Eure Lieblingspartien

Hier könnt ihr Großmeisterpartien und andere berühmte Partien diskutieren.

Eure Lieblingspartien

Beitragvon DrHouse » Mo 29. Dez 2008, 21:08

Hi!,

wollte mal fragen, welche Partien euch denn am meisten beeindruckt haben. Ich habe zwei klare Favoriten:

Kasparov-Topalov: 1-0 Wijk aan Zee 1999 http://de.youtube.com/watch?v=vK5qUly5M ... re=related

und

Reti-Aljechin: 0-1 Baden Baden 1925 http://de.youtube.com/watch?v=nFD8AUp0C ... re=related

Kommentierte Partien hab ich angehängt :mrgreen:
Die 2 mM nach schönsten Partien.pgn
(21.36 KiB) 24-mal heruntergeladen
DrHouse

Re: Eure Lieblingspartien

Beitragvon DrHouse » Do 1. Jan 2009, 18:40

:( :( :( Hat hier sonst keiner Lieblingspartien :shock:
DrHouse

Beitragvon Jupp53 » Fr 2. Jan 2009, 13:00

DrHouse hat geschrieben::( :( :( Hat hier sonst keiner Lieblingspartien :shock:
Doch, doch. Die sollten aber Zug um Zug in diversen Threads zu Meistern erscheinen.

Dann zur Beruhigung meine Lieblingspartie für Kurse direkt nach dem Königsdiplom.
Dateianhänge
steinitz_von_bardeleben_1895.pgn
(750 Bytes) 23-mal heruntergeladen
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Jan 2009, 16:17

Jupp53 hat geschrieben:
DrHouse hat geschrieben::( :( :( Hat hier sonst keiner Lieblingspartien :shock:
Doch, doch. Die sollten aber Zug um Zug in diversen Threads zu Meistern erscheinen...

Welche Partien sind mir in über 30 Jahren Schach in Erinnerung geblieben? Es könnten "Lieblingspartien" sein... Jupps Anregung wird sicher noch Folge geleistet werden...

Nennen möchte ich aber Smyslov-Ribli (cm5) 1983. Diese Partie ist schon im Hinterkopf verankert. Ich habe sie mal selbst für ein Jugendtraining aufbereitet und mir wurde sie selbst vor 4-5 Jahren beim Schachtraining beim SC Kreuzberg vorgeführt. Die Erinnerungen waren ziemlich schnell da.
Karpov-Korchnoi (cm2 - 1974) ist ein weiterer Klassiker, den in meiner Altersklasse aber auch später viele Spieler begeistert studiert haben. Als Drachenfan war das Ergebnis für mich störend, aber in meiner Jugendzeit war ohnehin das System mit schwarzem h7-h5 die große Mode.
Die 22. Partie Kasparov-Karpov 1986 übte wegen der brillanten Idee beim Abgabezug auch eine große Faszination aus.
Die 16. Partie der beiden 1985 war auch schon damals für mich unfaßbar. Für mich ist sie - obwohl immer noch rätselhaft - die größte "Schwarzpartie aller Zeiten".
Toll sind auch die "Hurrikanpartie" Spassky-Petrosjan 1969 und ein Grünfeldinder Geller-Smyslov aus den Sechzigern.
Polugajevski-Torre (wohl 1981) mit einem Turmopfer im Botwinnik-System geistert in der Erinnerung auch noch herum.
Von den unbekannteren Meistern und Partien möchte ich die Italienischpartie Rossolimo-Reissman (Puerto Rico 1967) nennen - mit Marshall-Damenopfer zum Abschluß.
Meister Rossolimo und seine genialen Züge werde ich sicher bald ausführlicher vorstellen.
Die alte Remispartie Hamppe-Meitner (Wiener Partie) hat sich auch noch eingegraben.

Die glänzendste Partie für mich hat Jupp aber schon angehängt: Steinitz-Bardeleben ist unter gerade dem Aspekt, daß von Bardeleben nur 1-2 kleine Ungenauigkeiten begangen hat, ein wahres Wunderwerk.

Die Partie Adams-Torre (New Orleans 1922 ?!) mit der studienartigen Grundreihenkombination ist vermutlich doch ein Phantasieprodukt - aber überaus gelungen.

