Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Büchern, die sich auf einem hohen Niveau mit (von mir aus auch nur einzelnen) Aspekten von Bauernstrukturen auseinandersetzen.
Ich werde mir dafür Baburins "Winning Pawn structures" besorgen, welches sich 250 Seiten lang umfassend dem Isolani widmet und durchgehend hervorragende Rezensionen erhielt. Nun suche ich allerdings noch Werke welche die anderen wichtigen Strukturen (hängende Bauern, Majoritäten, Struktur vs. Aktivität, Raumvorteil vs. Froschstruktur, bauernloses Zentrum usw usf) bespricht. Ich bin explizit nicht auf der Suche nach einer zweiseitigen Betrachtung der einzelnen Pläne wie man sie z.B. bei Yermolinsky, Rowson, Silman usw. findet, viel eher geht es mir um eine umfassende und insbesondere qualitativ hochwertige (ich bin kein Anfänger) Darstellung.
Das Buch von Kmoch war vor vielen Jahren eines der ersten welches ich gelesen habe. Ich könnte es noch einmal aufarbeiten, es erscheint mir aber schlichtweg zu alt [viele damals gültige Prinzipien der "Schwäche" lassen sich im heutigen Computerzeitalter nicht mehr aufrechterhalten, da sie von Aktivität überkompensiert werden (siehe etwa Adams - Radjabov)].
Könnt ihr da was empfehlen ?