Forum vs. Engine Part II

Re: Forum vs. Engine Part II

Beitragvon Jupp53 » Mi 28. Jul 2010, 18:50

c2-c3 von hier.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon project_chaos » Mi 28. Jul 2010, 19:43

auch c2- c3. freut mich das 2. d4 gespielt wurde :mrgreen:
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon hoizi » Mi 28. Jul 2010, 20:59

Ich bin eher gegen 3.c3, eher 3.Sf3 oder auch 3.Dxd4 was auch gegen diese Engine wie ich weiß gut spielbar ist.
Möchte diese beiden Vorschläge jedoch nur mal zur Diskussion stellen, meine Stimme aber vorerst noch enthalten.
Was wäre die Welt ohne Kiffing(=en?)?!

"Einen Meilenstein der Schachgeschichte setzte ich mit dieser Glanzpartie, die mit dieser Unbekümmertheit den Geist der ewigen Jugend ausstrahlt und die versehen ist mit der Aureole der Unsterblichkeit.
hoizi
Schachenthusiast

Beitragvon Anderssen » Mi 28. Jul 2010, 22:52

Da ich ja gern ins Göring-Gambit oder Schottische Gambit kommen möchte, plädiere ich für 3.Sf3.
Möchte Jupp das Nordische Gambit spielen? Ist natürlich eine Alternative, insbesondere wenn die Engine ohne gutes Eröffnungsbuch agiert, allerdings halte ich 3.Sf3 für stärker.
Bin jetzt leider eine Woche in Urlaub und werde also wohl zwei Züge verpassen.
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon yury » Do 29. Jul 2010, 00:08

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ihr für den ersten Zug bis Donnerstagnachmittag Zeit habt. Aber da ihr ja nun schon begonnen habt, hat sich das wohl erübrigt.
Ich würde als Eröffnungsbuch eigentlich gerne ein externes Buch verwenden, weil die interne Eröffnungsbibliothek von ChessMind wirklich nur sehr mickrig ist und ihr als Forum ja auch Zugriff auf Eröffnungsbibliotheken habt. Seid ihr damit einverstanden?
yury
Schachfan

Beitragvon elvis » Do 29. Jul 2010, 00:29

In dieser Stellung bin ich ausnahmsweise kein Freund von Sf3.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Anderssen » Do 29. Jul 2010, 00:42

yury hat geschrieben:Ich würde als Eröffnungsbuch eigentlich gerne ein externes Buch verwenden, weil die interne Eröffnungsbibliothek von ChessMind wirklich nur sehr mickrig ist und ihr als Forum ja auch Zugriff auf Eröffnungsbibliotheken habt. Seid ihr damit einverstanden?

Nein, denn unter der Voraussetzung, dass ChessMind über eine professionelle externe Eröffnungsbibliothek verfügt, hätte ich nicht 2.d4 gespielt.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Schachkisten-Teams, auf die Verwendung von Eröffnungsbibliotheken (sowohl in Print- als auch in elektronischer Form) zu verzichten.
Fairness gegenüber ChessMind ist ja ohnehin vonnöten, denn mit Computerhilfe ließe sich die Partie jederzeit auf billige Art gewinnen.
Also lasst es uns wie in der letzten Forum-vs-Engine-Partie machen: Kandidatenzüge auswählen, Varianten eigenständig berechnen und anschließend darüber diskutieren.
Ich spekuliere übrigens auch nicht auf irgendwelche Eröffnungs-"Fallen" oder irgendwelche präparierten Eröffnungsvarianten, sondern baue darauf, dass Menschen - selbst Amateure wie wir - Gambitstellungen besser verstehen als eine relativ einfache Engine. Gewonnen ist die Partie dadurch noch lange nicht, denn ChessMind ist uns beim Variantenberechnen natürlich weit überlegen. :)

P.S. Nach 3.Sf3 nehme ich an, dass ChessMind auf das naheliegende 3....Lb4 kommt. 4.c3 dc, 5.Sxc3 - und wir haben eine klassische Gambit-Situation "Entwicklungsvorsprung bei materiellem Nachteil". Beide Seiten verfügen hier über Möglichkeiten
und die Stellung verflacht auch nicht so leicht wie beim Nordischen Gambit (3.c3 usw. mit forcierten Varianten).
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon Riddler » Do 29. Jul 2010, 11:23

Ich bin auch für c2-c3
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon naphta » Do 29. Jul 2010, 11:34

yury hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gedacht, dass ihr für den ersten Zug bis Donnerstagnachmittag Zeit habt. Aber da ihr ja nun schon begonnen habt, hat sich das wohl erübrigt.
Ich würde als Eröffnungsbuch eigentlich gerne ein externes Buch verwenden, weil die interne Eröffnungsbibliothek von ChessMind wirklich nur sehr mickrig ist und ihr als Forum ja auch Zugriff auf Eröffnungsbibliotheken habt. Seid ihr damit einverstanden?

Das hatte ich auch so verstanden, aber egal, dann springe ich noch auf den fahrenden Zug auf:

3.c3
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon JerryCotton » Do 29. Jul 2010, 15:54

yury hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gedacht, dass ihr für den ersten Zug bis Donnerstagnachmittag Zeit habt. Aber da ihr ja nun schon begonnen habt, hat sich das wohl erübrigt.

Du hattes ja vergessen den Antwortzug zu posten. Zudem hatten wir zuletzt mehr erfolg mit einer kurzen Bedenkzeit von 2 Tagen und nicht 4 Tagen, wie du es angedacht hattes.
Deshalb hatte ich übernommen, übergebe dir aber hiermit wieder das Kommando.
Zum Eröffnungsbuch glaub ich, dass die Gefahr für Chessmind bei langem folgen der Theorie eher wächst als sinkt :). Ich wäre damit einverstanden, dass du ein Buch verwendest. Würde aber vorschlagen, dass du spätestens Ab dem 10. Zug das Buch weglässt. Hätte ja wenig Sinn hier bis zum erbrechen Theorie nachzuspielen.

Zur Partie: Ich schwanke zwischen c3 und Sf3. Stimme aber zunächst mal für 3.Sf3
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

VorherigeNächste

Zurück zu Partien