Riddler hat geschrieben:
Wir betrachten die Stellung wohl unterschiedlich.![]()
Ganz recht.
Riddler hat geschrieben:Es gibt einfach Stellungen, in denen das Zugrecht nicht unbedingt ein Vorteil ist und in denen der Grat zwischen Aggressivität und Aktionismus sehr schmal wird.
Schon klar. Sowas nennt man "Zugzwang"...
Riddler hat geschrieben:Und ich glaube, dass dies eine dieser Stellungen ist. Versetz Dich mal in die Lage von Schwarz. Wenn Du am Zug wärst... was für Pläne hättest Du? Wie würdest Du die Figurenbindungen Sb6/La6/De6 auflösen bzw. was würdest Du tun?
Ich hätte 2 Pläne. Den Sd5-b4-d3 Plan mit einigen möglichen Erwiederungen (den ich schon gepostet hab) oder (den aus meiner Sicht stärkeren):
18. Kh1 De7 Dieser Zug nimmt einen gehörigen Teil des Druckes auf die schwarze Grundreihe, da die Dame entweder getauscht wird, oder weiß seine wegzieht.
a) 19. Dxe7 Txe7 20. f4 f6 21. bxc4 Tee8 (um einen Abzug zu verhindern) sehe ich ich nur weiße Bauern die hängen, oder gefesselt sind.
b) 19. De4 De6 und entweder es kommt zur Remisschaukel Dh4 oder weiß spielt genauso wie im 18. Zug ohne Druck auf d8 (Tempoverlust Kh1?
Natürlich liegt da noch vieles im Dunkeln, aber allgemein sage ich: Kh1 Tempoverlust !