the mammoth book of the world's greatest chess games

Die ganze Welt der Schachbücher.

the mammoth book of the world's greatest chess games

Beitragvon Stratege » Mi 6. Mai 2009, 00:15

Ich möchte euch hier eine Sammlung von 112 großartingen Partien vorstellen. Die Autoren sind FM Graham Burgess, GM John Emms und GM Dr. John Nunn.

Das Buch im Taschenbuch-Format ist ziemlich kompakt, obwohl es über 600 Seiten dick ist. Dafür ist es ein Paperback und die Seiten sind auch recht dünn. Der Druck macht einen ordentlichen Eindruck, es finden sich auch viele Diagramme, geübte Spieler werden keine Probleme haben, alles ohne Brett nachvollziehen zu können. Da es auch sehr günstig zu bekommen ist, ist es ein guter Begleiter für unterwegs.

Die Partien sind jeweils mit einer kurzen Einleitung zu den Spielern (entfällt wenn die Spieler von vorherigen Partien bekannt sind) und zum Spiel. Die Partie selbst wird auf ca. 3 - 6 Seiten eher textlastig besprochen, anschließend gibt es noch ein paar Punkte zu "lessons from this game". Der Umfang der Kommentierung ist bei dem, was ich bisher gesehen habe, sehr ordentlich. Es gibt sehr viele Bücher mit knapperer Kommentierung.

Zur Auswahl der Partien: Aus einer Vorauswahl von 230 Partien haben die drei Autoren den Partien Punkte nach folgendem Schema bewertet:
  • 5 Punkte für Platz 1 - 22
  • 4 Punkte für Platz 23 - 56
  • 3 Punkte für Platz 57 - 112
  • 2 Punkte für hinter Platz 112
  • 1 Punkt wenn die Partie gar nicht ins Buch passt

Drei Partien (Botwinnik-Capablanca 1938, Karpov-Kasparov 1985 und Kasparov-Topalov 1999) erhielten die Maximalpunktzahl (15), gleichbedeutend mit #1 in der Partiesammlung http://www.chessgames.com/perl/chesscol ... id=1015151 (schön zum Online nachspielen), auf #2 finden sich die Partien mit 14 Punkten, usw.

Anhängend findet ihr noch eine Datei mit allen Partien. Viel Spaß damit.
Dateianhänge
MammothBook.pgn
(64.09 KiB) 29-mal heruntergeladen
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: the mammoth book of the world's greatest chess games

Beitragvon lovo » So 4. Okt 2009, 00:30

Noch keine Antwort? Dann mach ich das mal. :)

Das besprochene Buch steht seit einigen Jahren bei mir im Regal. Und ich gucke immer mal wieder rein. Allerdings handelt es sich um die 1. Auflage. Was Stratege geschrieben hat, kann ich trotzdem nur bestätigen. Ergänzend sei noch erwähnt, daß das Buch von der Aufmachung her eine nicht geringe Ähnlichkeit mit Schach verstehen - Zug um Zug von John Nunn hat. Wem also dieses Werk gefällt, der dürfte auch an den World's Greatest Chess Games viel Freude haben.

Die Papierqualität erinnert mich zwar sehr stark an das, was der Sportverlag Berlin teilweise in den Achtzigern so abgeliefert hat. Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen. Apropos Preis. Damals konnte ich das Buch für deutlich unter 20 € bekommen. Für 550 Seiten und vor allen Dingen für den Inhalt ein wirklich bombiger Preis. Und wo steht er heute? Gibt's das Buch überhaupt noch regulär zu kaufen? Und wie aktuell sind die Partien? In der 1. Auflage ist nämlich mit Partie 100: Anand-Lautier, Biel 1997 Schluß.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachenthusiast

Wertungszahl: noch vierstellig

Re: the mammoth book of the world's greatest chess games

Beitragvon Stratege » So 4. Okt 2009, 15:02

Die letzte Partie ist Sutkovsky - Smirin, israelische Meisterschaft, Tel Aviv, 30.11.2002. Die Partie Anand-Lautier ist auch immer noch Nr. 100, es kamen also 12 Partien hinzu.

Das Buch bekommt man aktuell bei Amazon für 9,53 €.
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Zurück zu Schachbücher