DEM 2011

interessante Turniere der (großen) Meister

DEM 2011

Beitragvon elvis » Do 26. Mai 2011, 22:08

Hm, gehört das jetzt zu "Turniere für uns" (nicht unbedingt) oder "Meisterpartien" (auch nicht unbedingt) ...
@ Mods: Bitte bei Bedarf verschieben.

Die Funkmaus, hier in der Kiste nicht mehr so aktiv dabei, spielt bei der Deutschen Meisterschaft in der Damen-Sektion. Heute in der 1. Runde landete sie einen lockeren Sieg, trotz Ungenauigkeiten im Endspiel.

Herzlichen Glückwunsch! 8-)
elvis
Schachprofi

Re: DEM 2011

Beitragvon linkinkev » Sa 28. Mai 2011, 18:45

Aus Mülheim sind Daniel Fridman bei den Herren und Brigitte Reiter bei den Frauen dabei.

Bisher liegt Fridman mit 2,5 im vorderen Feld und Brigitte ist mit ihren 1,5/3 auch gut dabei.

Weiter so!
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: DEM 2011 - Zurücktreten bitte

Beitragvon elvis » Mo 30. Mai 2011, 00:19

Bundesturnierdirektor Ralph Alt hat es geschafft, einen GM zu vergraulen - oder der GM hat sich selbst vergrault (je nachdem wie man's sieht - in solchen Fällen bin ich, obwohl selbst seit 9 Jahren Turnierleiter, eher für den Standpunkt des Spielers).
GM Falko Bindrich ist zum Rundenbeginn der vierten Runde um 14.00 Uhr nicht im Turniersaal anwesend. Bundesturnierdirektor Ralph Alt wartete eine Minute und startete die neue Runde. Kurz darauf erklärt er aufgrund der Regelung der Nullkarenzzeit die Partie als für Bindrich kampflos verloren. Etwa eine weitere Minute später betrat Bindrich den Turniersaal und protestierte in der Folge gegen die Entscheidung. Dieser Protest wurde von Bundesturnierdirektor Alt abgelehnt.
In den Abendstunden erklärt Falko Bindrich seinen Rückzug vom Turnier.

Quelle: Turnierhomepage, http://www.dem-2011.de/?p=242

Wie man am Niederrhein so sagt: So wird dat nix.

Mal abgesehen von den üblichen Fragen von Schuld und Sühne, Höflichkeit und den Sitten der Jugend von heute: Wenn ein Spieler Protest gegen eine Entscheidung des Bundesturnierdirektors einlegt und dieser Protest vom Bundesturnierdirektor bearbeitet wird, der Bundesturnierdirektor also selbst darüber entscheidet, ob seine eigene Entscheidung richtig war und ist, dann kann dat so nix werden.

Bindrich. Der Junge war doch erst nachträglich ins Teilnehmerfeld gerückt. Letzter rein, erster raus. Nee, so wird dat nix.

Nachrücker müsste nach meinem Verständnis heißen: Für einen zusätzlichen Freiplatz, weil ein *irgendwie* qualifizierter Spieler nicht antrat. Die Freiplätze zur DEM 2011 vergab unser Bundes-Uwe ... Per Bönsch rein, per Alt raus. Nee, so wird dat wirklich nix.
elvis
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Mo 30. Mai 2011, 10:32

@Nullkarenzzeit: Bei rein isolierter Betrachtung der Fakten des Falls (Deutsche Einzelmeisterschaft der Herren, Pünktlichkeit ist laut Ausschreibung Pflicht) sehe ich die kampflose Null als selbstverständlich an. Sobald man auch nur eine Sekunde nach Startzeit anwesend ist, ist es vorbei. Nichts wäre leichter gewesen, als ab 13:00 Uhr in der Hotellobby zu sein, um 13:30 Uhr schonmal den Turniersaal zu betreten und allerspätestens um 13:45 Uhr am korrekten Brett zu sitzen, und zwar spielbereit! Und dann sind immer noch 15 Minuten Luft, die man einfach ganz klassisch abwartet, so wie jeder Marathonläufer oder Skispringer oder wasweißich auch ganz selbstverständlich bereitsteht und wartet, bis der Startschuss fällt.

So, jetzt kommt aber hier dazu, dass es eben Schach ist, und da gehen die Uhren anders. Zuerst mal wartet der Schiedsrichter anscheinend noch eine oder zwei Minuten ab (nach eigenem Ermessen?), um dann die Null festzulegen. Desweiteren wird berichtet, dass in der zweiten Runde bereits auf einen Spieler gewartet wurde, und zwar wesentlich länger. Und wenn man diese "Randbedingungen" mit berücksichtigt, sehe ich die Null überhaupt nicht als selbstverständlich an.