Die Menge und schnelle Abfolge des heutigen Partienmaterials sorgt bei mir dafür, daß sich die aktuellen Partien nicht mehr so festsetzen, obwohl sie dies sicher verdient hätten.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Kiffing » Fr 2. Jan 2009, 17:05

Schöne Partien habe ich schon viel gesehen. Wenn man mich aber schon so spontan fragt, dann würde ich mich für die Partie Short gegen Timman entscheiden, die 1991 in Tilburg gespielt wurde. In dieser Partie schaffte es Short, in einer Mittelspielposition seinen König übers ganze Brett bis zu Timmans König wandern zu lassen, so daß das Matt unparierbar wurde. Die Regel, daß der König im Mittelspiel ein schutzbefürftiges Wesen ist, wurde gewissermaßen konterkariert.
Kiffing

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Jan 2009, 21:43

Für alle, die ihre Lieblingspartien vergessen haben oder vielleicht neue entdecken wollen, zitiere ich mich mal selbst von anderer Stelle:

Die Partien kommen und gehen. Bei einigen bleiben die Konturen und Geschehnisse besser im Gedächtnis haften. Aus diesen "Fundstücken" resultieren dann die gemeinten Lieblingspartien.
Zur Erinnerung habe ich im Chess Informant (Golden Games) geblättert.
Es handelt sich um eine Kompilation der von CI ausgezeichneten besten Partien, die bei CI besprochen wurden.
Angesichts der Vorauswahl (Aufnahme in die Partieauswahl überhaupt) und der Jurorenbewertung handelt es sich mit Sicherheit um die Partien, die die Schachwelt seit 1966 am meisten bewegten und für Gesprächsstoff sorgten.
Dabei stehen die Partien auf den Plätzen 2-9 des jeweiligen Bandes den Siegern vielleicht kaum nach (Geschmäcker sind eben unterschiedlich) und auch manche Perle blieb von den Juroren unentdeckt (insbesondere von weniger bekannten oder im Fokus stehenden Spielern).
Ich habe vorerst mal die Siegerpartien (und punktgleiche) in einer DB zusammengefaßt. (siehe Anhang)

Aus diesen Partien möchte ich herausheben (wegen der einhelligen Meinung der Juroren und aus eigenem Nachspielen) - vielen werden die Partien folgerichtig bekannt sein:

Spassky-Petrosian wm7 Moskau 1966
Fischer-Stein Sousse 1967 (der Modellspanier schlechthin bis zu den Wettkämpfen KK, die neue Höhen schufen)

Botwinnik-Portisch Monte Carlo 1968 (wie sagte Botwinnik wohl dazu: Wenn man ihm den Finger in den Mund steckt, dann beißt er immer noch zu! - der Glanzsieg eines Fast-Schachrentners 30 Jahre nach Capablanca!)
Spassky-Petrosian wm19 Moskau 1969 die "Hurrikanpartie" (78/80 Punkten)
Larsen-Spassky Belgrad 1970 (nur Euwe mochte sie gar nicht!)

Spassky-Tal Tallinn 1973
(Tal gehört einfach mit rein, auch wenn 2 Juroren die Partie nicht unter den Top3 sahen)

Karpov-Korchnoi cm 1974 Moskau

(89 von 90!!, dabei ist es egal, wieviel Geller für Karpov ausgearbeitet hatte - die Partie muß einfach als Gesamtwerk von analytischer Vorbereitung (ohne engines!) bis zur Vollendung in der Praxis angesehen werden - ich sage vielen Dank an das Analyseteam)

Geller-Karpov SU 1976
(nur 2x nicht Top2 und damit Geller zu seinem "Recht" kommt - mit Damenopfer gegen den amtierenden WM, der die Meisterschaft trotzdem zum 1. mal gewann)

Karpov-Hübner Bad Kissingen 1980 (nur Ivkov, Unzicker nicht top3)
und punktgleich Kasparov-Prybil Skara 1980 (da taucht er endlich auf!)

Karpov-Hübner Tilburg 1982 (wahrscheinlich eine überbewertete Partie unter dem Eindruck von Karpovs spektakulärem Opfer - muß mit engines dringend nachgearbeitet werden!)

