Interessante Partien

Interessante Partien

Beitragvon lovo » So 29. Aug 2010, 09:01

In diesem Thread kann jedes Mitglied interessante Partien posten. Das sind Partien, die in KEINEM anderen Thread untergebracht werden können, aber trotzdem den einen oder anderen bemerkenswerten Aspekt enthalten und somit eine Veröffentlichung wert sind.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Interessante Partien

Beitragvon lovo » So 29. Aug 2010, 09:08

Dann mache ich mal den Anfang.

Eine schöne Partie im Sämisch-Königsinder. Es sieht zeitweise so aus, als ob der Weiße ernsthafte Probleme wegen seines Entwicklungsrückstandes bekäme. Doch nach einem Qualitätsopfer ist er zurück im Spiel. Aber dann ...

Eine gute kämpferische Leistung mit einem schönen Qualitätsopfer von Weiß. Leider hat er nicht den verdienten Lohn dafür bekommen. Der entscheidende Fehlzug war wohl 30.Lb6. Wie kommt ein solcher Fehler zustande? Können GM einfach besser "rechnen"?
carpe diem. Horaz
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Do 9. Sep 2010, 21:36

So, ich will auch mal ein Schmuckstück beisteuern. Die Partie fand ich per Zufall bei einer DB-Recherche:

Sehr interessant ist die Stelle, wo Schwarz glaubte mit 15...Sb8 dem Weißen eine Falle zu stellen und dabei quasi in die Gegenfalle lief 17. T1xc6! und 18. Txf7!
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon lovo » Sa 11. Sep 2010, 17:36

Könnte fast als Kurzpartie durchgehen. :lol:

carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon lovo » So 10. Okt 2010, 15:18

Katalanisch mal anders - mit ohne Fiancchetto. ;)

carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon elvis » So 10. Okt 2010, 23:31

lovo hat geschrieben:Katalanisch mal anders

Arena identifiziert die Eröffnung nacheinander als: Englisch, Anglo-Indisch, Neo-Katalanisch, Katalanisch, Halbslawisch, Damengambit, Halbslawisch Marshall-Gambit, und ab dem 11. Zug als Französisch Rubinstein.
ECO-Codes: A10, A15, A13, E00, D43, D30, D31, C10
Such dir was aus. 8-)
elvis
Schachprofi

Beitragvon Peloton » Mi 27. Okt 2010, 09:56

Habe heute morgen mir Schirows Partie von der gestrigen Runde des 14th Unive Tournaments angeschaut. Sehr beeindruckend wie er Tiviakovs ...Dd6-Skandinavier auseinandernimmt. Interessant ist auch der Zeitpunkt der Aufgabe. Ein "richtiger Ko" ist nicht sichtbar. Aber Schwarz kann so gut wie nichts mehr machen als auf das Ende zu warten. Zudem droht noch einfach Tf2-f3-b3.

ps.: Es ist reiner Zufall, dass ich hier in der Schachkiste die dritte Skandinavisch-Partie in Folge poste. Ehrlich! :D
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon lovo » Mi 27. Okt 2010, 22:45

• Der weiße Königsspringer zieht zweimal direkt hintereinander.
  • Weiß reißt seinen eigenen Königsflügel mit dem g-Bauern auf.
  • Und Weiß macht 11! Bauernzüge in den ersten 15 Zügen.
Wenn ich sowas mache, dann verliere ich immer. Was mach ich bloß falsch? Und wieso darf der Shirov das? :shock:
carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » Sa 30. Okt 2010, 11:12

http://www.chesspub.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1086033596/23#23 Shirov zu einem "minderen" GM lt diesem Post aus einem anderem Forum:
... I have used the Scandinavian from time to time ut what made me stop playing it was a comment for a Greek expert that the lines of the Scandinavian that are played nw are almost busted. If fact that was also the comment of Shirov after playing GM Papaioannou : "If you played gainst me the Scandinavian i would have crashed you!"
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Zurück zu Partien