Meisterremisen, wie ihr sie weiterspielen würdet

Hier könnt ihr Großmeisterpartien und andere berühmte Partien diskutieren.

Meisterremisen, wie ihr sie weiterspielen würdet

Beitragvon linkinkev » Mi 31. Aug 2011, 22:39

Hallo,
ich wollte mal einen Thread erstellen, in den ihr eine Partie postet (oder auf eine Partie eines anderen eingeht), die recht früh oder interessant remis endeten und dann erklärt, wie ihr die Stellung bewertet und wie ihr sie weiterspielen würdet. Hierbei sollten nur Meisterpartien berücksichtigt werden, für eigene Partien gibt es ein eigenes Unterforum.
Bitte nummeriert die Partien!

Ein aktuelles Beispiel:
Partie Nr. 1

Hier einigten sich die beiden Spieler auf Remis.

Stellungsbewertung:
Es wurde früh recht viel abgetauscht und gerade durch die fragwürdigen Bauernstrukturen am Damenflügel scheint eine Stellungsbewertung schwierig.
Weiß hat einen vorgerückten Bauern auf c5, der wohl unmöglich zu decken ist.
Der König steht noch in der Mitte (was bei abgetauschten Damen ja nicht unbedingt schlecht sein muss).
Schwarz hat viele Bauerninseln, aber auch einen gewissen Raumvorteil am Damenflügel. Die Bauern stehen vor allem auf den weißen Feldern, somit ist der Läufer potentiell ein Riese. Weiterhin besetzt Schwarz die offene b-Linie, was dem Turm eine gewisse Stärke bereitet.
Auch sein König ist noch in der Mitte.
Meiner Meinung nach steht Schwarz schon angenehmer, solange er Druck von seinem c6-Bauern fern hält.

Plan für Schwarz:
Da der c5-Bauer nur schwer zu decken ist, sollte Schwarz sich darauf konzentrieren, diesen einzusammeln, ohne selber Material zu verlieren, sodass man dann mit einem Mehrbauern kneten kann oder zumindest durch eine weitere Aktivierung des Turms Spiel zu bekommen. Damit der Bauer auf c4 nicht verloren geht, würde ich 15. ... Tb4 empfehlen. Dieser greift zusätzlich den Bauern auf a4 an. 16. a5 Sxc5 sieht schon angenehm für Schwarz aus.
Kritisch ist wohl 16. Se3 Txa4 17. Txc4 Ta1+ 18. Sd1.
Was danach übrig bleibt, ist ein gedeckter Bauer auf c5 für Weiß, der aber konstant unter Druck bleibt.
18. ... a5 bietet sich an, um b4 zu verhindern und so eine Verstärkung des Bauern c5 zu unterbinden.
Jedoch sieht es nicht so aus, als ob nach 19. f3 Sf6 sich ein wirklich interessanter Gewinnplan entwickeln kann.

Eine weitere Idee wäre sofortiges 15. ... Sxc5. Auf 16. Txc4 Sb3 und einem Läuferzug hat Schwarz mit dem Springer einen netten Vorposten auf b3, jedoch wiegt hier auch die Bauernstruktur schwer. Auch hat der weiße Läufer nun seine Krücke c5 verloren, sodas er nun aktiver in die Stellung einbezogen werden kann. Die Stellung sieht sehr ausgeglichen aus.

In beiden Stellungen würde ich "normales" Spiel versuchen, also König vernünftig aufstellen, den Läufer entwickeln und den zweiten Turm auf die d-Linie zu ziehen. Das sieht aber auch nicht wirklich nach einem richtig-greifbaren Vorteil aus.
Es sind eher Stellungen entstanden, in denen viel laviert werden muss und auf einen Fehler des Gegners gewartet werden muss.
Daher haben sich die beiden Spieler wohl auf Remis geeinigt und um Kräfte zu sparen.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Zurück zu Meisterpartien