Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Peloton » Do 7. Jan 2010, 20:14

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Züge nur falsch numeriert hast. Deine Variante ist ja so ähnlich was ich analysiert habe. Offen ist hier immer noch 29...f5 (also bei Dir 28...f5). So eine richtige gute Idee habe ich darauf noch nicht. Wie ist 30. Lxf5 Sxf5 31. Dxf5 Lxd6 einzuschätzen? Wir sollten uns darüber Gedanken machen. Vielleicht einfach 32. Td2 und danach d4-d5, jo, gefällt mir, jetzt wo ich das so schreibe, immer besser. :)
27. Df5 gefällt mir aber noch weniger. Also ich bin auch für 27. Dg4
der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
!!! aus einem anderen Schachforum!!
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon JoelH » Do 7. Jan 2010, 20:25

in der Tat, ist natürlich ab Zug 27 ;)
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon Stratege » Fr 8. Jan 2010, 10:37

"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Peloton » Fr 8. Jan 2010, 12:52

Ich schlage vor, wie ziehen 28. Dg5 und schauen uns an, ob die Engine ums Remis bettelt. Dann arbeiten wir den Gewinn aus und lehnen eine erneute Stellungswiederholung ab! :)
der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
Peloton
Schachexperte

Beitragvon JoelH » Fr 8. Jan 2010, 13:22

hehe, a

also ich denke auch, dass 28. Dg5 der stärkste Zug ist. Will Schwarz der Zugwiederholung ausweichen, dann wohl mit 28. Dg5 Lg7, allerdings wird dadurch die schwarze Stellung noch passiver als sie eh schon ist. Es könnte folgen 29.h5 Sh7 30.Dd2 mit der Idee die schlechtstehende schwarze Dame ein wenig zu belästigen und so auch die eigene Figurenstellung ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Schwarz muss nun wohl 30...Sgf8 spielen - 30...Se7 scheitert an 31. Lxh7+ mit Damenfang - und nach 30...Sgf8 31. Lc4 Da5 erzwungen, es droht Damenfang 32. Ta2 Db6 33. Ta6 Db7 34. h6 Lh8 steht Weiss ganz gut, finde ich.
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon elvis » Fr 8. Jan 2010, 15:38

Peloton hat geschrieben:Dann arbeiten wir den Gewinn aus und lehnen eine erneute Stellungswiederholung ab! :)

Der Smiley heißt, dass du eigentlich etwas anderes denkst?
Wenn überhaupt, kann man in dieser Stellung leichter einen Gewinn für Schwarz ausarbeiten.

Engines und Stellungswiederholung ist ein Thema für sich. Zweifache Wiederholung ist kein Problem; die spannende Frage ist, ob die Engine bereit ist, einen schwächer bewerteten Zug zu machen, um der dritten Wiederholung auszuweichen.

Das könnte man ausprobieren. 28.Dg5 Sh7 29.Dg4 und nur wenn nicht 29...Sf6 kommt, die Stellung weiter diskutieren.
elvis
Schachexperte

Beitragvon Anderssen » Fr 8. Jan 2010, 18:45

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum sich die Engine offenbar auf ein Remis durch Zugwiederholung einlässt (haben wir nach 27....Kh8 etwas übersehen? :? ), aber mir soll's recht sein.

28.Dg5 mit Remisangebot :lol:
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Fr 8. Jan 2010, 19:31

Da Einigkeit besteht schon jetzt der nächste Zug:
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Peloton » Fr 8. Jan 2010, 19:51

Anderssen hat geschrieben:Ich verstehe zwar nicht ganz, warum sich die Engine offenbar auf ein Remis durch Zugwiederholung einlässt (haben wir nach 27....Kh8 etwas übersehen? :? ), aber mir soll's recht sein.

"wir" ist in diesem Fall nicht ganz richtig. ;) Sowohl JoelH als auch ich haben doch das Problem dieses Zugs genannt (Schwarz gibt Weiß zusätliche optionen, da der König in die lange Rochade sich bewegt hat. Ob das tatsächlich reicht, müssen wir nach der Partie klären)

Nach 28...Lg7 drängt sich 29. h5 geradezu auf. Aber wir sollten uns das mal in Ruhe noch mal genauer anschauen. Deshalb lege ich mich noch nicht fest.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Anderssen » Fr 8. Jan 2010, 20:19

Ich verstehe nicht, warum die Engine sich erst einmal auf eine Zugwiederholung einlässt, um dann plötzlich mit Lg7 abzuweichen. :?
Vielleicht kann uns das der Stratege nach der Partie mal erklären.
(Er lässt doch die Engine immer zwei Stunden rechnen und schaltet den Computer zwischenzeitlich aus. Mir ist diese Abweichung daher unverständlich.)

Okay, was soll's: Diese Stellung mit Lg7 hatte ich mir schon vor längerer Zeit angeschaut. 29.h5 halte ich jetzt für alternativlos. Vermutlich plant die Engine auch hier die Remisschaukel 29....Sh7, 30.Dg4 Sf6 (=) oder hat sie eine weitere Überraschung in petto? ;)
Anderssen
Schachenthusiast

VorherigeNächste

Zurück zu Partien