Karpov-Sax Linares 1983 (87/90 .. ein Traum von Keres-Angriff)
Kasparov-Portisch Niksic (86/90 .. ein absoluter Modellangriff mit doppeltem Läuferopfer)

Beljawski-Nunn Wijk 1985 (78/90 - vielleicht unterbewertet, wir haben beim Nachspielen damals nur über die Zerstörung des Sämischangriffs gestaunt)

Karpov-Kasparov wm16 Moskau 1985 (78/80 bei einem Streichergebnis -
der Fast-KO für Karpov - Gary mußte aber noch bis zur 24. schwitzen - das
"Straßenbahngambit" führte zu einer positionellen Meisterleistung mit hohem Risiko, Mut gespielt - der beste Schwarzsieg bei einer WM trotz des nachgewiesenen Eröffnungsmakels?

Kasparov-Karpov wm22 1986 (gehört für mich wegen der positionellen Meisterleistung in der kritischen Wettkampfphase und des sensationellen Abgabezugs einfach dazu - die Schachwelt konnte eine Nacht lang grübeln und wurde einschließlich größter Meister von einem feinen Schlußspiel überrrascht!)

Kasparov-Salov Barcelona 1989 (ein Igel wird zerschmettert - die Animosität Kasparovs gegen Salov - spielt leider gar nicht (mehr) - kann nicht aus diesem Sieg herrühren.)

Kasparov-Karpov wm2 New York 1990 (der Höhepunkt in C92 zusammen mit wm20/1990)

Ivanchuk-Jussupow cm9 Brüssel 1991 (86/90 "nur eine Schnellschachpartie im Tiebreak" - Jussupow als moderner Anderssen, Spitzenkampfschach von Beiden! - Pflicht!!)

Short-Timman Tilburg 1991 (ein ganz seltenes Finish und das auf diesem Niveau!)

Karpov-Kasparov Linares 1993 (einer der Spieler mit dem größten Gefühl für die richtige Figurenaufstellung entschied sich für die Grundreihe - ein rabenschwarzer Tag von Karpov oder doch eine Glanzleistung von GK)

Kasparov-Anand wm10 New York 1995 (die Kunst der Vorbereitung: das von Tal für Karpov gegen Korchnoi - Baguio 1978 - vorbereitete Springeropfer in Vollendung und die Wende im Wettkampf)

Aus persönlicher Eröffnungsvorliebe stelle ich auch wieder fest, daß die Partie Psachis-Geller von 1982 eigentlich ein Traum ist.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon hawaklar » Fr 2. Jan 2009, 22:36

Neben vielen rasanten Angriffspartien hat mich schon immer vor allem die Partie zwischen Niemzowitsch und Sämisch aus 1923 fasziniert. Die Partie ist auch unter dem Namen unsterbliche Zugzwangpartie bekannt geworden. Wenn ich mir da die Endstellung ansehe, in der Weiß nach 25 Zügen bei nahezu vollem Brett (25 Steine sind noch vorhanden) in Zugzwang gerät, ist das für mich eines der größten Phänomeme am Schachspiel und hat sehr stark mit dazu beigetragen, dass Nimzowitsch mein großes Schachidol geworden ist.

Die Schlußstellung ist absolut einzigartig. Niemzowitsch hat den Weißen in eine total desolate Stellung gedrückt und kann mit Abwartezügen mit dem König in aller Seelenruhe abwarten, bis ihm Weiss, nachdem er die Damenflügelbauern vorgezogen hat, von selbst ins offene Messer laufen muss.

Bild

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie mir lange nicht mehr angesehen habe.
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Jan 2009, 23:15

Mit dem Thema Zugzwang und Nimzowitsch verbinde ich aber immer auch folgende berühmte Verlustpartie von ihm:
http://www.chessgames.com/perl/chessgam ... 83&kpage=3

Ich muß mir wirklich mal Gedanken machen, welche von Aljechins vielen Glanzpartien meine persönlichen Top3 sind.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon Christoph84 » Di 3. Feb 2009, 10:48

Eine meiner Lieblingspartien ist eher unbekannt und ich möchte sie euch nicht vorenthalten:
http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1293381
Christoph84
Schachfreund

Wertungszahl: 2208

Zurück zu Meisterpartien