Suche Taktikbuch

Die ganze Welt der Schachbücher.

Suche Taktikbuch

Beitragvon emme » Sa 10. Jan 2009, 21:22

Halllo!
Also ich will mir ein Taktikbuch zulegen, bin aber noch am überlegen welches:
Die Aufgaben sollen so schwer wie möglich sein, das Buch nicht zu dünn und keine falschen Analysen enthalten.
Im Moment ziehe ich die Anthologie der Schachkombinationen und die 1001 Schachaufgaben von Emms in Erwägung. An der Anthologie gefällt mir nicht, dass die Aufgaben in Kapitel wie "Springeropfer", "Turmopfer" oder so ähnlich gegliedert sein sollen. Solche Tips will ich aber nicht. Jetzt hab ich hier an anderer Stelle gelesen, dass beim Emms unter den Diagrammen ebenfalls Tips stehen? Also dieser Bücher würdet ihr mir empfehlen? Oder könnt ihr mir ein Anderes Buch empfehlen?

Gruß, emme
emme
Kiebitz

Re: Suche Taktikbuch

Beitragvon DrHouse » Sa 10. Jan 2009, 21:52

Ich kann Emms "1001 Schachaufgaben" nur vollständig empfehlen! Ein super Buch, von einfachen bis sehr schweren Aufgaben ist alles dabei.
In jedem Kapitel (1 Wichtige taktische Ideen, 2 Elementare Aufgaben, 3 Schachmatts, 4 Mittelschwere und fortgeschrittene Aufgaben, Tests 1-5, 6 Aufgaben aus alten Sowjetischen Meisterschaften, 7 Finden Sie den falschen Zug, Tests 6-10, 9 Endspielaufgaben, Tests 10-15, 11 Die ultimative Herausforderung) werden zuerst Aufgaben gezeigt, wo wie du schon erwähnt hast, ein "kleiner Tipp" dabei steht, dies ist aber nur in der Hälfte eines jeden Kapitels so, in der anderen Hälfte bekommt man keinen Tipp unter den Aufgaben.
Wie gesagt, ich kann dieses Buch uneingeschränkt (wie Gallaghers "365 Wege zum Schachmatt", das ist ebenfalls spitze!) jedem empfehlen.

Gruß

offtopic: Sonst einfach mal bei http://www.chesstempo.combzw http://www.chess.emrald.net vorbei schauen :mrgreen:
DrHouse

Beitragvon Jupp53 » So 11. Jan 2009, 00:34

Wenn Du schwere Aufgaben suchst (300 Stück), die dich beschäftigen können, dann ist

R.Teschner: Sie sind am Zug

nicht übel. Ob es das noch aktuell oder antiquarisch gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon DrHouse » So 11. Jan 2009, 18:12

DrHouse

Beitragvon stoppelhoppler » So 11. Jan 2009, 20:58

Die Vorgabe von emme (keine Hinweise auf die Lösung! 8-) ) ist bei vielen Büchern nicht erfüllt.
Hier hilft nur wegschauen, wegdenken, was aber häufig nicht gelingt.

Allgemeiner Tip: Nehmt russische Bücher mit brauchbaren Diagrammen! Ich selbst kann da mit etwas Mühe gerade mal die Namen entziffern! ;) :lol:
Wer dagegen russisch "kann", hat schachlich sowieso einen kleinen Vorteil ...

Der Vorschlag von Jupp ist schon einmal sehr gut (Teschner: Sie sind am Zug).
Das kleine Taschenbuch gibt es nur noch antiquarisch. Hier muß man Glück haben oder bei zvab.com zuschlagen (6 Euro).
Dieses Buch wurde aber auch bei Edition Olms neu aufgelegt (um 33 Aufgaben erweitert und wohl in größerem Hardcoverformat - nicht mehr so geeignet für Bahn und Bus?!).
Der Beyer-Verlag hatte es eine zeitlang für 4,95 Euro im Angebot.

