Der isolierte Damenbauer

Der isolierte Damenbauer

Beitragvon DrHouse » Mo 29. Dez 2008, 22:48

Hi,

ich denke, dieses spannende Thema hat einen eigenen Thread verdient :mrgreen: Der isolierte Damenbauer hat ja Vorteile (Raumvorteil, gute Angriffsaussichten, Entwicklungsvorsprung manchmal auch), aber natürlich auch Nachteile (vor allem im Endspiel wird er oft schwach, da er nicht mehr von anderen Bauern gedeckt werden kann, die Seite mit dem Isolani sollte daher Abtäusche vermeiden). Ich habe dazu mal einen interessanten Kommentar von einem GM gelesen (ich weiß nicht mehr genau wer es war, glaub aber Gallagher), sinngemäß: Stellungen mit isoliertem Damenbauern sind für Weiß sehr günstig, wenn noch 4 Leichtfigurenpaare auf dem Brett sind (wenn man davon ausgeht, Weiß hat den Isolani :mrgreen: ), etwas besser für Weiß bei 3 Leichtfigurenpaaren und ab 2 Leichtfigurenpaare schlechter.
Wie steht ihr zum Isolani?
Ich selbst spiele sehr sehr gern mit ihm, da ich die Angriffsaussichten, die Initiative und den Raumvorteil sehr schätze

Gruß von Doc

PS: Für welche, die sich näher mit dem Thema befassen wollen, hab ich eine pn angehängt.
isolani-best.pgn
(47.63 KiB) 21-mal heruntergeladen
DrHouse

Re: Der isolierte Damenbauer

Beitragvon elvis » Di 30. Dez 2008, 02:44

Ich spiele gerne gegen einen isolierten Bauern. 8-)
Den zitierten GM-Kommentar kannte ich noch nicht, aber wenn da was dran ist: Ein, zwei Leichtfigurenpaare zu tauschen ist in solchen Stellungen meist kein unüberwindliches Problem ...
elvis
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Di 30. Dez 2008, 02:59

Ich finde es sehr interessant, Isolani-Stellungen zu spielen, und zwar mit beiden Seiten (der Blick aus mehreren Richtungen sollte für das Verständnis der Struktur super sein). Mit dem Isolani kann man schöne Angriffssiege erlangen, aber auch im Endspiel untergehen. Gegen den Isolani geht man natürlich gelgentlich auch mal schnell unter, kann aber, wenn die Blockade stand hält, vielleicht einen Endspielsieg erringen.

Der Isolani-Spieler sollte auch keine Panik bekommen, wenn der Gegner auf Teufel komm raus versucht, die Leichtfiguren zu tauschen. Da sollten Chancen auf vielleicht ganz andere Vorteile entstehen. Natürlich sollte der Gegen-den-Isolani-Spieler auch nicht alles abtauschen, was ihn vors Korn kommt.
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Jan 2009, 18:55

DrHouse hat geschrieben:...Ich habe dazu mal einen interessanten Kommentar von einem GM gelesen (ich weiß nicht mehr genau wer es war, glaub aber Gallagher), sinngemäß: Stellungen mit isoliertem Damenbauern sind für Weiß sehr günstig, wenn noch 4 Leichtfigurenpaare auf dem Brett sind (wenn man davon ausgeht, Weiß hat den Isolani :mrgreen: ), etwas besser für Weiß bei 3 Leichtfigurenpaaren und ab 2 Leichtfigurenpaare schlechter.
Wie steht ihr zum Isolani?...

Der Hinweis geht sicherlich in die richtige Richtung:

Für Vorposten und Königsangriff sind Leichtfiguren ja wichtige Mitstreiter. Außerdem hat die Isolanipartei ja gewissen Raumvorteil, während sich beim Gegner die Figuren vielleicht etwas auf den Füßen stehen und ein Abtausch sie eher entknäuelt.
Ich selbst glaube, daß bei 2 Leichtfigurenpaaren noch genügend Aktivität entwickelt werden kann, um nicht gleich schlechter zu stehen. Insbesondere Weiß hat bei logischem Spielverlauf häufig die Möglichkeit zu einer "entschärfenden" Auflösung durch Vormarsch des Isolani.
Zur Belagerung des Isolani ist nach meinen Kenntnissen das Vorhandensein von Schwerfiguren (am besten wohl Türme) wichtig. Fehlen diese, dann kann häufig nicht mehr der richtige Druck aufgebaut und der Hebel angesetzt werden. In einem reinen Leichtfigurenendspiel ist der Isolani - teilweise geschützt vom eigenen König - dann gar nicht mehr so schwach (Ausnahme Springer gegen "schlechten Isolaniläufer").

Ich sehe gerade, daß das Partienmaterial um Schwarzpartien mit dem isolierten Damenbauern bereichert werden müßte (QGD-Tarrasch, Französisch-Sd2..c5 fallen mir spontan eröffnungstechnisch ein). Auch ist mir der "Score" für den isolierten Damenbauern etwas zu gut. :o Ich denke, da werde ich mal verstärkt nach Themapartien zur Bekämpfung des Isolani suchen... :lol:
Auf der Gewinnerseite mit weißem Isolani fallen mir aber noch spontan die Smyslov-Ribli-Partie cm5/1983 und eine furiose Anand-Partie im Caro-kann ein.
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Fr 2. Jan 2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Lestat » Fr 2. Jan 2009, 19:28

ich spiele lieber gegen den isolierten bauern, das liegt wohl daran dass ich tendenziell statische merkmale überbewerte und dynamische merkmale unterbewerte.

aber wenn man meine isolani-partien gegen kiffing anschaut versteht man doch auch, warum ich das so gerne spiele!
na gut, zugegeben, hier lags nicht nur am isolanie :P
Dateianhänge
mdk.-Kiffing_chessmail_27_11_2008.pgn
(523 Bytes) 14-mal heruntergeladen
Kiffing-mdk._chessmail_27_11_2008.pgn
(367 Bytes) 13-mal heruntergeladen
Kiffing-mdk._chessmail_21_11_2008.pgn
(376 Bytes) 13-mal heruntergeladen
elvis: Ich hab einmal gegen Kiffing OTB gespielt und glatt gewonnen
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1856

Zurück zu Mittelspiel