Doppelbauern im Zentrum

Doppelbauern im Zentrum

Beitragvon Kiffing » Mo 22. Dez 2008, 15:16

Ich möchte mit euch in diesem Thread über Doppelbauern im Zentrum sprechen.

Doppelbauern im Zentrum haben eine besondere Kraft. Zum einen kann man sicher sein, daß man als Kompensation eine offene oder halboffene Linie in Zentrumsnähe besitzt, die von daher besonders gut geeignet ist, einen Druck zu entwickeln. Außerdem dienen Doppelbauern im Zentrum als Stabilisator und können gut wichtige Felder kontrollieren. Auch ist der Vorteil eines Doppelbauerns nicht zu verachten, demnach der hintere der Doppelbauern gut geschützt ist, weil er nur schlecht von Schwerfiguren attackiert werden kann. Was haltet ihr von Doppelbauern im Zentrum?
Alles wartet auf das Licht
Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht
Kiffing
Schachfan

Wertungszahl: 1609

Re: Doppelbauern im Zentrum

Beitragvon Dave » Mo 22. Dez 2008, 16:14

Ich unterstütze die These, dass man für einen Doppelbauern zunächst als Kompensation eine offene oder halboffene Linie erhält. Es entspricht ebenfalls der Wahrheit, dass Doppelbauern im Zentrum wichtige Felder kontrollieren, ein Bauernbollwerk mit z.B. Bauern auf d6,e6 und e5 (oder d5) ist stark.

Ob Doppelbauern auch einen zusätzlichen Schutz darstellen, hängt von der jeweiligen Stellung ab. In meinem genannten Beispiel d6, e6, e5 bietet der Doppelbauer Schutz, da der e6 nicht gut angegriffen werden kann, da der Bauer vor ihm e5 ausreichend durch den d6 gedeckt wird. Wäre der d6 nicht da also nur e6 +e5, so würde es sich bei halboffener e-Linie für Weiß um einen sehr schwachen Bauern für Schwarz handeln.
Ich bin ein Kistianer!
Dave
Schachfreund

Wertungszahl: 1798

Beitragvon DrHouse » Di 23. Dez 2008, 14:24

Ich denke, oft können Doppelbauern im Zentrum (obwohl ihres schlechten "Images") vorteilhaft sein (die Gründe wurden ja schon von Kiffing und Dave gut erklärt) bzw für gleiches Spiel sorgen, ist alles eine Geschmackss- und/oder Stilfrage mM nach, so zB:

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. d3 Nf6 5. O-O O-O 6. Be3 Bxe3 7. fxe3
1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 e5 4. dxe5 dxe5 5. Qxd8+ Kxd8 6. Bc4 Be6 7. Bxe6 fxe6

nur um mal zwei gut spielbare Varianten zu nennen
DrHouse

Beitragvon brokkolibube » Fr 26. Dez 2008, 12:32

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass von diesem "typischen" Zentrumsdoppelbauern (e6,e5,d6 bzw. e3,e4,d3) im Gegensatz zum "normalen Doppelbauern" meist ein großes dynamisches Potenzial ausgeht, nämlich der Vorstoß d5/d4, gestützt durch den unscheinbaren e6.
Zusammen mit der offenen Linie sind sie also ein tolles MIttel, wenn man um die Initiative kämpfen will. Ich hatte Anfang des Jahres eine recht thematische PArtie dazu. Mal schauen, ob ich sie rekonstruieren kann.
Plan B(rokkoli)
brokkolibube
Kiebitz

Wertungszahl: 1804

Zurück zu Mittelspiel