Trainingsbücher von Arthur Jussupow & Mark Dworetski

Die ganze Welt der Schachbücher.

Trainingsbücher von Arthur Jussupow & Mark Dworetski

Beitragvon CraigT » So 21. Dez 2008, 22:31

Hallo,

ich habe die letzten Tage nach neuen Schachartikeln Ausschau gehalten und wollte mir bald die mir noch fehlenden Bücher der Dworetzki/Yussopov Reihe "School of Chess Excellence" und "School of Future Champions" besorgen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Welche Bücher fehlen mir denn? Ich bin bei dem Versuch eine Unterscheidung zwischen deutschen und englischsprachigen Buchtiteln vorzunehmen schlicht verzweifelt. Die komplette Reihe ist jeweils nicht auf deutsch verfügbar und im englischen haben die Titel meist sehr vage Bezeichnungen.

Bisher habe ich diese Bücher:
-Positionelles Schach (School of Future Champions - volume 4)
-Angriff und Verteidigung (ich kann nicht sagen wozu dieses gehört...)
-Geheimnisse des gezielten Schachtrainings (School of Chess Excellence 1 unglaublich aber wahr mit der englischen Betitelung "Endgame Analysis")
-Moderne Schachtaktik (School of Chess Excellence 2)

Die Serie "School of fututre" Champions stellt wohl die erste Reihe dar und "School of Chess Excellence die zweite".

Hat noch jemand diese Bücher? Hat es euch bei eurem Schach geholfen?

Was haltet ihr von Dworetzkis Endgame Manual und dem neuen Dvoretsky’s Analytical Manual ? Oder ist dies etwa das selbe :D

CraigT
CraigT
Kiebitz

Re: Trainingsbücher von Arthur Jussupow & Mark Dworetski

Beitragvon AndyF » Mo 22. Dez 2008, 15:53

Ich habe eines von den beiden: "Effektives Eröffnungstraining"
Kann ich wärmstens empfehlen. Dort wird alles um Eröffnungen erklärt, Strategien, Ideen usw.
Beide bringen Ihre Erfahrungen und Denkweise mit ein, was für Leute bis DWZ 2200 aufjedenfall interessant ist.
Meiner Meinung nach ein Top Buch.
AndyF
Schachfreund

Wertungszahl: DWZ 1947

Beitragvon CraigT » Mo 22. Dez 2008, 22:48

Erstmal danke für die Antwort...

Da haben wir auch schon ein Beispiel:

Ich vermute mal das Buch gehört zur Reihe "School of future Champions" ? Die englische Betitelung lautet "Secrets of Opening Preparation" und sieht völlig anders aus als der deutsche Band. Hier kann man nur anhand des Inhaltsverzeichnisses den Schluss ziehen, dass es ein und das selbe Buch ist.

Also ich finde das total verwirrend :x

Naja, jedenfalls habe ich dieses noch nicht :)
CraigT
Kiebitz

Beitragvon Jupp53 » Di 23. Dez 2008, 14:01

Es gibt Bücher von Dworetski alleine und Bücher mit Jussopw. Vor mit liegen die "Geheimnisse gezielten Schachtrainings" von Dworetski in der 4. Auflage. Es ist ganz klar ein Arbeitsbuch. Der Leser soll analysieren lernen und dabei an Spielstärke gewinnen. Von meinem Gefühl her ist es ab ~2000 aufwärts sinnvoll, für Talente ab 1800.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Jan 2009, 16:27

"Der selbständige Weg zum Schachprofi" von Jussupow/Dworezki stammt aus dem Jahre 1991.
Ich bekam von Schachfreunden mal die 4. Auflage von 1997 mit 170 Seiten geschenkt.
Der Titel ist für mich etwas verfehlt. Er erweckt vielleicht auch Erwartungen, die so doch nicht ganz zu befriedigen sind. Man sollte z. B. "Schachprofi" durch "Schachmeister" ersetzen.
Der Untertitel "Geheimnisse und Tips aus einer neuen Schachschule" beschreibt den Inhalt aber wesentlich besser.

Das Buch selbst wirbt auf der Rückseite:
Die Verfasser eröffnen Einblicke in die Lehrinhalte der berühmten sowjetischen Schachschule, deren Absolventen vielfach zur Weltspitze aufsteigen.
Einblicke, die zu Impulsen für das eigene, schöpferische Wachstum des Lesers werden.

Dieser (insb. letzten) Aussage neige ich auch stark zu, ohne das Buch durchgearbeitet zu haben.

Es enthält 8 Kapitel im Vorlesungsstil (auch je 1x von Schereschewski, Kosikow und Kaidanow), die zumeist noch mit einigen Anlagen/Anmerkungen von Dworezki und Jusspow ergänzt sind.
Die Kapitel enden teilweise mit Übungen und Lösungen.
Einzelne Partien und Partieabschnitte werden sehr ausführlich besprochen und der Leser erhält auch ohne das Variantenstudium einen Einblick, worauf die jeweiligen Verfasser hinauswollen.

Einige Themen und Gedanken werde ich in geeigneten Threads vorstellen und mit eigenen Überlegungen vorstellen.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 6. Mai 2009, 10:18

CraigT hat geschrieben:...
-Geheimnisse des gezielten Schachtrainings (School of Chess Excellence 1 unglaublich aber wahr mit der englischen Betitelung "Endgame Analysis")...

Der englische Titel gibt den Inhalt nach meiner deutschen Ausgabe von 1996 (2. Auflage) wesentlich besser wieder!

Das Buch beinhaltet zu 90% praktische Endspiele mit ausführlichen Analysen auf Profiniveau teilweise tagelanger Hängepartienanalysen und späterer Entdeckungen sowie Überarbeitungen.
Es enthält etliche Analyseaufgaben für den Studierenden und gibt Tips zum Analyseablauf.

Unzweifelhaft gehört Analyse zum Schachtraining, doch wird dies fast nur bei einem Partiestadium durchgeführt und andere Aspekte des gezielten Schachtrainings fehlen.
Der deutsche Titel ist imo verfehlt und etwas irreführend.

Wer Interesse an profimäßiger Endspielanalyse mit didaktischen Hinweisen hat, der findet imo ein ausgezeichnetes Werk, das etliche Stunden, Tage, Wochen intensiver schachlicher Nacharbeit erfordert.

Ich schließe mich Jupp an, der dieses Werk für sehr ambitionierte Spieler oder für Spieler mit schon gehobener Spielstärke für geeignet hält.
Es ist auf jeden Fall ein anspruchsvolles Arbeitsbuch!
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon kladist » Mo 21. Dez 2009, 01:38

Vor ein paar Jahren habe ich in Schach ein Dworetzki-Buch besprochen. An den beiden Buchreihen, nach denen zu Beginn des Threads gefragt wurde, hat sich seitdem nichts geändert. Alle Titel sind sowohl auf deutsch als auch auf englisch erschienen. Allerdings überarbeitet Dworetzki seine Sachen und so finden sich in neueren Auflagen auch Ergänzungen und Korrekturen (habe selbst aber fast nur die alten Ausgaben). Ich zitiere mal aus der eigenen Schach-Rezension:

Dann gibt es die fünf Bände der „Schule der zukünftigen Meister“ vom Autorenduo Dworetski/Jussupow mit den Titeln „Der selbständige Weg zum Schachprofi“ (1991), „Effektives Eröffnungstraining“ (1994), „Effektives Endspieltraining“ (1996), „Positionelles Schach“ (1998) und „Angriff und Verteidigung“ (1999). (...) Das Material dieser fünf Bücher stammt aus der Dworetski-Jussupow-Schachschule, die Ende 1989 gegründet wurde. In den folgenden Jahren fanden dort fünf Lehrgänge für Gruppen talentierter Jugendlicher und ihrer Trainer statt. Diese dauerten etwa zwei Wochen und hatten jeweils einen thematischen Schwerpunkt. Insbesondere gehörten zu diesen Lehrgängen allgemeine Vorlesungen, an die sich dann Übungen in kleinen Gruppen anschlossen. (...)

Und schließlich sind da die vier Bände der „Schule der höchsten Meisterschaft“ mit den Titeln „Geheimnisse gezielten Schachtrainings“ (1994), „Moderne Schachtaktik“ (1994), „Geheimnisse der Schachstrategie“ (1999) und „Theorie und Praxis der Schachpartie“ (2000). (...) von Dworetski allein verfasst. (...) Diese Bücher sind schon für Leser, die wirklich an ihrem Schach arbeiten wollen. Dann allerdings bekommen sie exzellentes Material. Die englische Ausgabe heißt denn auch „School of Chess Excellence“. Dworetski veröffentlicht hier einen Teil seines Trainingsmaterials, das er bei der Arbeit mit sehr starken Spielern verwendet bzw. verwendet hat.
kladist
Schachfan

Beitragvon CraigT » Fr 25. Dez 2009, 11:09

Vielen Dank an Kladist! :)

Ich habe die Bücher jetzt mal alle in meinem Schrank sortiert und festgestellt, dass mir nur noch die "Theorie und Praxis der Schachpartie" fehlt.

Frohe Weihnachten euch allen!
CraigT
Kiebitz

Zurück zu Schachbücher