Handbuch des Schachspiels

Die ganze Welt der Schachbücher.

Handbuch des Schachspiels

Beitragvon project_chaos » Sa 14. Aug 2010, 15:44

hallo,

mir wurde gestern die 1916 Ausgabe dieses Buches (über 1000 Seiten) angeboten + einem dazugehörigen ergänzungsbuch ( weiss leider den autor und namen dieses buches nicht mehr).

weiss von euch zufällig, was das buch ungefähr wert ist bei guten zustand?
und vielleicht weiss von euch ja einer, wie der name dieses ergänzungsbuches sein könnte und was das ca wert ist.

danke.
project_chaos
Schachexperte

Re: Handbuch des Schachspiels

Beitragvon Lestat » Sa 14. Aug 2010, 16:25

das buch unterliegt keinem copyright mehr und kann auf google-books gelesen werden:

http://books.google.ch/books?id=Qb8nAAA ... &q&f=false

das buch kann natürlich noch sammlerwert haben wenn es in einem guten zustand ist, aber rein vom inhalt her ist es gratis...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Beitragvon klötzchenschieber » Sa 14. Aug 2010, 17:23

@Lestat: Banause! :lol:

Der Inhalt des "Kleinen Bilguers" dürfte doch jedem einigermaßen bewanderten Schachspieler bekannt sein, hier geht es doch wohl um das Interesse an einem klassischen Buch. Neben der bibliophilen Sammelleidenschaft kann da doch nur die Schmökerlust im Vordergrund stehen - und mit einem Computer kann man das nicht.

Da dieses Lehrbuch in hoher Stückzahl vielfach aufgelegt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preisvorstellung exorbitant sein sollte, Verhandlungsgeschick ist wohl angesagt. Wahrscheinlich liegt der Preis aber zwischen 50 und 100 €.

Ab und zu findet man solche Bücher auch bei Ebay nicht unter Schach, sondern bei den Antiquarischen Büchern.

Derzeit versucht auf Ebay jemand die klassischen Aljechin-Werke in Auflagen aus den 60er Jahren (De Gruyter) zu Preisen von 50 - 80 € zu verkaufen, schön blöd, wer auf so was hereinfällt.

PS: Schaut mal in die Regeln: Die Farben und der Anzug werden ausgelost, der Anzug wechselt von Partie zu Partie - die Farben werden beibehalten (S. 7, § 2). Hat das schon mal jemand probiert?
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon project_chaos » Sa 14. Aug 2010, 22:00

danke, ja der preis bewegt sich in dem bereich, mittlerwile hab ich auch das 2 buch rausgefunden, es musst sich um eine ausgabe von mieses oder dufrenes handeln. aber da hab ich schin 2 exemplare :) von
project_chaos
Schachexperte

Zurück zu Schachbücher