Schachfeld-​Thread

Schachfeld-​Thread

Beitragvon Andrzej » Mi 15. Sep 2010, 23:07

So, der Stratege hat im Chat gemeint, ich soll so einen Schachfeld.Thread aufmachen, auch wenn ich nicht verstehe, was er damit meint. Es soll lustig sein.
Naja, dann bin ich mal gespannt. Es geht um folgendes:

Könnte mir mal bitte jemand die Nimzoindische Eröffnung in wenigen Worten erklären, iwie versteh ich sie nicht. :P

Also beim Bogoindischen ist es so, dass man den Läufer abtauscht und dann das Spiel auf den Schwarzen Felder anstrebt mit z.b. d6 und e5, und somit den schlechten Läufer abtauscht.
Beim Nimzo spielst man meist d5 oder c5, also quasi ganz anderes Spiel. Aber wieso stellt man den Läufer überhaupt auf Lb4? Zu tauschen nur für den Doppelbauern, aber dafür das Läuferpaar abgeben? Naja, würde mich mal über euren Rat freuen. Einzelne Varianten etc nützen mir nix, will stattdessen ungefair den Plan der hinter der Eröffnung steht kapieren.

Freu mich über eure antworten.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Re: Schachfeld-​Thread

Beitragvon Jupp53 » Mi 15. Sep 2010, 23:39

Obwohl ich die Eröffnung nie spiele um es in Gang zu bringen:

1. Der Kampf um das Feld e4 ist der Beginn. Dafür geht der Lf8-b4.
2. Abhängig von der weißen Strategie gibt es jetzt mehrere Pläne.
a) Lb4xc3 sorgt für einen Doppelbauern auf der c-Linie, der zuerst gehemmt wird. Dann soll der Vordermann mit Sa5 und La6 angegriffen und die weiße Armee durch die Bindung an die Deckung in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt werden.
b) Nach Abtausch des schwarzfeldrigen Läufers gegen den Springer c3 spielt Schwarz mit c5-d6-e5 auf eine Blockade des weißen Zentrums und hofft auf die Überlegene Beweglichkeit seiner Leichtfiguren.

Die Konzepte "Blockade" und "Hemmung" sind mit dieser Eröffnung verbunden.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Andrzej » Mi 15. Sep 2010, 23:48

So weit so gut, aber
"Nach Abtausch des schwarzfeldrigen Läufers gegen den Springer c3 spielt Schwarz mit c5-d6-e5 auf eine Blockade des weißen Zentrums und hofft auf die Überlegene Beweglichkeit seiner Leichtfiguren."
habe ich nicht so oft gesehen?!

eher e6 mit d5 oder c5 oder beidem^^
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Beitragvon naphta » Do 16. Sep 2010, 08:42

Die Grundlagen und Pläne der Eröffnungen werden zumeist in Eröffnungsbüchern nicht mehr erklärt, sondern vorausgesetzt. Im Buch "Amateur wird Meister" wird auf Nimzo-Indisch anhand einer Partie eingegangen. Sollte für den Einstieg genügen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Andrzej » Do 16. Sep 2010, 09:31

Leider habe ich dieses Buch nicht zur Hand..

Ich würde gerne, dass sich die User hier über die Eröffnung austauschen, und erzählen, was sie von Nimzo-Indisch verstehen damit man mehr über die Eröffnung kennenlernt und die verschiedenen Inhalte zusammentragen kann.

Andrzej
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » Do 16. Sep 2010, 20:52

http://www.youtube.com/watch?v=p1uhe3ebezs

Auf Englisch - aber eine klassische Partie, die einen der möglichen Pläne erläutert.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon WilhelmHH » Fr 17. Sep 2010, 00:45

Andrzej hat geschrieben:
"Nach Abtausch des schwarzfeldrigen Läufers gegen den Springer c3 spielt Schwarz mit c5-d6-e5 auf eine Blockade des weißen Zentrums und hofft auf die Überlegene Beweglichkeit seiner Leichtfiguren."
habe ich nicht so oft gesehen

1. d2-d4 Sg8-f6 2. c2-c4 e7-e6 3. Sb1-c3 Lf8-b4 4.e2-e3 c7-c5
5. Lf1-d3 Sb8-c6 6. Sg1-f3 Lb4xc3+ 7. b2xc3 d7-d6 8. e3-e4 e6-e5 9. d4-d5 Sc6-e7
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Zurück zu Nimzowitsch-Indisch