Dieses Thema sammelt Mehrsteiner (Schachprobleme mit mehr als 12 Steinen). Viele Spass beim Sammeln und Knobeln
Coffins
Aufgabe 1
Max Schatz - Schach 05/2008
Matt in drei Zügen
Moderator: Coffins
Bernoulli hat geschrieben: ... Und das war's auch schon. So viel Material für so wenig Inhalt.
Coffins hat geschrieben:> folgender Inhalt war zu dieser Aufgabe 2 enthalten: "Ein neuartiges Thema! Nach dem Verfasser Hagemann-Kombination genannt. Die Definierung ist folgende: Weiß will auf einem Feld mattgeben. Dem stehen zwei Hindernisse entgegen. Der mattgebende Stein muß ein Feld halten und ein schwarzer Stein deckt außerdem das Mattfeld. Erst wird Schwarz gezwungen, ein Feld zu blockieren und dann wird die deckende Figur unschädlich gemacht. Ein interessantes Thema, welches wir den Breslauer Komponisten empfehlen, da es sehr variationsreich ist."
Ich habe diesen Aufgabentyp (Beschreibung) noch nicht ganz verstanden. Wenn es sehr variationsreich sein soll, dann gibt es sicher noch bessere Aufgaben mit der Hagemann-Kombination?
Coffins hat geschrieben:@Bernoulli: Du hast auch lange nichts mehr gebracht.
Bernoulli hat geschrieben: ... LOL? 75 Jahre nach dieser Namensgebung lese ich erstmals davon! Fehlgeschlagene Profilierungssucht? Die Aufgabe kann bestenfalls als prototypische Realisierung angesehen werden. ...
Bernoulli hat geschrieben:Coffins hat geschrieben:@Bernoulli: Du hast auch lange nichts mehr gebracht.
Ich bin nur noch selten als Komponist tätig, als Löser noch gerade so ein wenig. Meine Zeit verbringe ich hauptsächlich beim Fernschach.
Coffins hat geschrieben:Hm, wie kann man nur eine soooo primitive Problemaufgabe komponieren, geschweige denn veröffentlichen? Ich verstehe einfach deinen Humor nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast