@Nullkarenzzeit: Bei rein isolierter Betrachtung der Fakten des Falls (Deutsche Einzelmeisterschaft der Herren, Pünktlichkeit ist laut Ausschreibung Pflicht) sehe ich die kampflose Null als selbstverständlich an. Sobald man auch nur eine Sekunde nach Startzeit anwesend ist, ist es vorbei. Nichts wäre leichter gewesen, als ab 13:00 Uhr in der Hotellobby zu sein, um 13:30 Uhr schonmal den Turniersaal zu betreten und allerspätestens um 13:45 Uhr am korrekten Brett zu sitzen, und zwar spielbereit! Und dann sind immer noch 15 Minuten Luft, die man einfach ganz klassisch
abwartet, so wie jeder Marathonläufer oder Skispringer oder wasweißich auch ganz selbstverständlich bereitsteht und wartet, bis der Startschuss fällt.
So, jetzt kommt aber hier dazu, dass es eben Schach ist, und da gehen die Uhren anders. Zuerst mal wartet der Schiedsrichter anscheinend noch eine oder zwei Minuten ab (nach eigenem Ermessen?), um dann die Null festzulegen. Desweiteren wird berichtet, dass in der zweiten Runde bereits auf einen Spieler gewartet wurde, und zwar wesentlich länger. Und wenn man diese "Randbedingungen" mit berücksichtigt, sehe ich die Null überhaupt nicht als selbstverständlich an.

@Turnierverlauf: Besonders die Partien im mittleren Teilnehmerfeld finde ich interessant! Und Daumendrücken für Funkmaus (klaro!) und für Jan Gustafsson, dem ich seinen ersten Deutschen Einzelmeistertitel bei den Herren wünsche.