Wie schon in den beiden Vorjahren ( 2009 ; 2010 ) finden die London Chess Classics im Dezember statt.
Gespielt wird vom 3. - 12. Dezember, den kompletten Terminplan findet ihr hier .
Das Teilnehmerfeld wurde auf 9 Spieler erhöht, sodass immer ein Spieler aussetzt. Wie jedes Jahr treffen hier Weltklassespieler auf die besten britischen/englischen Schachspieler (was bei mir immer Wehmut aufkommen lässt, dass es in Deutschland sowas nicht gibt [mit Ausnahme des einen deutschen Starter jedes Jahr in Dortmund]).
Das Teilnehmerfeld:
Magnus Carlsen
Viswanathan Anand
Levon Aronian
Vladimir Kramnik
Hikaru Nakamura
Michael Adams
Nigel Short
Luc McShane
David Howell
Das Teilnehmerfeld ist also identisch zum Vorjahr, nur dass mit Aronian ein weitere Topspieler dazugekommen ist.
Bereits beim Botwinnik Memorial sind die aus meiner Sicht stärksten vier Spieler aktuell aufeinander getroffen, allerdings "nur" im Schnellschach. Jetzt also unter Turnierbedingungen.
Auf der Turnierseite werden Live-Kommentierung und -Übertragung bereitgestellt, sowie täglich Berichte hochgeladen.
Zeitgleich findet noch ein Normenturnier, ein Frauenturnier (bei beiden finde ich die Teilnehmer grad nicht, vielleicht kann das jemand nachreichen), Blitzturniere, Lehrgänge und 2 Simultanveranstaltungen mit Kortchnoi statt.
Also das Rundumsorglos-Paket.