Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Peloton » So 10. Jan 2010, 13:01

Anderssen hat geschrieben:Mir ist in den letzten Wochen schon die Geduld ausgegangen, mich immer wieder stundenlang mit unterschiedlichen Varianten in derselben Stellung zu beschäftigen. Für Fernschach bin ich also nicht geeignet. ;)

Dann ist doch so eine Partie genau das richtige Mittel, eine gewisse Zähigkeit in der Analyse zu bekommen. Nur eine Partie und andere helfen mit! :) Polugajewski sagte einst bezogen auf die Eröffnungsanalyse in irgendeinem sizilianischen Labyrinth-Buch. Edit: genauer, ich habe jetzt doch noch mal nachgeschaut, "Im sizilianischen Labyrinth - Eröffnung und Mittelspiel - S. 50.
Nur ein schöpferisches Herangehen an die Lösung komplizierter Probleme der Eröffnung...,kann den Typ eines schachlichen Innovators mit einer eigenen Handschrift, seinem "eigenen Ich" hervorbringen.
Dieser Weg ist selbstverständlich nicht auf Rosen gebettet. Er erfordert die qualvolle und zeitraubende Arbeit des Experimentators.

Ich für mich finde, dass dies nicht nur für die Eröffnungsanalyse, sondern für die Analyse allgemeim gilt.
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » So 10. Jan 2010, 14:20

Anderssen hat geschrieben:@ Stratege: Hast Du Dir die Stellungsbewertungen der Engine notiert? Zwischenzeitlich sagtest Du ja mal, die Engine sehe sich deutlich im Vorteil.
Wie hat sich das im Laufe der Partie verändert?

Notiert habe ich nichts. Aus dem Gedächnis: Die Engine stand schon nach ein paar Zügen leicht besser, hatte dann auch laut Bewertung einen Bauern mehr, den wir auch geopfert hatten. Nach dem Opfer wurde die Bewerung noch mal höher (so ca. 1,5 - 2 Bauern Vorteil), aber dann ging es auch schnell auf 0,0 runter. Ich schätze mal, dass die Stellungwiederholung erst noch hinter dem Rechenhorizont lag. Kann aber auch sein, dass die Engine da auch buggy ist, ist immerhin eine 2300er-Enigine und nicht die absolute Spitze.
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon JoelH » So 10. Jan 2010, 15:38

in einem Mannschaftskampf würde ich die Zugwiederholung nehmen, aber hier kann Weiss wohl durchaus mit Dd2 versuchen weiter Druck zu machen. Sgf8 ist dann fast erzwungen, oder Schwarz gibt die Figur zurück. Also ich plädiere für 30. Dd2
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon elvis » So 10. Jan 2010, 16:25

Polu hat geschrieben:Dieser Weg ist selbstverständlich nicht auf Rosen gebettet. Er erfordert die qualvolle und zeitraubende Arbeit des Experimentators.

Klingt einladend, danke. :geek:

@ Party: Mit der Dame zwischen f5, g5 und g4 im Dreieck herumzuziehen ist auf Dauer eher eintönig und verspricht weder einen Fortschritt in der Stellung noch einen Erkenntnisgewinn.

Um die Partie interessant zu machen, müsste Weiß weitere Kräfte mobilisieren. Dazu sehe ich zwei Grundideen:

a) Die Dame am Königsflügel parken, so dass Schwarz wegen andauernder Drohungen sich dort nur eingeschränkt bewegen kann, und mit den Bauern vorgehen.
Nach 30.Df5 Sgf8 ist 31.Df4 eine Möglichkeit. Vielleicht steht die Dame besser nicht vor dem eigenen Läufer, außerdem deckt sie d4; die Absicht wäre 32.g4 usw. Eine Frage ist, ob Schwarz schnell genug Verstärkung heranführen kann, z.B. mit Tb8-b6 und Schwenk zum Königsflügel. Das führt wiederum zu der Frage, ob Weiß vorbeugend mit d5-d6 die 6. Reihe verstopfen und zusätzliche Optionen für den Ld3 öffnen kann, obwohl Schwarz das Feld e6 für Turm oder Springer bekommt.
In der Stellung wird dann auch interessant, wer sich wann erlauben kann, die Diagonale a1-h8 zu öffnen. 30.Df5 Sgf8 31.g4 Lxd4 32.Ta2 Dxa2 33.Lxd4 scheint nicht auszureichen; aber das Motiv lässt sich vielleicht später noch anwenden.

b) Die andere Idee wäre 30.Dd2 (wie Joel) mit der Absicht, Türme und Läufer ins Spiel zu bringen. 30...Sgf8 (oder hat Schwarz etwas besseres?) 31.Dc2 Da5 32.Ta2 Dxd5 (32...Db6 33.Ta6 Db7 und Schwarz steht schon komisch) 33.Txa7 oder so. Auch hier mit der Frage, ob man z.B. 31.d6 einstreuen kann.

Die angegebenen Varianten sind auf die Schnelle entworfen und grundsätzlich verbesserungsfähig.
elvis
Schachexperte

Beitragvon Anderssen » So 10. Jan 2010, 17:24

JoelH hat geschrieben:in einem Mannschaftskampf würde ich die Zugwiederholung nehmen, aber hier kann Weiss wohl durchaus mit Dd2 versuchen weiter Druck zu machen. Sgf8 ist dann fast erzwungen, oder Schwarz gibt die Figur zurück. Also ich plädiere für 30. Dd2

Na, so einfach auf "Gut-Glück" weiterspielen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Die Frage ist doch, ob Weiß nach 30.Dd2 genügend Kompensation hat.

