Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Tobi » Mo 14. Sep 2009, 10:55

Dann machen wir das doch so ;)
Muss jetzt noch über eine Engine abgestimmt werden oder darf man schon über den ersten Zug reden ?
"Wie auch immer, nach 1.e4 e6 2.d4 ist die weiße Stellung bereits zu überdehnt, um vorteilhaft sein zu können."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1975

Beitragvon Padschah » Mo 14. Sep 2009, 11:03

Wer genau "leitet" die Engine denn?
Wenn da schon was steht sorry, muss ich wohl übersehen haben
Padschah
Kiebitz

Beitragvon Tobi » Mo 14. Sep 2009, 11:05

So wie sich das anhörte, dachte ich Stratege würde das machen ?!
"Wie auch immer, nach 1.e4 e6 2.d4 ist die weiße Stellung bereits zu überdehnt, um vorteilhaft sein zu können."
Tobi
Blitzmeister

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 11:32

Könnte ich machen. Würde Crafty unter SCID so etwa ein bis zwei Stunden je Zug rechnen lassen. Für die Partie empfielt sich dann aber ein neuer Thread.

Offen ist noch, welche Farbe wir nehmen und wie lang wir jetzt überlegen wollen (ein oder zwei Wochen?). Chess960 finde ich auch interessant, da schlägt nicht gleich jeder seine Lieblingseröffnung vor, sondern wir spielen direkt.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Peloton » Mo 14. Sep 2009, 13:20

Stratege hat geschrieben: Chess960 finde ich auch interessant, da schlägt nicht gleich jeder seine Lieblingseröffnung vor, sondern wir spielen direkt.

So sehe ich das auch. Allerdings wirds dann eher Shufflechess (also einfache Auslosung der Grundreihe ohne besondere Regeländerung)werden, da Crafty nicht 960-tauglich ist (war?).
der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
!!! aus einem anderen Schachforum!!
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 13:28

Ich würd mir irgend einen Chess960-Stellungsgenerator nehmen und die Startstellung dann einfügen bzw. aufbauen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon Tobi » Mo 14. Sep 2009, 13:34

Da wäre ich auch für!
Also bereit, wenn du es bist...
Tobi
Blitzmeister

Beitragvon Peloton » Mo 14. Sep 2009, 13:37

Stratege hat geschrieben:Ich würd mir irgend einen Chess960-Stellungsgenerator nehmen und die Startstellung dann einfügen bzw. aufbauen.

Das Problem bei 960 sind die besonderen Rochaderechte, die dann von Crafty nicht beachtet werden.
der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 13:42

Auch da ließe sich mit der Stellungseingabe tricksen ;-)

Aber okay, man sollte dann wirklich eine Engine nehmen, die Chess960 unterstützt.
Stratege
Administrator

Beitragvon Peloton » Mo 14. Sep 2009, 13:55

Meine Idee wäre ja gewesen:eine 960-Stellung zu generieren, aber nach herkömmlich Regeln zu spielen. Also Rochade nur wenn K und mind. ein Turm auf seinem Ausgangsfeld stehen, ansonsten gibt es halt keine Rochade. Damit würde auch Crafty zurecht kommen.

Edit: Ist vielleicht auch für SCID angenehmer, beherrscht glaube ich auch kein 960er Regeln.
Peloton
Schachexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Partien