Forum vs. Engine

Forum vs. Engine

Beitragvon Stratege » Do 10. Sep 2009, 01:23

Hier können wir über die Notwendigkeit und ggf. über die Details einer Partie der Nutzer des Forus gegen eine Engine diskutieren.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Stratege » Do 10. Sep 2009, 01:23

Ich würde vorschlagen, dass wir uns bis zu zwei Wochen für jeden Zug nehmen werden. Bei der Abgabe von etwa 10-20 Stimmen (kann noch während des laufenden Matches angepasst weren) sollten wir jedoch vorher ziehen, weil dann die Entscheidung steht. Wir könnten gegen Crafty, Toga oder irgendeine sonstige Freeware-Engine spielen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon Funkmaus » Do 10. Sep 2009, 01:26

Ich bin 100% für eine gemeinsame Partie gegen eine Engine.
Welche Engine unser Gegner wird, ist mir egal.
Allerdings finde ich 2 Wochen pro Zug zu lange.
1 Woche ist mein Vorschlag.
Liebe Grüße
Jenny
Funkmaus
Schachfreund

Wertungszahl: 2000

Beitragvon Peloton » Do 10. Sep 2009, 01:44

Eine Woche klingt vernünftig. WIe wäre es mit Shuffle oder 960? dann ginge es gleich zur Sache.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon elvis » Do 10. Sep 2009, 01:46

Stratege hat geschrieben:Hier können wir über die Notwendigkeit und ggf. über die Details einer Partie der Nutzer des Forus gegen eine Engine diskutieren.

Notwendigkeit? Na gut.
Ich sehe keine Notwendigkeit, gemeinsam als Forum gegen gleich welche Engine zu gewinnen oder zu verlieren. Insofern können wir auch vor der Partie Remis vereinbaren und uns anderweitig beschäftigen.

@ Freeware-Engine: Zählt auch Rybka 2.2?
elvis
Schachprofi

Beitragvon Blueoct » Do 10. Sep 2009, 02:18

Ich find die Idee gut und würd mitmachen :)
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Beitragvon naphta » Do 10. Sep 2009, 13:12

Mir fällt kein Grund ein, der gegen eine Partie sprechen würde. Gegner: Crafty, Bedenkzeit: 1 Woche. Das würde ich bevorzugen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Tobi » Do 10. Sep 2009, 13:40

Ich schau auch wohl mal ab und zu vorbei, bin aber auch nicht wirklich der Typ, der jetzt ellenlange Varianten postet ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Bauerndiplom » Do 10. Sep 2009, 13:45

Eine Chess960 Partie wäre mal was anderes als die normalen Forenpartien , da wäre ich auch interessiert .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Stratege » Do 10. Sep 2009, 18:36

elvis hat geschrieben:Notwendigkeit? Na gut.
Ich sehe keine Notwendigkeit, gemeinsam als Forum gegen gleich welche Engine zu gewinnen oder zu verlieren. Insofern können wir auch vor der Partie Remis vereinbaren und uns anderweitig beschäftigen.

Ungeschickte Wortwahl von mir zu später Stunde. :oops:

elvis hat geschrieben:@ Freeware-Engine: Zählt auch Rybka 2.2?

Ist auch eine Freeware-Engine. Wobei ich eher an Engines dachte, die nicht jeder Schachspieler kennt.
Stratege
Administrator

Nächste

Zurück zu Partien