4th Kings Tournament Bazna 2010

interessante Turniere der (großen) Meister

4th Kings Tournament Bazna 2010

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 11. Jun 2010, 11:24

Top besetztes Turnier in Transilvanien ^^ , endlich auch mal wieder Magnus Carlsen am Start .
    Magnus Carlsen, 2813
    Wang Yue, 2752
    Boris Gelfand, 2741
    Teimour Radjabov, 2740
    Ruslan Ponomariov, 2733
    Liviu-Dieter Nisipeanu, 2672

Turnierseite : http://www.turneulregilor.com/index.php?lang=en
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Re: 4th Kings Tournament Bazna 2010

Beitragvon lovo » Do 17. Jun 2010, 20:47

Carlsen spielt das Königsgambit? Was geht denn hier ab?

carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Stratege » Do 17. Jun 2010, 21:28

Der hat vielleicht ein Buch gelesen, in dem steht, dass man in der Jugend auch mal Königsgambit spielen soll? :lol:

Oder halt ein "gegen dich kann ich alles spielen"...
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon DerSiedler » Do 17. Jun 2010, 21:49

Eher ein: Ich kann gegen jeden alles spielen!
Unglaubliche Partie von Carlsen, der Junge ist wirklich ein Wunderknabe.
Ich erinnere gerne daran, dass Carlsen letztes Jahr z.B. auch den (wieder) vergessenen Schotten - wohl mit Kasparov Analysen - ausgegraben hatte, und Leko damit mal schön wegfegte.
Aber im Ernst: Der kann doch wirklich alles spielen.

Hat problemlos mal schnell das Kasparov Repertoire mit Grünfeld, Schottisch usw. im letzten und im diesen Jahr durchprobiert - mit Erfolg versteht sich, und nun Königsgambit.

Ich frag mich, was er auf exf4 gespielt hätte. Königsläufergambit ala Fischer? Wär bestimmt lustig geworden.
DerSiedler
Schachfan

Beitragvon elvis » Fr 18. Jun 2010, 01:04

DerSiedler hat geschrieben:Eher ein: Ich kann gegen jeden alles spielen!

Und/Oder ein: Nein, ich will jetzt nicht versuchen gegen Russisch auf Gewinn zu spielen.

Wenn jemand ein so breites Repertoire hat wie Carlsen, stellt sich manchmal eher die Frage, was er nicht spielt und warum...
elvis
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » Fr 18. Jun 2010, 05:55

ich finds super, das endlich auch mal andere eröffnungen auf höchstem niveau gespielt werden...
hiffe carlsen macht das öfter, dass er alte eröffnungen spielt und irgendwann kommt mal danish ;)

naja radjabov hat den russen von gelfand aber auch zerlegt ;)
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon lovo » So 20. Jun 2010, 09:58

project_chaos hat geschrieben:ich finds super, das endlich auch mal andere eröffnungen auf höchstem niveau gespielt werden...
hiffe carlsen macht das öfter, dass er alte eröffnungen spielt und irgendwann kommt mal danish ;)

Erstmal wird der Drache reanimiert. ;)

Nur seltsam, dass es auf der Original-Website keine Partien zum Download gibt und man die sich woanders zusammensuchen muss.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Bauerndiplom » Mo 21. Jun 2010, 12:37

Kings Tournament Round 6

Ponomariov lost with white against the King Indian earlier in this tournament and as black against him today I chose the same opening. Something went wrong early on and I was very dissatisfied with my position from the opening. I decided to play a bit risky and placed my knight on the rim aiming for a variation where I could sacrifice a rook for his knight. He allowed the variation and had to choose between a sharp line where I would sacrifice further material to attack his king or to give back the exchange. He chose the latter as he had missed my subtle subsequent queen move attacking both his pawns on a4 and on e4. I got back the lost pawn, and afterwards maybe he had problems adjusting to the new reality of having to defend. My position improved gradually, and just before the time control I forced the exchange of queens to enter an easily won endgame. The other two games ended draw, and I´m now at with 4.5 / 6 points with my opponents in the next two rounds, Radjabov and Gelfand one point behind. The organiser deserves praise in many respects but this weekend something beyond their control (the extreme weather) has been a main feature. Yesterday a rainstorm starting on the way to the playing venue flooded the road, and hails nearly the size of pigeon eggs kept us in the cars outside the playing hall for a while and caused the delayed start of the round. Today the storm arrived later and was less fierce, but during the endgame water leaked from the roof. The table had to be moved to a dry place so that we could finish the game. Anyway, I´m quite happy about the tournament development this weekend:-) Magnus Carlsen, Bazna, Rumania

http://www.arcticsec.no/index.php?button=blog

Stürmisch in Rumänien ^^
Zuletzt geändert von Bauerndiplom am Di 22. Jun 2010, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon elvis » Mo 21. Jun 2010, 15:12

elvis
Schachprofi

Zurück zu Meisterturniere