Kandidatenturnier 2011

interessante Turniere der (großen) Meister

Re: Kandidatenturnier 2011

Beitragvon Lestat » So 22. Mai 2011, 14:07

Ich habe mal ne frage:

Da es sich während dem turnier schon fast um ein thementurnier QGD handelt, wieso versucht kein weiss-spieler Nimzo-indisch. Sowhl Kramnik wie auch Gelfand lassen dies ja zu (1.d4 Nf6 2.c4 e6), aber keiner versucht sein glück damit (immer 3.Nf3). Ist Nimzo-Indisch aus weisser sicht zu riskant? Ich errinnere mich noch dass im Anand-Kramnik kampf doch ein paar weiss-siege durch nimzo-indisch entstanden sind!
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Re: Kandidatenturnier 2011

Beitragvon Christoph84 » So 22. Mai 2011, 23:07

Ja, wirklich traurig, was wir da zu sehen bekommen. Ich denke der Modus ist einfach komplett ungeeignet für brauchbare Partien. Die Kürze der Begegnungen sind nun mal nicht dazu geeignet mit Weiß so etwas riskantes wie Nimzoindisch oder auch Grünfeldindische-Hauptvarianten zu versuchen scheint es. Stattdessen erweist sich diese Null-Risiko-Stratgie (mit ihrem Auswuchs im ständigen 1.Sf3) am Ende als noch schlechter. Weiß holt bis jetzt wniger als 50% der Punkte, völlig zurecht!
Christoph84
Schachfreund

Wertungszahl: 2208

Vorherige

Zurück zu Meisterturniere