Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon JerryCotton » Do 22. Jul 2010, 18:53

Bis Rochade:

Bis Ende:

Hier noch der Abschluss unserer ersten Partie.
Ich denke, eine Revanche gegen Aice diesmal Normalschach könnten wir versuchen. Alternativ könnten wir die Engine unseres Forenprogrammierers Yury nehmen.
"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."
Albert Einstein
JerryCotton
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Do 22. Jul 2010, 19:06

JerryCotton hat geschrieben:
Ich denke, eine Revanche gegen Ace diesmal Normalschach könnten wir versuchen. Alternativ könnten wir die Engine unseres Forenprogrammierers Yury nehmen.

Ich bin defintiv für Normalschach.

Und nichts gegen yury, aber laut eigener Aussage kann man Chessmind irgendwo bei 1800 Elo einschätzen, was fürs Forum ein bisschen niedrig ist.
linkinkev
Schachenthusiast

Wertungszahl: 1666, the devils number

Beitragvon JerryCotton » Do 22. Jul 2010, 19:23

http://computerchess.org.uk/ccrl/404/cg ... sMind_0_80
Knapp 2100 Rating.
Ich weiss net, ob Yury die Version nicht mitlerweile wieder verbesser hat. Sollte er sich zu äußern. Aice hat im NOrmalschach 2444 Rating. Da wären wir defenitiv auf intensive Mitarbeit unserer Spielstarken Forenmitglieder angewiesen um eine kleine Chance zu haben.
"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."
Albert Einstein
JerryCotton
Schachexperte

Beitragvon elvis » Do 22. Jul 2010, 19:51

linkinkev hat geschrieben:Wie wär´s mit ner neuen Partie?
Seitdem gibts ja auch einige neue Mitglieder, die so eine "Forum vs. Engine" - Partie noch net erlebt haben (so wie ich :D )

In der ersten Partie war es nach dem optimistischen Beginn bald schwierig, Spieler zu finden, die die Partie fortführen und mit regelmäßigen Beiträgen in Gang halten wollten. Und das zu einer Zeit, als es hier, sorry, schachlich aktiver herging als in den letzten Wochen. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das nochmal antun würde.

linkinkev hat geschrieben:Und nichts gegen yury, aber laut eigener Aussage kann man Chessmind irgendwo bei 1800 Elo einschätzen, was fürs Forum ein bisschen niedrig ist.

Das sollte nicht das Problem sein. Wenn es wieder die üblichen Abstimmungsschwierigkeiten gibt, die Spieler es nicht schaffen konsequent gemeinsam einen Plan durchzuziehen, sondern mal der eine, mal der andere seine Idee durchsetzt und so die gesammelte Spielintelligenz mit einem gewissen Zufallsfaktor gewürzt wird (wie es bei solchen Beratungspartien meistens ist), dann ist die Spielstärke der Gemeinschaft merklich schlechter als der Durchschnitt der einzelnen Spieler.
elvis
Schachexperte

Vorherige

Zurück zu Partien