Automatische Bauernverwandlung bei FICS

FICS und Co.

Automatische Bauernverwandlung bei FICS

Beitragvon Tobi » So 20. Sep 2009, 20:32

Wie kann ich einstellen, dass meine Bauern direkt zu Damen werden bzw. wo kann ich es ??
Gerade im Bullet ist das extrem wichtig...
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Re: Automatische Bauernverwandlung bei FICS

Beitragvon JerryCotton » So 20. Sep 2009, 20:36

Kommt auf den Clienten an. Irgendwo in den Optionen jedenfalls :). Zumindest bei Babaschess geht das. Laut Aussage von Funkmaus ist Babaschess fürs Bullet wohl nicht optimal. Ich habe kp. warum.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Tobi » So 20. Sep 2009, 20:40

Ich habe Babachess und bin eig. auch sehr zufrieden damit.
Kannst du genau sagen, wo das ist ?
Ich hab schon sooo lange gesucht :oops:
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon JerryCotton » So 20. Sep 2009, 20:51

Musste auch erst suchen, deshalb hatte ich es nicht gleich geschrieben :). Also unter Optionen-Spielbrett-Zugbewegung gibt es die Option Zeige Umwandlungsfenster.
Dies kannst du abschalten, dann wird anschließend ein Bauer immer in die Figur gewandelt, die über dem Spielbrett im Game Menü angezeigt wird.
So zumindest steht es in der Hilfe unter dem Stichwort Promotion.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Funkmaus » So 20. Sep 2009, 21:36

Versuch mal so:

Datei->Einstellungen->Spielbrett->Zugbewegung

Häckchen bei "Umwandlungsfenster anzeigen" rausmachen.

Bei mir ist das so eingestellt, und er wandelt automatisch und immer in Dame um.

JerryCotton hat geschrieben:Kommt auf den Clienten an. Irgendwo in den Optionen jedenfalls :). Zumindest bei Babaschess geht das. Laut Aussage von Funkmaus ist Babaschess fürs Bullet wohl nicht optimal. Ich habe kp. warum.

Meine Aussage bezog sich auf 1+0 Bullet im Vergleich zu Schach.de

1. Premove´s werden mit einem kleinem Kreuz im Feld weggeklickt anstatt mit der rechten Maustaste.
2. Die Uhr startet erst dann zu laufen, wenn beide (!) Kontrahenten gezogen haben. Schwarz sieht den ersten weißen Zug und kann sich in Ruhe die Antwort überlegen, die Uhr läuft ja noch nicht.
3. Ich hab das Gefühl, dass die Art der Verbindung, die FICS mit dem Gegner aufbaut, anders ist als die von Schach.de... Die Zugübermittlung erfolgt mit einer kleinen Verzögerung (1-2 sek). Es kann aber auch sein, dass mir zu viele Lagger begegnet sind.
Funkmaus
Schachfreund

Wertungszahl: 2000

Beitragvon philk » So 11. Okt 2009, 17:37

Funkmaus hat geschrieben:1. Premove´s werden mit einem kleinem Kreuz im Feld weggeklickt anstatt mit der rechten Maustaste.
2. Die Uhr startet erst dann zu laufen, wenn beide (!) Kontrahenten gezogen haben. Schwarz sieht den ersten weißen Zug und kann sich in Ruhe die Antwort überlegen, die Uhr läuft ja noch nicht.
3. Ich hab das Gefühl, dass die Art der Verbindung, die FICS mit dem Gegner aufbaut, anders ist als die von Schach.de... Die Zugübermittlung erfolgt mit einer kleinen Verzögerung (1-2 sek). Es kann aber auch sein, dass mir zu viele Lagger begegnet sind.

Zu 1 Es ist möglich, einen Premove auch mit der ESC Taste abzubrechen. Das ist vielleicht schneller als mit der Maus.
Zu 2. Ja das ist wahr. Dies ist vielleicht bei 1 0 ein Nachteil.
Zu 3. FICS stellt keine Direktverbindung zwischen den Spielern her und befindet sich im Gegensatz zu Schach.de in der USA. Persönlich habe ich immer nur ein lag von 0.1 bis max 0.2 Sekunden. Auch meiste meiner Gegner haben deutlich unter einer halbe Sekunde, aber es gibt auch welche im Bereich von 1 bis 2 Sekunden, wobei die üblicher Weise kein 1 0 spielen.
philk
Schachfan

Zurück zu Schachserver