World Cup 2011

interessante Turniere der (großen) Meister

Re: World Cup 2011

Beitragvon Dragonfighter » Di 13. Sep 2011, 22:56

stoppelhoppler hat geschrieben:
Dank an Dragonfighter für seine gründliche Aufarbeitung von Do-Po II.
In der Variante 69. ... Th3!, 70. Tc7 hängt der Bauer b3 wegen Fesselung sofort: 70. ... Txb3 würde ich spielen. Was übersehe ich?).
Judits Interview und Hintergrund zu diesem Endspiel ist auch interessant. Bei ihrer letzten GM-Norm (ca. 1991 oder 1992) mußte sie auch ein derartiges Endspiel gewinnen, was gelang. Trotzdem waren ihr die Abläufe unter Zeitdruck nicht mehr ganz klar, was auch zu der von Dominguez nicht reklamierten 3fachen Stellungswiederholung führte.

Ja, das stimmt...
Die Variante endet auch nach 70. Tc7 (70...Txb3 sollte eigentlich auch noch da stehen mit -+ da hab ich wohl nen Zug vergessen).
An der Stelle ging es aber sowieso nur darum, dass einer der beiden Bauern forciert abfliegt was in jedem Fall zu klarem schwarzem Vortiel führt.
Dragonfighter
Schachfreund

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 14. Sep 2011, 09:53

stoppelhoppler hat geschrieben:...
Judits Interview und Hintergrund zu diesem Endspiel ist auch interessant. Bei ihrer letzten GM-Norm (ca. 1991 oder 1992) mußte sie auch ein derartiges Endspiel gewinnen, was gelang. ...

Zunächst habe ich mich bei der GM-Norm vertan. Es ging wohl um die letzte IM-Norm!
Trotzdem habe ich keine entsprechende Partie in den Datenbanken gefunden. Vielleicht noch nicht so flächendeckend erfaßt.

Dafür hat Judit ca. 1991 diesen Endspieltyp in einer Remisstellung verloren.
2009 beim letzten Weltcup machte sie es gegen Nisi besser - Remis.

Dragonfighter hat geschrieben:...
Die Variante endet auch nach 70. Tc7 (70...Txb3 sollte eigentlich auch noch da stehen mit -+ da hab ich wohl nen Zug vergessen).
An der Stelle ging es aber sowieso nur darum, dass einer der beiden Bauern forciert abfliegt was in jedem Fall zu klarem schwarzem Vortiel führt.

Irgendwie hat mich die Anordnung der Varianten an dieser Stelle etwas durcheinandergebracht... :lol:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon linkinkev » Mi 21. Sep 2011, 12:00

Schachfreund Svidler hat sich im Finale gegen Grischuk durchgesetzt und gewinnt den World Cup.
Im Spiel um Platz 3 und damit dem Spiel um die Teilnahme am Kandidatenturnier setzte sich Ivanchuk gegen Ponomariov durch.

Den offziziellen Fide-Bericht findet ihr hier
FIDE president Kirsan Ilyumzhinov thanked the World Cup hosts for a very high level of organization, and congratulated the winners: “Peter Svidler, Alexander Grischuk, and Vassily Ivanchuk are outstanding grandmasters of modern time, a true creators at the board. I am glad for them and sincerely wish them to show their best at the Candidates Tournament, which will be played in the end of 2012”.

“The last two months were very successful for Peter Svidler, the wonderful grandmaster from St. Petersburg, – said Vassily Filipenko, the mayor of Ugra and the president of Ugra Chess Federation. – In August he won the Russian championship for the sixth time, and in September won his first World Cup. I am happy that he took such a prestigious trophy on Ugra land, in our ultramodern Chess Academy. I wish Peter Svidler, Alexander Grischuk, and Vassily Ivanchuk to achieve even more in future!”

Svidler: I played in Khanty-Mansiysk many times. My results were not always satisfactory, but I never had any complaints about the organization. Everything here is perfect. It was a pleasure to play in a large hall in the Academy, and I liked the live streaming video and grandmaster commentary.

Grischuk: I also liked the organization, although lately, when most of the players left, it became a bit lonely. I have an idea: maybe the Governor Cup (which takes a week during the World Cup) should last for three weeks? This would give the World Cup finalists some company.

Ivanchuk: Khanty-Mansiysk is a wonderful city, and I am happy to spend here a lot of time. I think other participants are sharing my view. I wish this city and Ugra region a lot of success.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Vorherige

Zurück zu Meisterturniere