Jupp53 hat geschrieben:DrHouse hat geschrieben::(

Hat hier sonst keiner Lieblingspartien

Doch, doch. Die sollten aber Zug um Zug in diversen Threads zu Meistern erscheinen...
Welche Partien sind mir in über 30 Jahren Schach in Erinnerung geblieben? Es könnten "Lieblingspartien" sein... Jupps Anregung wird sicher noch Folge geleistet werden...
Nennen möchte ich aber Smyslov-Ribli (cm5) 1983. Diese Partie ist schon im Hinterkopf verankert. Ich habe sie mal selbst für ein Jugendtraining aufbereitet und mir wurde sie selbst vor 4-5 Jahren beim Schachtraining beim SC Kreuzberg vorgeführt. Die Erinnerungen waren ziemlich schnell da.
Karpov-Korchnoi (cm2 - 1974) ist ein weiterer Klassiker, den in meiner Altersklasse aber auch später viele Spieler begeistert studiert haben. Als Drachenfan war das Ergebnis für mich störend, aber in meiner Jugendzeit war ohnehin das System mit schwarzem h7-h5 die große Mode.
Die 22. Partie Kasparov-Karpov 1986 übte wegen der brillanten Idee beim Abgabezug auch eine große Faszination aus.
Die 16. Partie der beiden 1985 war auch schon damals für mich unfaßbar. Für mich ist sie - obwohl immer noch rätselhaft - die größte "Schwarzpartie aller Zeiten".
Toll sind auch die "Hurrikanpartie" Spassky-Petrosjan 1969 und ein Grünfeldinder Geller-Smyslov aus den Sechzigern.
Polugajevski-Torre (wohl 1981) mit einem Turmopfer im Botwinnik-System geistert in der Erinnerung auch noch herum.
Von den unbekannteren Meistern und Partien möchte ich die Italienischpartie Rossolimo-Reissman (Puerto Rico 1967) nennen - mit Marshall-Damenopfer zum Abschluß.
Meister Rossolimo und seine genialen Züge werde ich sicher bald ausführlicher vorstellen.
Die alte Remispartie Hamppe-Meitner (Wiener Partie) hat sich auch noch eingegraben.
Die glänzendste Partie für mich hat Jupp aber schon angehängt: Steinitz-Bardeleben ist unter gerade dem Aspekt, daß von Bardeleben nur 1-2 kleine Ungenauigkeiten begangen hat, ein wahres Wunderwerk.Die Partie Adams-Torre (New Orleans 1922 ?!) mit der studienartigen Grundreihenkombination ist vermutlich doch ein Phantasieprodukt - aber überaus gelungen.
Die Menge und schnelle Abfolge des heutigen Partienmaterials sorgt bei mir dafür, daß sich die aktuellen Partien nicht mehr so festsetzen, obwohl sie dies sicher verdient hätten.