Bauernstrukturen

Die ganze Welt der Schachbücher.

Bauernstrukturen

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 30. Nov 2012, 14:50

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Büchern, die sich auf einem hohen Niveau mit (von mir aus auch nur einzelnen) Aspekten von Bauernstrukturen auseinandersetzen.

Ich werde mir dafür Baburins "Winning Pawn structures" besorgen, welches sich 250 Seiten lang umfassend dem Isolani widmet und durchgehend hervorragende Rezensionen erhielt. Nun suche ich allerdings noch Werke welche die anderen wichtigen Strukturen (hängende Bauern, Majoritäten, Struktur vs. Aktivität, Raumvorteil vs. Froschstruktur, bauernloses Zentrum usw usf) bespricht. Ich bin explizit nicht auf der Suche nach einer zweiseitigen Betrachtung der einzelnen Pläne wie man sie z.B. bei Yermolinsky, Rowson, Silman usw. findet, viel eher geht es mir um eine umfassende und insbesondere qualitativ hochwertige (ich bin kein Anfänger) Darstellung.

Das Buch von Kmoch war vor vielen Jahren eines der ersten welches ich gelesen habe. Ich könnte es noch einmal aufarbeiten, es erscheint mir aber schlichtweg zu alt [viele damals gültige Prinzipien der "Schwäche" lassen sich im heutigen Computerzeitalter nicht mehr aufrechterhalten, da sie von Aktivität überkompensiert werden (siehe etwa Adams - Radjabov)].

Könnt ihr da was empfehlen ?
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachexperte

Wertungszahl: 2291 (dwz), 2307 (elo)

Re: Bauernstrukturen

Beitragvon LowScore » Fr 30. Nov 2012, 17:08

Ich kann Dir nur zwei Buchtitel nennen, die eventuell in Frage kommen (falls Du sie noch nicht kennst):

"Pawn Structure Chess" von GM Andrew Soltis, McKay Chess Library, 1995
"Geheimnisse der Bauernführung im Schach" von GM Drazen Marovic, Gambit Publications, 2003