Off topic:
lovo hat geschrieben:Kennen Computer überhaupt so etwas wie Abwartezüge?
Kommt drauf an. Endspiele, in denen es darum geht, den Gegner in Zugzwang zu bringen, sind für die meisten Engines berechenbar. In Mittelspiel-Stellungen ohne klar ersichtliche Angriffsziele kamen ältere Engines schon mal mit ziemlich merkwürdigen Zügen an. Das sieht man heute kaum noch, statt dessen wird eher irgendein (Pseudo-) Angriff inszeniert. Ein reiner Abwartezug, Motto "Zeig mir, was du vorhast, ich reagiere dann darauf", stößt bei der Programmierung auf das Hindernis, dass man der Engine beibringen müsste, wann ein Abwartezug ratsam ist und wann nicht.

On topic:
@ kev: 20. a4 sieht nach Nebenschauplatz aus. Ist für mich erst einmal kontraintuitiv.
Nachteil ist die Schwächung von b3. Vom weißen Damenflügel bleibt nicht viel übrig, was langfristig eher ein Minuspunkt ist. Wenn a4 nicht forciert klaren Vorteil bringt, würde ich davon eher absehen.
Das Manöver Lc3-d2-h6 könnte auch in anderen Varianten interessant werden.
Der 19. Zug von Schwarz schwächt vorübergehend die e-Linie. Die Frage ist, ob man das schnell genug ausnutzen kann, bevor Schwarz die Türme wieder verbindet.