Hier meine Empfehlungen (Quellen: zvab.com, ebay o. ä., Antiquariat, Fachhandel eventuell):

Kuligowski "Testbuch der Schachtaktik II - 600 Kombinationen" (Schmidt-Schach)

Der Titel hat schon am meisten Text! :o, ansonsten nur Namen im Lösungsteil, Informatorstil,
zerfleddert schnell, einige Diagrammfehldrucke (fehlende Figuren!), eher Arbeitsheft als Buch, keine Didaktik!
Ich kaufte es für 5,- DM und habe es zerfleddert (wie gesagt: nur geleimt, nicht gebunden).
Die Kombinationen erfüllen durchaus höhere Ansprüche.
Lösungen kann und muß man ggf. mit engines noch weiter hinterfragen.

Maxim Blokh "600 Kombinationen"

russische Ausgabe mit internationaler Auslegung ähnlich Informator, eher Heft als Buch, zerfleddert nicht ganz so leicht.
Besonderheit: Etliche Diagramme müssen aus Sicht beider Seiten gelöst werden. Gar kein schlechtes Konzept! Durch Farbwechsel lernt man die gegenseitigen Drohungen und Möglichkeiten besser kennen.
Ich habe es mal für knappe 6 Euro erworben.

Baumbach/ Thormann "Die Schachuhr läuft" (gebunden, handliches Unterwegsformat, Sportverlag - Sonderangebot mal im Beyer-Verlag)

240 Kombinationen, viele aus Anfang der 90er, allerdings mit Lösungshinweisen im Text, die man dann überlesen muß... :!:

Neistadt "Schachpraktikum" (Sportverlag, gebunden)

Für mich der Klassiker! Lehrteil mit thematischer Anordnung und Erläuterung sowie ersten Kontrollaufgaben, Examensteil mit ca. 270 Aufgaben.
(Experten seien auf die russische Ausgebe hingewiesen!)

Golz/Keres "Schönheit der Kombination", Pötzsch "Spaß am Kombinieren", Neistadt "Zauberwelt der Kombination" (Sportverlag , gebunden)

Hier ist Selbstdisziplin erforderlich wegen der Kapitelüberschriften, Diagrammüberschriften können aber müssen nicht den Lösungsansatz verraten, inhaltlich zu empfehlen, bunte Mischung.
Man kann hier einfach eine Seite aufschlagen und sich probieren. Wegen der Zugehörigkeit zu Themen ist für die nächste Aufgabe allerdings ein Hinweis damit verbunden.

Vermutlich seltener zu erwerben ist:

Fred Reinfeld "Complete book of Chess Stratagems" (1958, 1972 paperback - Dover) mit über 500 Kombis

Bücher, die ich nicht kenne/besitze, aber bei denen ich vermute, daß sie emmes Vorgaben (aber vermutlich Kapitelüberschriften!) entsprechen sind:

Pinter "1000 Kombinationen" (Caissa Schach Bücher)
- dürfte im mehrsprachigen Informatorstil für den Auslandsvertrieb sein
Pongo "Geheimnisse der Schachtaktik 1, 2" - wohl ähnlich

Ergänzung:

Istvan Polgar "Chess Middlegames" - siehe Beitrag von hawa - ist eine riesige Sammlung und wird sicher mal wieder günstig auf dem Markt auftauchen.
Diesen Wälzer kann man aber unterwegs, auf der Liegewiese und als Bettlektüre einfach nicht händeln. Er ist zu schwer und großformatig. Als Kompendium neben den beiden Enzys aus dem Hause Sahovski Informator (Chess Informant) aber sehr zu empfehlen.
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Mo 12. Jan 2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Stratege » So 11. Jan 2009, 22:06

