eine ordentliche Kommentierung der ersten Gewinnpartie von Kamsky gegen Topalov. Hoffen wir, dass Kamsky während der Partie nicht die Hände waschen ging. Sonst wird Danailov neue PR-Maßnahmen starten.
Topalov ist ein anderer geworden... aber Kamsky ist auch immer für nen Aussetzer gut.
Bei den anderen Matches rechne ich heute, insbesondere bei Aronian - Grischtschuk mit einer Entscheidung. Radjabov sollte heute auch mal probieren, seinen verständlicherweise großen Respekt vor Kramnik abzulegen.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt (18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Ich weiß gar nicht welcher EIndruck bei mit schwerer wiegt. Wie locker Kamsky Topalov zusammengeschoben hat oder wie sich Topalov locker zusammenschieben ließ? Da3, 0-0-0 verbunden mit einem plumpen h4-h5xg6, 15. Td2 i.V.m 19. Td1 lassen vermuten, dass Wesselin nicht so recht begriffen hat, was in der Stellung zu tun ist.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte. Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Als Levon-Fan hat man es grad sehr schwer ... Wär es ein Fußballspiel, wüsste ich, dass Grischuk jetzt dann das 1-0 schießt... aber wir sind ja Gott sei Dank beim Schach und alles andere als Levons Weiterkommen wäre bei aller Wertschätzung Grishuks gegenüber ein Witz.... Gelfand und Kamsky sind wohl sicher weiter, Kramnik auch (spätestens im Tie Break).
Ja, mal sehen ob sich die vergebenen Chancen bei Aronian noch raechen. Einer der grossen Drei (Kramnik, Aronian, Topalov) geht imo ziemlich sicher in dieser Runde raus, evtl auch 2....
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt (18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte. Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Wäre die Nummer mit der Uhr gegen Topalov passiert, dann hätte Danailov daraus wieder ein Buch gemacht und sowohl Topalov, als auch Cheparinov hätten fortan jeder Schachuhr den Handschlag verweigert.
Wake up the Dying Don´t wake up the Dead Change what you´re saying Don´t change what you said
Heute Kramnik - Grischuk (2. Partie): Im 26. Zug gewinnt Kramnik einen Bauern. 2 Züge später stellt Grischuk seinen Springer vor Kramniks Freibauer, und da bleibt der Springer bis zum Ende der Partie stehen. Daraus könnte man eine hübsche Lektion zum Thema "Der Springer als Blockadefigur" machen, bis hin zu der sehr instruktiven Schlussstellung.
Wann war das Remis absehbar? Nach dem 41. habe ich mich aus der Live-Übertragung ausgeklinkt, da hielt ich es schon für wahrscheinlich. Die Verwicklungen, die Kramnik und Grischuk im Endspiel noch erzeugt haben, konnte ich da aber nicht überblicken.