Entwicklung einer neuen Eröffnungsvariante im Leningrader

Entwicklung einer neuen Eröffnungsvariante im Leningrader

Beitragvon Andrzej » Fr 4. Feb 2011, 11:37

Da ich im Moment etwas mit Eröffnungen am herumwerkeln bin anstatt mich schachlich zu verbessern, habe ich eine hypermoderne Eröffnungsvariante entwickelt, die es so "noch" nicht gibt (glaube ich, zumindest noch nie was von gesehen), aber wer weiß, vielleicht sehen die Eröffnungbücher in 100 Jahren etwas anders aus?! :P Es handelt sich um 6..b6 im Nimzo-Inder. Die Moderne Eröffnungstheorie empfiehlt 6..d6. Ebenso ist 6..Lxc3 und 6..b5!? möglich. Was haltet ihr davon?

e4 (z.b. mit Sf3) scheitert taktisch wie die untere Partie zeigt, daher war in der Beispielspartie 7.e3 gezogen worden.

"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Re: Entwicklung einer neuen Eröffnungsvariante im Leningrader

Beitragvon TheKillerGrob » Fr 4. Feb 2011, 14:33

6...Lxc3 und 6...b5 sind ja in der Theorie bekannt; 6...b6 ist wohl ohne Nachteil spielbar. Ich finde aber schon den weissen Hauptzug 6.d5 nicht so gut. Ich bevorzuge da 6.e3 und nun wieder 6...b6! -> 7.Sf3 Lb7 8.a3 Lxc3 9.bxc3 d6 11.Sd2 De7 und man ist wieder in einer bekannten Stellung angekommen.
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Zurück zu Nimzowitsch-Indisch