Nach dem Durcharbeiten von
  • "Lehr-, Übungs- und Testbuch" von Karl Colditz (eher für Anfänger)
  • "Kombinationen" von Kurt Richter (für mittlere Stärke?!)
  • "Erfolgreich kombinieren" von Volkhard Igney (von leichten Aufgaben bis für mich ganz harten Brocken alles dabei)
  • "Taktik gewinnt!" von Volkhard Igney (eher für mittlere Stärke, bearbeite ich seit letztem August :roll: )
hatte ich an das Buch "Eine Reise über das Schachbrett" von Klaus Trautmann ins Auge gefasst. Soll auch für fortgeschrittene Spieler sein?!
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon hawaklar » So 11. Jan 2009, 23:57

Von László Polgár gibt es (antiquarisch?) zwei dicke Wälzer mit jeweils über 5000 (Matt?)kombinationen bzw. Endspielstellungen. In den 90er Jahren hatte ich mir beide günstig bei zweitasendeins gekauft. Das war mir aber zu trocken und sie lagen nur bei mir rum. Vor ein paar Jahren habe ich sie dann dem Verein geschenkt. Jetzt benutzt sie unser Jugendtrainer zur Zusammenstellung von Trainingsmaterial.

Du kannst aber auch mal versuchen, die Icofy-Reihe zu bekommen. Dabei handelt es sich um monatlich erscheinende gebundene Hefte im DIN A5-Format. 9/10 der Seiten sind mit Schachstellungen gefüllt. Man weiß nicht wer am Zug ist und soll Matt setzen. Im Anhang sind dann die Lösungen. Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren alte Ausgaben zu einem spottgünstigen Preis schicken lassen. Inzwischen bekommt man zu dem Heftchen einen Link, wo man das Buch als PDF downloaden kann.

Gefühlt sind in einem Heftchen annähernd so viele Aufgaben, wie in den Polgars. Bei Icofy sind gefühlte 30 Diagramme pro Seite.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück und findest die Bezugsadresse. Sonst könnte ich evtl. mal die Rechnung raussuchen. (Suchen ist hier wörtlich gemeint) :mrgreen:
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon emme » Mo 12. Jan 2009, 23:32

Erstmal Danke für die guten Antworten!
Ich hab mir jetzt schonmal das Buch von Teschner gekauft und werd mir wohl noch das von Emms zulegen. Das Buch "Die schachuhr läuft" gibts bei uns inner bibliothek, werd mir dass dann wohl mal ausleihen. Die Polgar-Wälzer hab ich schon...sind wirklich nicht grad handlich^^

Grüße, emme
emme
Kiebitz

Beitragvon Christoph84 » Di 3. Feb 2009, 11:37

emme hat geschrieben:Halllo!
Die Aufgaben sollen so schwer wie möglich sein, das Buch nicht zu dünn und keine falschen Analysen enthalten.

Ich hab Nunns Buch der Schachaufgaben zuhause und kann es nur empfehlen, wenn du wirklich schwere Aufgaben willst. Leider ist es vhm. teuer für nur 250 Aufgaben, aber diese sind sehr gut ausgewählt, richtig analysiert und eben richtig anspruchsvoll.
Christoph84
Schachfreund

Wertungszahl: 2208

Beitragvon Kiffing » Di 3. Feb 2009, 19:28

Christoph84 hat geschrieben:
emme hat geschrieben:Halllo!

Ich hab Nunns Buch der Schachaufgaben zuhause und kann es nur empfehlen, wenn du wirklich schwere Aufgaben willst. Leider ist es vhm. teuer für nur 250 Aufgaben, aber diese sind sehr gut ausgewählt, richtig analysiert und eben richtig anspruchsvoll.

Ja, das ist ein bißchen wenig. 250 Aufgaben hat man doch im Nu durch. Ich hatte mir Emms 1001 Schachaufgaben gekauft, war sehr zufrieden und hatte es nach nur drei Wochen durch. Jetzt kommt die Anthologie der Schachkombinationen dran. Da kann man lang von zehren, denn das Buch hat noch einmal das Doppelte an den Aufgaben von Emms. Hier steht noch ein bißchen mehr über sie: http://www.karlonline.org/kol13.htm
Alles wartet auf das Licht
Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht
Kiffing
Schachfan

Wertungszahl: 1609

Nächste

Zurück zu Schachbücher