Hallo,
Ich würde mich gerne etwas in die Fianchetto-Systeme im Königsindisch/Grünfeld/Benoni-Komplex einarbeiten, finde jedoch nicht das passende Material. Wichtig wäre eine zusammenhängende Betrachtung in einem Repertoire, um die Übergänge hin zu bekommen. Vom Level her hätte ich gerne soetwas wie die Bücher der Starting-Out-Reihe: Einführungstexte und kommentierte Partien.
Beim Stöbern bei Niggemann finde ich gar nichts passendes. Das einzige Buch, das nur halbwegs in die Richtung geht ist Avrukhs "1.d4 - volume 2". Hier bin ich recht skeptisch, ob es für mich geeignet ist. Die Aussagen zu Band 1 von Harald Keilhack "ein anspruchsvolles Repertoire, geeignet für ambitionierte Turnierspieler, mindestens ab DWZ 2000" sowie sinngemäß "mir zu krass" eines 2000ers schrecken schon ab. Bei "Beating the open games" von Mikhail Marin aus dem gleichen Verlag gab es wenigstens super Einführungs-Texte. Dieses Buch hier scheint ein paar Stufen krasser zu sein.
Naja, kennt irgendwer hier Alternativen (ruhig auch ältere Werke, Theorie ist danach denke ich durch den Avrukh updatebar) oder kann zum Avrukh raten?
PS: Ich habe auch "King’s Indian and Grünfeld: Fianchetto Lines" von Lasha Janjgava gefunden. Aber auch hier schreckt Keilhacks Rezension ab: "Bei entsprechender Spielstärke und Veranlagung zum Studium eher trockener theoretischer Arbeiten empfehlenswert." Zudem nichts über Benoni, usw. Da schon eher der Avrukh.