Also: 30.Dd2 Sgf8 - und dann? Was ist der Plan für Weiß?

Elvis schlägt vor: 31.Dc2 Da5, 32.Ta2 Dxd5, 33.Txa7
Hat Weiß hier ausreichend Kompensation? - Auf den ersten Blick sehe ich das nicht.
Ideen mit d6 an geeigneter früherer Stelle wären noch zu prüfen.
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon JoelH » So 10. Jan 2010, 18:09

Anderssen hat geschrieben:

Hat Weiß hier ausreichend Kompensation? - Auf den ersten Blick sehe ich das nicht.

Siehe weiter vorne

31. Lc4 Da5 32. Ta2 Db6 33. Ta6 Db7

danach muss man halt mal sehen, aber Remis ist ja langweilig, ist doch nur ein Spasskampf gegen eine Engine....
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon Anderssen » So 10. Jan 2010, 19:05

JoelH hat geschrieben:
Anderssen hat geschrieben:

Siehe weiter vorne

31. Lc4 Da5 32. Ta2 Db6 33. Ta6 Db7

danach muss man halt mal sehen, aber Remis ist ja langweilig, ist doch nur ein Spasskampf gegen eine Engine....

"Danach muss man halt mal sehen" ist für mich keine Stellungsbewertung und auch kein Plan.
Und "langweilig" finde ich es auch nicht, eine Zugwiederholung zu akzeptieren, wenn das stellungsgemäß ist.

Zur Sache: Die angegebene Variante scheint tatsächlich forciert zu sein. Ob Weiß genügend Kompensation hat, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen. Was meinen die anderen: Wollen wir der Sache nachgehen und noch weiter Zeit investieren?
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon elvis » So 10. Jan 2010, 20:56

31.Dc2 wollte ich nicht unbedingt als Vorschlag verstanden wissen, dazu war das zu flüchtig durchdacht.
Joels 31.Lc4 ist offensichtlich besser.
30.Dc2 Sgf8 31.Lc4 Da5 32.Ta2 Db6 33.Ta6 Db7 - wenn ich die Stellung bewerten müsste, würde ich für "unklar" plädieren. Schwarz ist völlig zurückgedrängt und kann kurzfristig nichts unternehmen, aber hat immer noch eine Figur mehr und Weiß bekommt vorerst keinen materiellen Ausgleich, soweit ich sehe.
Drei mögliche Fortsetzungen:
a) 34.h6 Lh8
b) 34.Df4 d6
c) 34.d6
... und irgendwann kommt dann wieder die Frage, wie man mehr Material für den Königsangriff ins Spiel bringen kann.
elvis
Schachexperte

Beitragvon Anderssen » Mo 11. Jan 2010, 10:25

elvis hat geschrieben:30.Dc2 Sgf8 31.Lc4 Da5 32.Ta2 Db6 33.Ta6 Db7 - wenn ich die Stellung bewerten müsste, würde ich für "unklar" plädieren. Schwarz ist völlig zurückgedrängt und kann kurzfristig nichts unternehmen, aber hat immer noch eine Figur mehr und Weiß bekommt vorerst keinen materiellen Ausgleich, soweit ich sehe.
Drei mögliche Fortsetzungen:
a) 34.h6 Lh8
b) 34.Df4 d6
c) 34.d6
... und irgendwann kommt dann wieder die Frage, wie man mehr Material für den Königsangriff ins Spiel bringen kann.

Ich hab mir mal die Stellung nach 34.h6 Lh8 angeschaut. Weiß muss jetzt wohl 35.d6 spielen, denn wenn Schwarz zu d6 kommt, versiegt der Angriff. Es scheint so, als hätte Weiß nach 35.d6 Kompensation für die Figur und weitere Angriffschancen. Ist aber eine extrem komplizierte Stellung, die ich bisher nicht wirklich beurteilen kann.
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon Geck0tierchen » Di 12. Jan 2010, 01:44

Ich habe mich hier seit einer Weile nicht mehr zu Wort gemeldet. Die kommende Wortmeldung ist überdies so kurzzeilig, dass sie kaum Gewicht in die Waagschale werfen wird. Ich erlaube mir allerdings zwei Anmerkungen:

1) Wir sollten auf jeden Fall ein weiteres Mal die Züge wiederholen, um zu prüfen, ob die Engine (schlecht) abweichen wird. Im Allgemeinen ist das Mitnehmen zweifacher Zugwiederholungen ein Beispiel guter Technik.

2) Die Stellung nach Dd2-Ta2-Ta6-h6 (vermutlich mit eingeschobenem Lc4), die auch von JoelH angegeben wurde, gefällt mir hervorragend. Schwarz hat keinerlei Figurenaktivität zu verzeichnen, Weiß kann mit Lb2-Tfa1 problemlos weiter Druck machen und die schwarze FIgurenkonstellation Sh7-Sf8 kann man kaum sinnvoll entwirren, weil sonst die Läuferdamenbatterie furchtbare Kräfte entfaltet.

Ich bin deswegen dafür, Dg4, und nach Sf6 erneut Dg5 zu spielen, nur um dann nach erneutem Sh7 mit Dd2! weiterzuspielen. Weicht Schwarz von der Zugwiederholung ab, erhalten wir meiner Ansicht nach sehr bequemen Vorteil. Nach Dd2 geht JoelHs Analyse in die richtige Richtung.

Wen das nicht überzeugt, kann ich ja mal mit dem Versuch einer Analyse breitschlagen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
Geck0tierchen
Schachfan

VorherigeNächste

Zurück zu Partien