In diesem Thread sollen hoffnungsvolle Nachwuchsspieler mit ihren Partien vorgestellt werden. Das Alter der Spieler ist dabei nicht entscheidend. Stattdessen zählt, ob jemand steil auf dem Weg nach oben ist.
carpe diem. Horaz Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Los geht's. Den Anfang macht ein Ungar namens Richard Rapport. Gerade mal 14 Jahre alt. In diesem Alter war ein gewisser Carlsen auch nicht viel besser. Und in spätestens drei Jahren muss sich Leko warm anziehen.
[Event "Prve lige Srbije 2010"] [Site "Vrnjacka Banja SRB"] [Date "2010.08.30"] [Round "10"] [White "Rapport, Richard"] [Black "Marjanovic, Slavoljub"] [Result "1-0"] [ECO "D23"] [WhiteElo "2534"] [BlackElo "2505"]
carpe diem. Horaz Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Radoslaw Wojtaszek aus Polen ist quasi ein Spätentwickler. Mit 23 Jahren ist er derzeit auf dem Weg über die 2700er-Marke. Laut aktueller Live Top List hat er das einem Sprung von fast 50 Elo-Punkten zu verdanken. Somit gehört er zum Nachwuchs an der Weltspitze.
Und man fragt sich so Dies und Das:
Wer hat schon von ihm gehört? Mir war er bisher völlig unbekannt.
Gab's auf diesem Niveau schon mal einen derartig großen Sprung nach oben?
Seine Partien sind nicht gerade die kürzesten. Und sein Spielstil wirkt auf mich - sagen wir mal - unaufgeregt knetend. Aber wenn der Erfolg stimmt.
Irgendwo hattest Du mal geäußert, daß Dich die Schachbundesliga nicht (so) interessiert. Somit hast Du eine Gelegenheit verpaßt, Radoslaw Wojtaszek etwas früher kennzulernen oder mal live spielen zu sehen.
Diese Partie z.B. konnte ich als Kiebitz vor Ort verfolgen:
stoppelhoppler hat geschrieben:Somit hast Du eine Gelegenheit verpaßt, Radoslaw Wojtaszek etwas früher kennzulernen
Mag sein. Allerdings spielt Wojtaszek wohl noch viel in Polen beziehungsweise er nimmt an unbekannteren Turnieren teil. Mal sehen, ob sich das jetzt ändern wird. Ich freue mich jedenfalls über jeden Neuling, der Vielfalt in den Kreis der 2700er bringt.
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished) Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
Ivan? Das klingt aber sehr spanisch. Genauso wie Shirov.
Wieso Vize-Jugendweltmeister? Hier steht doch was anderes: World Junior U20 Championship. Und da hat er nicht so doll abgeschnitten.
lovo hat geschrieben:Wieso Vize-Jugendweltmeister? Hier steht doch was anderes: World Junior U20 Championship. Und da hat er nicht so doll abgeschnitten.
Ich hab den Vize-Jugendweltmeister in dieser Liste gefunden:
Die U20-Weltmeisterschaften, auch Juniorenweltmeisterschaften genannt, werden getrennt von den Jugendweltmeisterschaften durchgeführt.
Es gibt eine Juniorenweltmeisterschaft und eine Jugendweltmeisterschaft.
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished) Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev hat geschrieben:Es gibt eine Juniorenweltmeisterschaft und eine Jugendweltmeisterschaft.
Gibt es auch einen (sinnvollen) Grund, warum das nicht als eine einzige Veranstaltung durchgeführt wird?