Intresse an online Tandemschach (bughouse) Spiele?

FICS und Co.

Intresse an online Tandemschach (bughouse) Spiele?

Beitragvon philk » So 17. Jan 2010, 23:23

Da es teilweise sehr schwierig ist schwache Bughouse- (Tandemschach-) Gegner und Partner zu finden auf FICS wollte ich frage ob es Interesse gibt an eine schachkiste-Tandemschach Abend auf FICS?

Obwohl die meisten die Regeln von Tandemschach (Bughouse) kennen eine kurze Zusammenfassung:
Beim Tandemschach spielen immer zwei Spieler gegen zwei andere Spieler an zwei Spielbrettern. Es gelten an jedem Brett die normalen Schachregeln mit einer Ausnahme: Schlägt ein Spieler einen gegnerischen Stein, so bekommt der Teamkollege den Stein, der diesen statt eines normales Zug beliebig auf das Schachfeld einsetzen kann. Ein Team hat gewonnen, wenn ein Spieler an einem Brett gewonnen hat.

So spielt man auf FICS (auf FICS ist das Matteinsetzen erlaubt!), wo Tandemschach bughouse heißt:
Um anzuzeigen, das man man einen Bughousepartner akzeptiert tippt man "set bugopen on" ein.
Man bietet jemanden eine Partnerschaft an, indem man"partner MeinhoffentlichneuerPartner" tippt. Um ein Partnerangebot zu akzeptieren tippt man das Gleiche.
Einem anderen Team macht man ein Spielangebot mit "match Gegner Zeitkontrolle bughouse".

Die Befehle "bugwho u" zeigen alle Spieler an die offen für Bughouse sind und keinen Partner haben. "bugwho p" zeigt alle Teams an. "bugwho g" alle laufenden Partien.

Häufig suchen sich Spieler in dem Kanal 24 nach Partnern oder Gegnern, obwohl der Kanal 93 der offizielle Bughouse Kanal ist. Leider ist der Umgangston in 24 nicht am bestens, da es kein offizieller Kanal mehr ist (obgleich es noch in der veralteten Helpfile steht)

Um sich während des Spiel seinen Partner etwas mitzuteilen verwendet man den "ptell" Befehl. Z.b. "ptell play fast". Mit dem "say" Befehl spricht man zu allen beteiligten Spielern. Häufige Abkürzungen im Chat sind:
+P = Partner möchte einen Bauern (Pawn) haben
-P = Der Gegner des Partner darf auf keinen Fall einen Bauern bekommen.
+ = Abtausch ist sehr gut (es gibt auch Steigerungen ++, +++)
- = Abtausch ist schlecht
sit = man soll nicht ziehen (häufig weil der Gegner auf dem Brett des Teamkollegen weniger Zeit hat, als man selbst)
go = man soll wieder ziehen
fast = spiele schnell

Für weiter Informationen siehe: http://www.freechess.org/Help/HelpFiles/bughouse.html

Beachte nicht alle Interfaces sind kompatible. Gute Bughouse Interfaces sind:
Windows: Babaschess, Thief, Raptor
Linux: eboard, Raptor
Mac: Raptor
Wobei Thief und Babaschess auch auf Linux und Mac mit Wine laufen sollten.

Noch ein kleiner Tipp, bevor man mit Bughouse startet sollte man vielleicht auch die Variante für zwei Personen (crazyhouse) ausprobieren: http://www.freechess.org/Help/HelpFiles/crazyhouse.html

Gibt es Intresse an einem Tandemschach/Bughousetreffen auf FICS?
philk
Schachfan

Re: Intresse an online Tandemschach (bughouse) Spiele?

Beitragvon JerryCotton » Mo 18. Jan 2010, 17:35

Ich melde mein Interesse hiermit an einem Abend mit 5 0 Partien an.
Bei diesem 2 0 Bughouse Spielen vermisse ich die Romantik. Gerade im Bughouse gibt es doch unzählige Kniffe, wo es Spass macht auch etwas Bedenkzeit zu verbrauchen.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Tobi » Mo 18. Jan 2010, 18:26

Ich bin wie gesagt auch dabei :!:
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon JerryCotton » Sa 23. Jan 2010, 01:50

Da dieser Thread auch eine kleine Anleitung enthält möchte ich noch die Layout Optionen für Babaschess ergänznen.
Strg +9 ist das Bughouse Layout. MIt STrg+1 kommt man wieder zurück.
Zudem gibt es unter Einstellungen - Advanced - Window Layout die Möglichkeit das ganze zu automatisieren.

Hier gibt es ein kostenloses Preview eines Boohouse Buchs mit grundsätzlichen Tips ab S. 19.
http://www.bughouse-book.com/Bughouse_Book_Preview.pdf
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon philk » Sa 23. Jan 2010, 02:46

Hier ist eine weitere Seite mit kurzen Tipps zu Bughouse/Tandemschach:

http://www.freechess.org/Help/HelpFiles ... strat.html
philk
Schachfan

Beitragvon TheKillerGrob » Sa 23. Jan 2010, 18:40

Ich stehe auch zum gelegentlichen bughouse-spielen bereit.
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachexperte

Zurück zu Schachserver