Überblick Schachserver (Livespiel)

FICS und Co.

Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon JerryCotton » So 9. Aug 2009, 14:42

Ich zähle mal alle Server auf die mir bisher bekannt sind:

Mit Interface:

Kostenlos:
FICS: http://www.freechess.org
Vorteile: viele Übertragungen von Turnieren, viele Nutzer, Trainingsbots, viele Turniere, Teampartien, Schachvarianten wie Bughouse und 960..., kostenlos.
Nachteile: kein Live Training oder kommentierte Übertragungen.

Infinity Chess: http://www.infinitychess.com/
Vorteile: gutes Interface, kostenlos.
Nachteile: sehr wenige Spieler (falls sich das nicht geändert hat)

Kostenpflichtig:
ICC: http://www.chessclub.com
Vorteile: viele (englischsprachige) Livekommentare und Videos, viele Nutzer, Freitags Simmulatan gegen Titelträger, Turniere.
Nachteile: höchster Preis der mir bekannten Schachserver

Chessbase: http://www.chessbase.de
Vorteile: gutes Interface, viele Nutzer, wöchentliche (deutschsprachige) Schachsendung und ein paar Trainings.
Nachteile: ebenfalls kostenpflichtig, häufig kritisiertes Verhalten im Umgang mit den Nutzern

Ohne Interface (im Browser):

Kostenlos:
Chesscube: http://www.chesscube.com
Nur kurz von mir genutzt. Macht einen guten Eindruck. Auch Partieübertragungen. Kostenfplichtige Trainingsvideos.

Easychess: http://www.easychess.net
Ebenfalls nur kurz genutzt. Nur wenige Spieler. Auf diesem Server wird nur gespielt. Kein Training Übertragung o.ä..

Kostenpflichtig:
Instant Chess: http://www.instantchess.com
Einige Spieler. Aber wahrscheinlich nur die, die sich im Internet nicht auskennen. Die Preise sind für das gebotene horend. http://www.instantchess.com/?BKG=1&MID= ... OFSEL=1#a1
Zuletzt geändert von JerryCotton am Mo 10. Aug 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon elvis » Mo 10. Aug 2009, 05:57

Zu ICC sei ergänzt, dass stärkere Spieler (deutlich über 2000) regelmäßig sagen, dass Geld sei dort gut angelegt; Spielmöglichkeiten gegen sehr starke Spieler, Turnierübertragungen mit Kommentaren und Trainings-Lektionen seien deutlich besser als bei Chessbase; das höhere Niveau sei die Mehrkosten wert.


wahlweise mit / ohne Interface:
kostenlos:

iSCHACH: http://www.ischach.net/
ehemals Chessgate
Vorteil: Das Interface (wenn es noch so ist wie zu Chessgate-Zeiten?) bringt eine hübsche Sammlung an Taktik-Aufgaben aus Meisterpartien mit, die man auch offline bearbeiten kann.
Nachteil: Wenige Teilnehmer.
Mehr kann ich nicht sagen, ich spiele selbst nicht online.
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon Tobi » Mo 10. Aug 2009, 12:15

Chessgate hat auch einen guten kostenfreien Server.

Probleme sind: Keine Turniere, kein Premove
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Benutzeravatar
Tobi
Blitzmeister
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:33
Wohnort: Münster
Wertungszahl: ~ 2000

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon JerryCotton » Mo 10. Aug 2009, 19:16

Chessok: http://www.chessok.com
Habe ich noch vergessen. HIer kann man wie bei ischach per client oder direkt über den Browser spielen. Habe ich noch keine Meinung zu.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon linkinkev » Mi 14. Sep 2011, 19:04

http://www.chess.com/ ist nicht nur Fernschach, sondern auch Liveschach-Server.
Für Liveschach werden allerdings keinerlei Turniere veranstaltet, allerdings braucht man kein Interface.

Für normale User ist die Seite kostenfrei. Premium-Member haben beim Liveschach glaube ich nur den Vorteil von mehr oder weniger detaillierten Statistiken.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon Statler » Do 15. Sep 2011, 03:56

elvis hat geschrieben:Zu ICC sei ergänzt, dass stärkere Spieler (deutlich über 2000) regelmäßig sagen, dass Geld sei dort gut angelegt; Spielmöglichkeiten gegen sehr starke Spieler, Turnierübertragungen mit Kommentaren und Trainings-Lektionen seien deutlich besser als bei Chessbase; das höhere Niveau sei die Mehrkosten wert.


Die Turnierübertragungen sind live oder zeitversetzt?
Wenn z. B. in Wijk die partien starten ist es in den USA mitten in der Nacht
Statler
Schachfreund
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:27

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon elvis » Do 15. Sep 2011, 07:03

Die Übertragungen auf ICC (bzw. Audio-Kommentar "Chess FM") sind live, und die amerikanischen Kommentatoren klagen bisweilen über ihre Arbeitszeiten. :mrgreen:
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Überblick Schachserver (Livespiel)

Beitragvon Bernoulli » Do 15. Sep 2011, 09:42

Zu Infinity Chess:
Der Server wird hauptsächlich von Leuten genutzt, die ihre Engines gegeneinander antreten lassen wollen.
Bernoulli
Schachfan
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:04


Zurück zu Schachserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron