Die Vorgabe von
emme (keine Hinweise auf die Lösung!

) ist bei vielen Büchern nicht erfüllt.
Hier hilft nur wegschauen, wegdenken, was aber häufig nicht gelingt.
Allgemeiner Tip: Nehmt russische Bücher mit brauchbaren Diagrammen! Ich selbst kann da mit etwas Mühe gerade mal die Namen entziffern!
Wer dagegen russisch "kann", hat schachlich sowieso einen kleinen Vorteil ...
Der Vorschlag von Jupp ist schon einmal sehr gut (Teschner: Sie sind am Zug).
Das kleine Taschenbuch gibt es nur noch antiquarisch. Hier muß man Glück haben oder bei zvab.com zuschlagen (6 Euro).
Dieses Buch wurde aber auch bei Edition Olms neu aufgelegt (um 33 Aufgaben erweitert und wohl in größerem Hardcoverformat - nicht mehr so geeignet für Bahn und Bus?!).
Der Beyer-Verlag hatte es eine zeitlang für 4,95 Euro im Angebot.
Hier meine Empfehlungen (Quellen: zvab.com, ebay o. ä., Antiquariat, Fachhandel eventuell):
Kuligowski "Testbuch der Schachtaktik II - 600 Kombinationen" (Schmidt-Schach) Der Titel hat schon am meisten Text!

, ansonsten nur Namen im Lösungsteil, Informatorstil,
zerfleddert schnell, einige Diagrammfehldrucke (fehlende Figuren!), eher Arbeitsheft als Buch, keine Didaktik!
Ich kaufte es für 5,- DM und habe es zerfleddert (wie gesagt: nur geleimt, nicht gebunden).
Die Kombinationen erfüllen durchaus höhere Ansprüche.
Lösungen kann und muß man ggf. mit engines noch weiter hinterfragen.
Maxim Blokh "600 Kombinationen"russische Ausgabe mit internationaler Auslegung ähnlich Informator, eher Heft als Buch, zerfleddert nicht ganz so leicht.
Besonderheit: Etliche Diagramme müssen aus Sicht beider Seiten gelöst werden. Gar kein schlechtes Konzept! Durch Farbwechsel lernt man die gegenseitigen Drohungen und Möglichkeiten besser kennen.
Ich habe es mal für knappe 6 Euro erworben.
Baumbach/ Thormann "Die Schachuhr läuft" (gebunden, handliches Unterwegsformat, Sportverlag - Sonderangebot mal im Beyer-Verlag)240 Kombinationen, viele aus Anfang der 90er, allerdings mit Lösungshinweisen im Text, die man dann überlesen muß...
Neistadt "Schachpraktikum" (Sportverlag, gebunden)Für mich der Klassiker! Lehrteil mit thematischer Anordnung und Erläuterung sowie ersten Kontrollaufgaben, Examensteil mit ca. 270 Aufgaben.
(Experten seien auf die russische Ausgebe hingewiesen!)
Golz/Keres "Schönheit der Kombination", Pötzsch "Spaß am Kombinieren", Neistadt "Zauberwelt der Kombination" (Sportverlag , gebunden)Hier ist Selbstdisziplin erforderlich wegen der Kapitelüberschriften, Diagrammüberschriften können aber müssen nicht den Lösungsansatz verraten, inhaltlich zu empfehlen, bunte Mischung.
Man kann hier einfach eine Seite aufschlagen und sich probieren. Wegen der Zugehörigkeit zu Themen ist für die nächste Aufgabe allerdings ein Hinweis damit verbunden.
Vermutlich seltener zu erwerben ist:
Fred Reinfeld "Complete book of Chess Stratagems" (1958, 1972 paperback - Dover) mit über 500 Kombis
Bücher, die ich nicht kenne/besitze, aber bei denen ich vermute, daß sie
emmes Vorgaben (aber vermutlich Kapitelüberschriften!) entsprechen sind:
Pinter "1000 Kombinationen" (Caissa Schach Bücher) - dürfte im mehrsprachigen Informatorstil für den Auslandsvertrieb sein
Pongo "Geheimnisse der Schachtaktik 1, 2" - wohl ähnlich
Ergänzung:
Istvan Polgar "Chess Middlegames" - siehe Beitrag von hawa - ist eine riesige Sammlung und wird sicher mal wieder günstig auf dem Markt auftauchen.
Diesen Wälzer kann man aber unterwegs, auf der Liegewiese und als Bettlektüre einfach nicht händeln. Er ist zu schwer und großformatig. Als Kompendium neben den beiden Enzys aus dem Hause Sahovski Informator (Chess Informant) aber sehr zu empfehlen.