Open training session auf Fics

FICS und Co.

Open training session auf Fics

Beitragvon Cresspahl » So 9. Aug 2009, 11:22

Hallo zusammen,

mir kam die Idee, dass wir demnächst mal eine Trainingssession auf FICS veranstalten, und erfreulicherweise hat sich Randspringer als starker Spieler bereiterklärt, da mitzumachen. Ich stelle mir das so vor, dass man via Skype (optional) und FICS ein Training anbietet, an dem jeder, der möchte, teilnehmen kann. Evtl stellen wir dann auch eine Aufzeichnung davon auf Video bereit.

Anmerkungen, Anregungen, Vorschläge dazu?

Edit: ich würde einen termin dienstags oder donnerstags ab 20.00 vorschlagen.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon JerryCotton » So 9. Aug 2009, 11:42

Ich würde mich in jedem Fall freuen. Ich schlage gleich mal einen Termin vor. Sonntag Abend dürfte doch bei den wenigsten etwas konkretes anliegen?
Riddler meinte im Chat, dass zuvor ein Thema festgelegt werden sollte. Das finde ich ebenfalls sinnvoll.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon project_chaos » So 9. Aug 2009, 13:30

wäre auch interessiert.

thema endspiel würde doch nie schaden :) oder jupp53?
bin für alles offen :D
Benutzeravatar
project_chaos
Schachexperte
 
Beiträge: 455
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:06

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon Jupp53 » So 9. Aug 2009, 19:37

Im Moment wird die Anzahl meiner Projekte reduziert, nicht erhöht. ;)

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Sitzungen zu Endspielen auf FICS. Zuerst einmal müsste ich mich mit Skype beschäftigen. Hier mal die Liste meiner aktuellen Projekte:

- Hartston - Teach yourself better chess
- Awerbach - Erfolg im Endspiel
- Heisman - Die chesscafe-Spalte durchgehen und eine deutsche Zusammenfassung erstellen
- Fernpartien auf eine annehmbare Zahl runterspielen, damit ich da nicht nur reagiere, sondern auch Eröffnungen lerne.
- Vigus - Slawisch durcharbeiten
- TWIC-Dateien von sinnlosen Partien bis 15 Züge säubern und dabei Eröffnungspatzer sammeln.
- Or Cohens Artikel aus SOS zu Superrussisch als SCID-Datei zubereiten und in die Volkmann-Varianten einarbeiten.
- Die Endspielspalte hier (mit) am laufen halten.

Man sieht, ich habe die unangenehme Eigenschaft, mich zu verzetteln. :cry: :roll: Als Strukturierungshilfe nehme ich mir vor, meinen Blog nach dem Urlaub in 14 Tagen regelmäßig zu führen. Online-Tagebuch als roter Faden sozusagen.

Wenn mir vernünftiges Material für eine Sitzung begegnet, oder wenn hier konkrete Fragen gestellt werden, über deren Ausarbeitung dann etwas gemacht werden kann, dann mache ich das gerne auf FICS. Aber erst ab September. Im Moment bin ich via UMTS im Netz. Das ist wirklich langsam.
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1237
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon Cresspahl » Sa 15. Aug 2009, 12:54

Mein konkreter Terminvorschlag:

Sonntag 23.08. 19 Uhr auf FICS.

Meinungen dazu?

Wer würde an dem termin teilnehmen?
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon anbaho » Sa 15. Aug 2009, 14:38

Sonntag 23.08. wäre ok, ich wäre dabei
anbaho
Schachenthusiast
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:33
Wohnort: St. Leon-Rot
Wertungszahl: DWZ 1659

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon JerryCotton » Sa 15. Aug 2009, 15:17

Mal sehen, fürchte das mit Skype wird bei mir nicht funzen. Aber ich gucke in jedem Fall auch vorbei 8-)
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Open training session auf Fics

Beitragvon linkinkev » Mi 21. Sep 2011, 21:19

Hm, ich grabe mal wieder...

Hat dieses Training stattgefunden? Hat es sich gelohnt? Und würde sich jemand dazu bereiterklären, nochmal so etwas stattfinden zu lassen?

Als starker Spieler ist ja inzwischen Thossk in die Kiste vorgedrungen, während Randspringer in der Schachpause festhängt. :D
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+


Zurück zu Schachserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste