Videoerstellung auf schachkiste.de

Alles Wichtige und Aktuelle rund um die Schachkiste!

Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Cresspahl » Mi 15. Dez 2010, 10:29

Hallo liebe User,

wie ihr evtl. wisst, sind wir ja letztens auf einen neuen, größeren Server umgezogen, der uns einige Vorteile bietet. Daher wollen wir nun Zug um Zug ein paar Verbesserungen vornehmen, um die Schachkiste noch interessanter für die User zu machen.

Ein Punkt, der immer mal wieder angefragt wurde, ist die Erstellung deutschsprachiger Schachvideos. Mit den neuen technischen Möglichkeiten wollen wir das nun wie folgt umsetzen:

1. In einer Pilotphase sollen maximal drei Forumuser die Gelegenheit erhalten, hier ihre Schachvideos erstellen und hochladen zu können. Wir haben für jeden der drei Probanden in der Testphase 1 Gigabyte reserviert, Damit einhergehend gibt es 2.

2. ab sofort einen Rang Video Trainer.

3. Bei der Produktion und Postproduction geben wir euch Hilfestellung bei technischen Problemen. Auf Wunsch könnt ihr von uns auch ein gutes Headset ausgeliehen bekommen für eure Videoproduktion.

4. Thematisch gibt es bei den Videos keine Vorgaben - ihr könnt eure Partien besprechen, Eröffnungsvarianten analysieren, historische Partien präsentieren - wozu immer ihr Lust habt.

Fragen? dann wendet euch gerne per PN an mich oder schreibt in diesen Thread!

Viele Grüße
Cresspahl
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Orang_Utan » Mi 15. Dez 2010, 11:30

Hallo Leute,

ich bin dabei. Wünschen gegenüber bin ich offen, soweit diese mit meinem aktuellen Repertoire und allgeinen Können übereinstimmen. Zu folgenden Eröffnungen könnte ich - meist aus Sicht der angegebenen Farbe - etwas machen:

Weiß:

- Englisch
- Trompowsky
- Colle
- Orang Utan
- Bird

Schwarz:

- Königsindisch
- Budapester Gambit
- Chebanenko Slawe
- Caro Kann
- Aljechin
- Pirc

Ansonsten wären ein paar kleine End- oder Mittelspielsachen drinnen. Gerne auch Partieanalysen, wenn die Partie zu meinem Repertoire passt.

Am besten, ihr gebt Rückmeldung, was ihr am liebsten hättet, dann mache ich ein Probevideo.

Viele Grüße
The monkey in you :P
Orang_Utan
 

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon naphta » Do 16. Dez 2010, 09:40

Die Endspielsachen würden mich sehr interessieren. Auch wenn sie nur klein sind.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast
 
Beiträge: 188
Registriert: So 30. Aug 2009, 20:03

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon hoizi » Do 16. Dez 2010, 19:40

naphta hat geschrieben:Die Endspielsachen würden mich sehr interessieren. Auch wenn sie nur klein sind.


Mich auch, egal ob klein oder groß!!


Bin aber auch offen für Mittelspielsachen, Trompowsky, Orang Utan, Aljechin und Caro Kann
hoizi
Schachenthusiast
 
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:14

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon TheKillerGrob » Do 16. Dez 2010, 23:24

Für alle, die meine Videos noch nicht kennen, hier nochmal die URL: http://brainnucleus.hypernotes.net/ch/
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:34

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Orang_Utan » Fr 17. Dez 2010, 00:17

"The Killer Grob in da House" hört sich sehr nach Maddindaboss an. Aber ich schaue mir das Video die Tage mal an. ;)

Die Aljechin, Bird und Pirc Sachen werde ich auch mal unter die Lupe nehmen. Bin schon gespannt!
Orang_Utan
 

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Cresspahl » Fr 17. Dez 2010, 11:31

Orang, wenn Du technisch ein paar Dinge wissen willst, schreib mich einfach an.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Blueoct » Fr 17. Dez 2010, 15:18

Mich würden Videos zur Birderöffnung sehr interessieren :)
Blueoct
Schachfan
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 17:29
Wertungszahl: 1900

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon TheKillerGrob » Fr 17. Dez 2010, 19:35

Ich plane eine Grobs-Reihe, könnte aber auch was zu Bird machen; in einem der Videos habe ich ja auch ein bissel Froms gezeigt.
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:34

Re: Videoerstellung auf schachkiste.de

Beitragvon Tobi » Sa 18. Dez 2010, 09:53

Wie gesagt, wenn die Videos nicht mega lange sind schau ich mir die sehr gerne an. Mein Tipp wäre dann ggf. mehrere kurze Videos zu machen.
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Benutzeravatar
Tobi
Blitzmeister
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:33
Wohnort: Münster
Wertungszahl: ~ 2000

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus der Schachkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron