Forum vs. Engine Part II

Forum vs. Engine Part II

Beitragvon JerryCotton » Do 22. Jul 2010, 19:30

Nachdem unsere erste Partie immerhin ein (unfreiwilliges) Ende fand, könnten wir eigentlich ein Rematch starten.
Ich wäre bereit, die Leitung der Partie zu übernehmen. Dazu die Umfrage:
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Re: Umfrage Forum gegen Engine Rematch

Beitragvon Peloton » Do 22. Jul 2010, 21:33

Hmm, also wenn ein Rematch gegen AICE, dann würde ich wieder chess960 bevorzugen. Das kann ich in der Umfrage gar nicht ankreuzen. :)
Aber mal im Ernst, die Antworten müsste mehr in die Richtung gehen, "Ja, ich möchte mich dauerhaft beteiligen und bin bereit mit anderen über meine Zugvorschläge zu diskutieren und nicht nur einen Zug in den Raum zu werfen!" Wenn das viele ankreuzen, dann würde ein weiteres Forum - Engine-Match Sinn ergeben.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon JerryCotton » Do 22. Jul 2010, 22:20

Ich glaube da kann man soviele Umfragen machen, wie man möchte. Wenn die Stellung verflacht, oder schlecht ist enden Forenpartien automatisch.
Ich denke die letzte Partie war dennoch ganz interessant und eine Widerholung ist es deshalb wert.
Chess 960 schließe ich als möglicher Leiter einfach aus ;).
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon yury » Fr 23. Jul 2010, 16:48

Ich wäre bereit, die Leitung einer Partie gegen ChessMind zu übernehmen. :)
yury
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Fr 23. Jul 2010, 19:06

Freut mich Yury ;). Ich würde vorschlagen, dass du die Partie gleich startest.
Zu den Bedingungen würde ich vorschlagen, dass du dir die letzte Partie gegen die Engine als Vorbild nimmst.
Dort hattwn wir immer 2 Tage bedenkzeit, die auf Wunsch verlängert wurde.
Chessmind sollte pro Zug immer die selbe Zeit zur Verfügung haben, damit das Ergebniss nachvollziehbar bleibt.
Gegen welche Version mit welcher Stärke gedenkst du uns antreten zu lassen? ;)
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon yury » Fr 23. Jul 2010, 22:13

JerryCotton hat geschrieben:Freut mich Yury ;). Ich würde vorschlagen, dass du die Partie gleich startest.

Ich werde sie morgen Nachmittag starten. :)

JerryCotton hat geschrieben:Zu den Bedingungen würde ich vorschlagen, dass du dir die letzte Partie gegen die Engine als Vorbild nimmst.
Dort hattwn wir immer 2 Tage bedenkzeit, die auf Wunsch verlängert wurde.

Ja, das finde ich gut so. Ich würde aber vorschlagen, die Zeit in der Eröffnung zu verkürzen, da dort sowieso nur Theoriezüge gespielt werden.

JerryCotton hat geschrieben:Chessmind sollte pro Zug immer die selbe Zeit zur Verfügung haben, damit das Ergebniss nachvollziehbar bleibt.

Wieviel Zeit sollte das denn sein? 10-15 Minuten?

JerryCotton hat geschrieben:Gegen welche Version mit welcher Stärke gedenkst du uns antreten zu lassen? ;)

ChessMind 0.82 sollte ca. 15 Elo stärker sein als 0.80, also etwa 2100 CCRL-Elo (wurde nicht in CCRL getestet). Gegen die vereinte Kraft des Forums sollten die Chancen bei einer Bedenkzeit von 10-15 Minuten verteilt sein, denke ich.
yury
Schachfan

Beitragvon elvis » Fr 23. Jul 2010, 23:32

yury hat geschrieben:Ich würde aber vorschlagen, die Zeit in der Eröffnung zu verkürzen, da dort sowieso nur Theoriezüge gespielt werden.

Im Gegenteil, in der Eröffnung brauchen die Beratungsspieler mehr Zeit, um auszudiskutieren (by any means necessary), welche von ca. 23 sich anbietenden Theorievarianten man denn anstreben will.
elvis
Schachprofi

Beitragvon yury » Sa 24. Jul 2010, 23:07

yury hat geschrieben:Ich werde sie morgen Nachmittag starten. :)

Sorry, hatte heute keine Zeit. Morgen abend. :) Während der Schulferien bin ich jedoch auch schon mal weg, sodass ihr dann mal eine ganze Woche Zeit zum Überlegen habt. Wer hat überhaupt Weiß?
yury
Schachfan

Beitragvon hoizi » So 25. Jul 2010, 10:13

Ich wäre für uns, und auch für 1.e4 :)
Was wäre die Welt ohne Kiffing(=en?)?!

"Einen Meilenstein der Schachgeschichte setzte ich mit dieser Glanzpartie, die mit dieser Unbekümmertheit den Geist der ewigen Jugend ausstrahlt und die versehen ist mit der Aureole der Unsterblichkeit.
hoizi
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » So 25. Jul 2010, 10:14

hoizi hat geschrieben:Ich wäre für uns, und auch für 1.e4 :)

dito
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Nächste

Zurück zu Partien