Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon elvis » Fr 8. Jan 2010, 21:50

Anderssen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Engine sich erst einmal auf eine Zugwiederholung einlässt, um dann plötzlich mit Lg7 abzuweichen. :?
Vielleicht kann uns das der Stratege nach der Partie mal erklären.

Einfache Erklärung:
Die Engine bewertet mögliche Züge nach Materialverhältnis, Stellungsmerkmalen usw. Sh7 ist der am besten bewertete Zug und wird daher beim ersten Mal (26. Zug) gezogen.
Im 28. Zug ändert sich die Bewertung für Sh7 auf +/-0, weil Weiß danach Remis reklamieren könnte.
Lg7 war im 26. Zug schlechter als Sh7 bewertet, weil der schwarze Vorteil danach geringer ist. Ein geringer Vorteil ist aber besser als gar keiner. Also wird die Engine immer vor der 3. Wiederholung abweichen, solange sie die Stellung als (minimal) besser für Schwarz bewertet.
elvis
Schachexperte

Beitragvon JoelH » Sa 9. Jan 2010, 02:32

elvis hat geschrieben:Wenn überhaupt, kann man in dieser Stellung leichter einen Gewinn für Schwarz ausarbeiten.

Tue dir keinen Zwang an, ich denke die Engine macht Remis und das machen Rechner nur wirklich im Notfall.....
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon JoelH » Sa 9. Jan 2010, 02:36

Anderssen hat geschrieben:Okay, was soll's: Diese Stellung mit Lg7 hatte ich mir schon vor längerer Zeit angeschaut. 29.h5 halte ich jetzt für alternativlos.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Weiss hat nur die Attacke momentan!
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon Peloton » Sa 9. Jan 2010, 11:09

Na schön, 29. h5, gibt wirklich nichts besseres. Bin gespannt, ob die Engine nurWeiterspielen vorgetäuscht hat, wieder eine Stellungswiederholung anstrebt oder ob jetzt was kommt.
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » Sa 9. Jan 2010, 14:48

An dieser Stelle erlaube ich mir, stellvertetend für die Engine Remis zu bieten. Damit ist offensichtlich, dass sich die Engine hier auf eine Stellungwiederholung einlässt. Aber vielleicht wollt ihr noch was versuchen? Überlegt es euch.
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Anderssen » Sa 9. Jan 2010, 19:48

Ich würde das Remis annehmen. :D
(Es sei denn, Peloton findet noch einen Gewinnweg.)

Es war eine wirklich spannende Partie, nicht zuletzt aufgrund Randspringers Zugvorschlägen/Plänen ab dem 17. Zug.
Dass die Engine nach unserem Springeropfer Remis machen kann, war schnell klar. Ich hätte aber nicht gedacht, dass
sie sich darauf einlässt. Die Variante mit Kh8 sollten wir uns bei der Analyse noch mal genauer anschauen. Schwarz hätte
sich zeigen lassen können, ob Weiß wirklich genug Kompensation hat.
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon Peloton » Sa 9. Jan 2010, 20:20

Anderssen hat geschrieben:Ich würde das Remis annehmen. :D
(Es sei denn, Peloton findet noch einen Gewinnweg.)

Alleine finde ich natürlich keinen Gewinnweg. Dies ist, wenn überhaupt, nur in einem gemeinschaftlichen Kraftakt zu schaffen.;) Aber ich würde meinen Anteil dazu beisteuern. Mir gings mit meiner obigen Aussage eher darum, dass, falls es ein Weg gibt, mit dem ein Weiterspielen möglich sein sollte, wir den auch gehen und kein Remis ansteuern sollten. Aber auf den ersten Blick scheinen die weißen Optionen zum Abweichen sehr limitiert:
30.Df5 Sgf8 31.Dg4 Sf6 32.Dg5 S8h7 33.Df5 und die Kompensation ist fraglich, also wieder 30. Dg4 Sh7 und dann 31. Df5. Falls nun 31...Sf8 32.h6 Lh8 33.Dg5+ und ein Traum könnte wahr werden. Doch nach 31...Se7 erreichen wir wieder eine Stellung mit zweifelhafter Kompensation 32.Dg5 Sh7 33.Dg4 f5.
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Beitragvon Anderssen » So 10. Jan 2010, 01:30

@ Peloton: Die Frage nach möglichen Gewinnwegen für Weiß war eher ironisch gemeint. Ich sehe es so wie Elvis, dass eher Schwarz hätte auf Gewinn spielen können.

@ Stratege: Hast Du Dir die Stellungsbewertungen der Engine notiert? Zwischenzeitlich sagtest Du ja mal, die Engine sehe sich deutlich im Vorteil.
Wie hat sich das im Laufe der Partie verändert?
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon Peloton » So 10. Jan 2010, 11:49

Anderssen hat geschrieben:@ Peloton: Die Frage nach möglichen Gewinnwegen für Weiß war eher ironisch gemeint. Ich sehe es so wie Elvis, dass eher Schwarz hätte auf Gewinn spielen können.

Habe ich den Eindruck erweckt, ich glaubte wirklich an einen weißen Gewinn? Hast Du die ganzen Smilies übersehen? Noch mal: Während Du die Partie schon innerlich abgehakt hast, wäre ich für eine gemeinschaftliche Analyse der Stellung und erst dann sollten wir entscheiden, ob wir das Remis annehmen. Dazu reicht es, dass wir eine spielbare Abweichung finden. Es muss kein Gewinn sein! M.E. würde auch eine ausgeglichene Stellung reichen. Wenn natürlich jede Analyse verweigert wird, dann bleibt uns nichts anderes übrig als das Remis anzunehmen.
Peloton
Schachenthusiast

Beitragvon Anderssen » So 10. Jan 2010, 12:43

Peloton hat geschrieben: Während Du die Partie schon innerlich abgehakt hast, wäre ich für eine gemeinschaftliche Analyse der Stellung und erst dann sollten wir entscheiden, ob wir das Remis annehmen. Dazu reicht es, dass wir eine spielbare Abweichung finden. Es muss kein Gewinn sein! M.E. würde auch eine ausgeglichene Stellung reichen. Wenn natürlich jede Analyse verweigert wird, dann bleibt uns nichts anderes übrig als das Remis anzunehmen.

Tatsächlich bin ich mit dem Remis durch Zugwiederholung ganz glücklich. Mir ist in den letzten Wochen schon die Geduld ausgegangen, mich immer wieder stundenlang mit unterschiedlichen Varianten in derselben Stellung zu beschäftigen. Für Fernschach bin ich also nicht geeignet. ;)

Aber ich will kein Spielverderber sein und werde mir die Stellung im Laufe des Tages noch mal anschauen, obwohl ich bisher keine gute Alternative für Weiß sehe, die Zugwiederholung zu verhindern.
Anderssen
Schachenthusiast

VorherigeNächste

Zurück zu Partien