:? :shock: :? :roll:

@Turnierverlauf: Besonders die Partien im mittleren Teilnehmerfeld finde ich interessant! Und Daumendrücken für Funkmaus (klaro!) und für Jan Gustafsson, dem ich seinen ersten Deutschen Einzelmeistertitel bei den Herren wünsche.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon Lestat » Mo 30. Mai 2011, 13:03

Wenn man im rudern zu spät am Start erscheint, dann gibt es eine mahnung. nach 2 mahnungen wird man disqualifiziert. Andere gründe, eine mahnung zu erhalten sind u.a.: fehlstart, nicht uniformes bekleidung, falsche oder keine nummer, beleidigung des schiedsrichters (darin bin ich weltmester :D), usw...

Einen spieler wegen 2minuten zu nullen finde ich einfach nur peinlich und in der selben situation hätte ich genau gleich reagiert, austritt aus dem turnier!
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Tobi » Mo 30. Mai 2011, 13:26

Diese Regel ist oder so lächerlich. Was für einen Unterschied macht es ob ich den ersten Zug ausführe und dann besipielweise 5 Minuten nicht am Brett bin oder einfach 5 Minuten zu spät komme. Ein bisschen Fingerspitzengefühl würde ich mir bei der Einführung neuer Regelb durchaus mal wünschen :(
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Lestat » Mo 30. Mai 2011, 13:29

Ok, aus der hitzigen diskussion im chat hier ein neuer vorschlag:

wenn jemand 1h zu spät kommt und dies nicht meldet und das evtl. sogar psychologisch ausnutzen kann ist dies nicht ok. Aber wenn man aus welchem grund zu spät kommt und dies meldet, dann geht das meiner meinung nach in ordnung. Von daher würde ich vorschlagen:

a) jeder hat das recht 5 minuten unentschuldigt zu spät zu kommen (verlaufen, unbedingt auf die toilette müssen, polizei-kontrolle, was auch immer...)
b) wer mehr als 5 minuten zu spät kommt, wird genullt, es sei denn er ruft den turnierleiter innerhalb den ersten 5 minuten an und sagt ihm dass er zu spät kommt, dann hat er bis max 1h zeit um verspätet anzukommen)
(c) für die "strengen" kann man noch einführen, dass man pro turnier 1x zu spät kommen darf, ...)
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Riddler » Mo 30. Mai 2011, 14:20

a) jeder hat das recht 5 minuten unentschuldigt zu spät zu kommen (verlaufen, unbedingt auf die toilette müssen, polizei-kontrolle, was auch immer...)
b) wer mehr als 5 minuten zu spät kommt, wird genullt, es sei denn er ruft den turnierleiter innerhalb den ersten 5 minuten an und sagt ihm dass er zu spät kommt, dann hat er bis max 1h zeit um verspätet anzukommen)
(c) für die "strengen" kann man noch einführen, dass man pro turnier 1x zu spät kommen darf, ...)

Das verschiebt das Problem lediglich 5 Minuten nach hinten und schafft zudem neue Probleme. Wenn der Spieler 5:01 zu spät ist, wird wieder die Fingerspitzengefühl-Karte ausgespielt. Was passiert, wenn man 4:59 nach Beginn den TL anruft und der 5:05 nach Beginn den Anruf annimmt?

Diese ganze Nullkarenz Nummer ist einfach nur ein lächerlicher Formalismenfetischismus, der dem Schach absolut NULL weiterhilft.

Andererseits:
Es stand in der Ausschreibung, die Ausschreibung war Falko Bindrich bekannt, er hat´s trotzdem nicht rechtzeitig ans Brett geschaft... Pech gehabt. GM oder nicht, wenn die Regel in Kraft ist, dann muss sie für alle gelten.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 30. Mai 2011, 16:10

Riddler hat geschrieben:...
Diese ganze Nullkarenz Nummer ist einfach nur ein lächerlicher Formalismenfetischismus, der dem Schach absolut NULL weiterhilft.
Andererseits:
Es stand in der Ausschreibung, die Ausschreibung war Falko Bindrich bekannt, er hat´s trotzdem nicht rechtzeitig ans Brett geschaft... Pech gehabt. GM oder nicht, wenn die Regel in Kraft ist, dann muss sie für alle gelten.

Signed - allerdings ist die Diskrepanz von 2. zu 4. Runde noch aufzuarbeiten, was die eigentliche Inkonsequenz an Bindrichs Entscheidung (Teilnahme und Rückzug trotz vorher bekannter Bedingungen) dann doch wieder konsequent (Verdeutlichung einer möglichen Ungleichbehandlung und grundsätzlicher Absurdität) erscheinen läßt.

Mal sehen, wie die Geschichte so weitererzählt wird.
Der mitspielende Redakteur hat jedenfalls schon etwas Zusatzstoff, falls die Partien nicht so viel hergeben.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Riddler » Mo 30. Mai 2011, 16:16

...falls die Partien nicht so viel hergeben.

Kann mir nicht vorstellen, dass das passieren sollte.
Allein seine heutige 10-zügige Kreation werden noch Generationen von Schachspielern analysieren und diskutieren.

:twisted:
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Meisterturniere