Ich kann nahezu alles namentlich bezeichnen, so auch hier:
1.e4 g6 2.d4 Sf6 3.e5 Sh5 nennt sich North Sea Defence.
Morozevich spielte es sogar einmal, aber nach 4.Le2 wählte er nicht 4. ...d6 sondern 4. ...Sg7.
Diese Blockade-Systeme sind sehr interessant, nebenbei: das hier im Forum schon angesprochene 1.e4 c6 2.d4 Sa6 passt auch ein wenig in dieses Schema!
Man möchte eben gerne diese Gurgenidze-Sachen haben, aber der Lg7 ist dort ja immer eine Kröte.
Nunja, dafür haben Nordsee-Verteidigung und 2. ...Sa6 (De Bruycker-System!! (Kaissiber lesen bildet! :p )) andere Nachteile.

Edit: Wobei!! HAbe gerade eben die Stellung nach 1.e4 g6 2.d4 Sf6!? 3.Sc3 d5 ein paar mal geblitzt! Ist schon ziemlich cool!
Hey, das gefällt mir sogar besser als das normale Blockade System 1. ...g6 nebst ...c6, das ich nicht spiele.
Und gerade noch eine mit 1.e4 g6 2.d4 Sf6 3.e5 Sh5 4.Le2 d6 (4. ...Sg7 hmm) 5.f4!? ("out of book") 5. ...Sa6!? ("Idee": 6.Lxa6?! bxa6 und Schwarz hat Kompensation für seine kaputten DF-Bauern dank seines weißfeldrigen Läufers!!

) 6.Lxh5 gxh5 7.Dxh5 dxe5 8.dxe5 Sb4 mit Kompensation!
Geil, geil, geil

Teh North Sea / Norwegian / Davy Jones -Defence rockt!
Irgendwie hat es zumindest im Ansatz den unbeschreiblichen Charm des Bunkerbenonis! BLOCKADE! hihi.

(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört
wie wahr.