Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Stratege » Di 15. Sep 2009, 19:04

Hier in der Kiste kann man den Nur-Partie-Thread denke ich auch offen lassen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon naphta » Mi 16. Sep 2009, 06:49

elvis hat geschrieben:Die Sperre ist nicht notwendig, solange nur der User und nicht die Engine selbst mitliest. :ugeek:

:D
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon naphta » Do 8. Okt 2009, 13:28

So. Die Umfrage ist zu Gunsten von Chess960 ausgegangen und Stratege würde die Engine betreuen.

Muss noch was geklärt werden od. wollen wir anfangen?
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Do 8. Okt 2009, 13:49

Hab das ganz vergessen. :o

Ich habe gerade im Chat gewürfelt: Wir haben Weiß.
(14:40:02) Stratege: Partie Forum vs. Engine: Ich würfle gleich: Gerade Zahl = Wir habne Weiß
(14:40:06) ChatBot: Stratege würfelt 1d6 und erhält 6.
(14:40:10) Stratege: Weiß
(14:40:24) Stratege: Low und Naphta sind meine Zeugen
(14:40:38) LowScore: joa, ich habe es bezeugt
(14:40:46) naphta: Wenn der Preis stimmt, bin ich auch Zeuge.

Die Stellung habe ich auch gewürfelt:
(14:42:16) Stratege: für die Stellung:
(14:42:19) ChatBot: Stratege würfelt 3d9 und erhält 5,9,4.
(14:42:25) Stratege: Stellung 594

Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (55.42 KiB) 168-mal betrachtet

Prüf bitte noch mal wer, ob es wirklich die Stellung 594 ist! Ansonsten könnt ihr hier sofort loslegen
Zuletzt geändert von JerryCotton am Do 8. Okt 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hiermit korrigiere ich die Stellung gleich mal
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon elvis » Do 8. Okt 2009, 15:23

Stratege hat geschrieben:Prüf bitte noch mal wer, ob es wirklich die Stellung 594 ist! Ansonsten könnt ihr hier sofort loslegen

Geprüft und als falsch befunden.
Laut Wikipedia (dort mit Hilfe der Ganzzahldivision / IDs für Startpositionen und mit Hilfe der Königs- und Läufertabelle berechnet) und laut Stellungsgenerator von Arena ist 594:
LTDSKLTS (FEN: brqnkbrn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/BRQNKBRN w KQkq - 0 1 )
:ugeek:
elvis
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Do 8. Okt 2009, 20:14

Da bin ich vorhin wohl an einen falschen Stellungsgenerator geraten. Hab einfach den erstbesten genommen. Chess-960.org gibt auch genau die Stellung an, die Jupp schon in meinen Beitrag eingearbeitet hat. Dann können wir also los legen.

Also meine Einschätzung sowie ein erster Zugvorschlag:

Die Stellung, die wir haben, sieht noch halbwegs normal aus. Gut für beide Seiten ist die Möglichkeit, den La1/La8 in einem Zug finachettiert zu haben, ein Fianchetto des Lf1 bzw. Lf8 sieht nicht so toll aus, wenn man kurz rochieren will.

Mein Kandidat wäre ganz klassisch 1. e4, um das Zentrum zu besetzen, den Lf1 klassisch zu entwickeln und dem La8 ggf. mit der Bauernstellung e4-f3-g2 ein Bollwerk entgegenzusetzen. Der Sh1 könnte dann entweder nach g3 oder f2 gehen. Der andere Springer hat evtl. auf e3 ein gutes Feld.
Stratege
Administrator

Beitragvon Peloton » Do 8. Okt 2009, 20:21

Ähh, gegen welche Engine spielen wir denn nun? Oder habe ich das verpasst. Ich weise noch mal darauf hin, dass Crafty kein 960 kann.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon DerSiedler » Do 8. Okt 2009, 20:37

Ich bin für 1.b3, um uns vorerst nicht im Zentrum festzulegen und sofort den La1 zu befreien.
DerSiedler
Schachfan

Beitragvon Stratege » Do 8. Okt 2009, 20:44

JerryCotton (?) hatte vorhin im Chat vorgeschlagen, eine schlagbare Engine aus der Liste http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/ zu nehmen, so im 2300er-Bereich. Würd dann "Betsy Fischer" oder so nehmen. Da haben wir eine bessere Chance zu gewinnen.
Stratege
Administrator

Beitragvon Tico » Do 8. Okt 2009, 20:49

An 1. e2-e4 stört mich etwas, dass Schwarz dann mit Tempogewinn 1. .... b7-b6 ziehen kann (La8 greift Be4 an). Ich könnte mir gut vorstellen, nach links zu rochieren (die Bezeichnung "lange" und "kurze" Rochade kann bei Chess 960 irreführend sein...), wofür ja auch nur zwei Figuren entfernt werden müssen (Dc1 und Sd1). Mein Vorschlag ist 1. g2-g4 mit dem Plan Sg3 und danach vielleicht e4. Spielt Schwarz irgendwann b7-b6 (b5), womit zu rechnen ist, da der Läufer ja entwickelt werden sollte, würde ein späteres schwarzes d7-d6 (um evtl. den wBg4 anzugreifen) für weißfeldrige Schwächen im schwarzen Lager sorgen, und d7-d5 würde den Läufer einengen.
Tico

VorherigeNächste

Zurück zu Partien