Grundzüge der Philidor-Verteidigung

Grundzüge der Philidor-Verteidigung

Beitragvon linkinkev » Mi 25. Aug 2010, 21:53

Da mein Score mit Schwarz gegen 1. e4 mit Najdorf sehr schwach ist (aufgrund der Komplexität dieser Eröffnung vermutlich), denke ich über eine Umstrukturierung meines Repertoires nach.

Als für mich sehr attraktive Lösung sehe ich die Philidor-Verteidigung.

Zu folgenden Varianten bräuchte ich die Ideen und Pläne für Schwarz:

1. e4 e5 2. Sf3 d6

a) 3. d4 exd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 (Ld3) Le7
b) 3. Lc4 Le7
c) 3. Sc3 (kann man hier Transpositionen in den Spanier sinnvoll verhindern?)
d) was muss ich als Schwarzer noch als ernstzunehmende Alternativen noch berücksichtigen?
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Grundzüge der Philidor-Verteidigung

Beitragvon Orang_Utan » Mi 25. Aug 2010, 22:45

linkinkev hat geschrieben:Da mein Score mit Schwarz gegen 1. e4 mit Najdorf sehr schwach ist (aufgrund der Komplexität dieser Eröffnung vermutlich), denke ich über eine Umstrukturierung meines Repertoires nach.

Als für mich sehr attraktive Lösung sehe ich die Philidor-Verteidigung.

Zu folgenden Varianten bräuchte ich die Ideen und Pläne für Schwarz:

1. e4 e5 2. Sf3 d6

a) 3. d4 exd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 (Ld3) Le7

Zu umfangreich für heute, evtl. nächste Woche.

linkinkev hat geschrieben:b) 3. Lc4 Le7

Zu umfangreich für heute, evtl. nächste Woche.

linkinkev hat geschrieben:c) 3. Sc3 (kann man hier Transpositionen in den Spanier sinnvoll verhindern?)

3... Sf6 bietet sich an. Aber wie soll das Spanisch werden? Du musst ja nicht Sc6 spielen, während Weiß wohl oder übel mittels d4, Lc4 oder g3 zurück in die "Theorie" muss.

linkinkev hat geschrieben:d) was muss ich als Schwarzer noch als ernstzunehmende Alternativen noch berücksichtigen?

Bei 1... e5 natürlich alle gängigen Abweichungen im 2. Zug, z.B. 2.f4, 2.d4, 2.Sc3, 2.Lc4.

Im 3. Zug neben den o.a. Lc4 und Sc3 ein bißchen Krimskrams, wie 3.d3, 3.c3 und 3.g3.

Wenn du Hort-Antoschin spielen willst, solltest du über das Buch von Seel (Geheimwaffe Philidor) nachdenken. Es behandelt genau diesen Philidor plus Nebenvarianten und sollte für um die 15€ zu haben sein.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Tobi » Do 26. Aug 2010, 10:40

Vielleicht wäre es zunächst sinnvoller erstmal die Sizilianisch-Variante zu wechseln, wenn dir der Najdorf zu komplex erscheint. Da du vermutlich schon viel Zeit in die ganzen Nebenvarianten investiert hast, würde ich dir zunächst diesen Schritt empfehlen. Phillidor kannst du dir zu gegebener Zeit immer noch als "Zweitwaffe" ansehen und später umsteigen...
Baustellen treten halt mit zunehmender Spielstärke immer wieder auf. Aus meiner Sicht ist es da dann eher besser eine andere Straße zu benutzen, als direkt in eine andere Stadt zu ziehen, wo es auch unter Umständen irgendwann Bauarbeiten gibt ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon koepper » Fr 31. Dez 2010, 01:52

Eine interessante Gambitvariante ist:
1.e4 e5 2.Sf3 d6 3. d4 Lg4 4.dxe5 Sbd7 5. exd6 Lxd6 und Schwarz spielt gegen den Bauern e4. Er spielt Sgf6, De7 und 0-0-0. In vielen Vaianten bekommt Schwarz den Bauern zurück, ansonsten hat er aktives Figurenspiel. Zumindestens in Blitzpartien eine gute Waffe.
koepper
Kiebitz

Wertungszahl: 1888

Zurück zu Philidor