Bücher von Aljechin

Die ganze Welt der Schachbücher.

Bücher von Aljechin

Beitragvon Stratege » Mi 16. Sep 2009, 16:53

Die Partiesammlungen von Aljechin werden immer wieder empfohlen, aber auch die Auflagen aus den 1980er- bzw. 90er-Jahren sind nur noch antiquarisch zu bekommen. Mich interessiert, welche Bücher besonders lohnenswert sind und welcher Preis angemessen ist?

Also da wären:
  • Meine Besten Partien 1908-1923
  • Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 1923 - 1927
  • Nottingham 1936
  • New York 1924
  • weitere Turnierbücher

Die beiden aufgeführten Turnierbücher gäbe es zur Not auch neu als Paperback ( :evil: ) aus den USA. Gibt es da keine Fortsetzung der beiden ersten Bücher, also von 1927 - ?
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Bücher von Aljechin

Beitragvon Alois Schachownik » Mi 16. Sep 2009, 17:12

Ich habe einige dieser Bücher, insbesondere Nottingham 1936 (von Dover), das eines meiner Prunkstücke ist. Ich betrachte es als einen Teil der Schachkultur, daß man englische beschreibende Schachnotation lesen kann. Wer das nicht will, für den ist das Buch wertlos (oder er findet eine Version mit algebraischer Notation; ich weiß nicht ob es eine gibt).

Inhaltlich möchte ich sagen: Aljechins Kommentare sind aus Sicht eines 1600ers (oder guten Hobbyspielers) nicht immer spontan zweifelsfrei. Zu wenig widmet er sich Alternativzügen und ihren Widerlegungen, wo meinereiner fragt, warum nicht dies, was passiert bei jenem? Mag sein daß all das für Leute 1900+ selbstverständlich ist. Ich habe mich darauf beschränkt von dem zu profitieren was ich verstand, und das beseite zu lassen was mir zu hoch war. Wobei ich aber nicht 100% sicher bin ob alles davon korrekt ist, ehrlich gesagt, auch wenn Aljechin ein Schachgenie war wärs kein Fehler Rybka & Co mit seinen Analysen parallel laufen zu lassen. Nobody war perfekt.
Gruß, Alois :-D
Alois Schachownik
Schachfan

Wertungszahl: Hobbypatzer

Beitragvon TheKillerGrob » Mi 16. Sep 2009, 17:31

Ich habe das Buch "Grossmeisterturnier New York 1924"; die Kommentare kann man natürlich nicht mehr sehr ernst nehmen, damals wurde alles noch viel dogmatischer gesehen, aber nichtsdestotrotz ist es Schachkultur und ich kann es empfehlen, auch wenn die Lesbarkeit aufgrund des alten Drucks doch etwas ermüdend ist.
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Do 17. Sep 2009, 10:31

@stratege: Ich bring Dir mal das 1908-1923 mit!
klötzchenschieber
Schachenthusiast

Zurück zu Schachbücher