Fit im Endspiel vs. Silman

Die ganze Welt der Schachbücher.

Fit im Endspiel vs. Silman

Beitragvon ghp » Mo 19. Apr 2010, 20:34

Zu mir: Ich patze etwas auf FICS rum (ca. 1500er rating). Ansonsten spiele ich jedoch in keinem Verein und habe somit keine anderweitige "Lernquelle". Meine Endspielkenntnisse sind bis auf zwangsläufige Praxiserfahrungen bei "0". Ich würde mich gerne im Bereich der Endspiele weiterentwickeln. Autodidaktisch konnte ich eigentlich immer ganz gut lernen. Ein Buch soll also her. Zwei Kandidaten kommen nach etwas Internetsuche in Frage:

Fit im Endspiel (Rosen)
Silman’s Complete Endgame Course (Silman)

Das Buch von Rosen scheint etwas mehr Übungen zu beinhalten?! Auf jeden Fall wird es regelmäßig empfohlen. Das Buch von Silman wird auch sehr gelobt (chesscafe.com Auszeichnung als "book of the year" etc.). Englisch ist auch kein Problem, Preisunterschiede sind auch verkraftbar. Weiterführende Bücher wie die "Endspieluniversität" scheinen mir zu fortgeschritten. Falls ich dieses Niveau unwahrscheinlicherweise mal erreichen sollte, kann ich mir derartige Vertiefungen immernoch zusätzlich kaufen. So, genug der Vorrede...

Welches Buch würdet Ihr mir eher empfehlen?
ghp
Schachfan

Re: Fit im Endspiel vs. Silman

Beitragvon Stratege » Mo 19. Apr 2010, 20:49

Beide zusammen!

Der Rosen allein ist zu sehr Übungsbuch. Die Erklärungen gibt es erst im Lösungsteil. Deshalb besser erst im Silman lesen (hat auch einige wenige Aufgaben, die du bearbeiten kannst) und dann den Rosen als Übungsbuch zur Kontrolle und Vertiefung bearbeiten.

PS: Auch einen Blick auf "Understanding Chess Endgames" von John Nunn geworfen? Das ist vergleichsweise neu, daher gibt es auch kaum Empfehlungen in den Foren. Hier mal eine Rezension: http://www.freechess.info/content/view/528/1/
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Jupp53 » Mo 19. Apr 2010, 22:29

Es ist Geschmackssache. Silman gefällt mir nicht, weil ich lieber zusammenhängende Texte zu einem Thema habe und ich nicht weiß, ob er seinen Anspruch spielstärkegerecht den Stoff zu unterteilen wirklich erfüllt. Sollte er das tun, dann ist er gut.

Der einbändige Awerbach - entweder Erfolg im Endspiel oder Was Du über das Endspiel wissen musst - in Verbindung mit Rosen als Übungsbuch schaffen sicher eine gute Grundlage. Den Awerbach gibt es immer wieder bei Ebay gebraucht oder über ein Antiquariat (teurer!).

Ein tolles Buch ist von Van Perlo. Der Ansatz Endspiele über taktische Motive zu lehren ist hier wirklich gelungen. Vielleicht zu umfangreich für den Einstieg, aber wirklich unterhaltsam.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon naphta » Di 20. Apr 2010, 07:46

Meine Empfehlung: Zuerst den Silman bis zu einem bestimmten Level (nicht das ganze Buch!) durcharbeiten und dann für das regelmäßige Training den Rosen benutzen.

Habe ebenfalls beide Bücher und würde sie wieder kaufen.

Beim Silman solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht lieber die gebundene Ausgabe (ist in deutsch) anschaffst. Ein Taschenbuch mit dieser Seitenzahl eignet sich nicht besonders, um es neben das Brett zu legen. Der Preisunterschied von ca. 10 € ist zwar nicht so schön, aber die Investition lohnt sich.

P.S.: Beim ersten Kapitel des Silman wirst Du feststellen, dass Deine Endspielkenntnisse nicht bei 0, sondern darüber liegen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon ghp » Di 20. Apr 2010, 08:39

Danke für das Feedback von Euch. Das Buch von Nunn werde ich mir noch einmal anschauen. Ist die Übersetzung "Endspielkurs" (Silman) denn brauchbar?
ghp
Schachfan

Beitragvon naphta » Di 20. Apr 2010, 10:06

Die Übersetzung ist in Ordnung.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon ghp » Mi 21. Apr 2010, 05:54

Es sind jetzt Silman + Rosen geworden. Schauen wir mal bis zu welcher Stufe ich mich beim Silman durcharbeite. Danke Euch!
ghp
Schachfan

Zurück zu Schachbücher