Mehrsteiner - 01

Moderator: Coffins

Mehrsteiner - 01

Beitragvon Coffins » Mi 14. Okt 2009, 16:45

Hallo Problemfreunde!
Dieses Thema sammelt Mehrsteiner (Schachprobleme mit mehr als 12 Steinen). Viele Spass beim Sammeln und Knobeln ;) .
Coffins

Aufgabe 1
Max Schatz - Schach 05/2008

Matt in drei Zügen
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Coffins
Schachenthusiast

Re: Mehrsteiner - 01

Beitragvon Bernoulli » So 18. Okt 2009, 21:09

Hat mich doch ein wenig Zeit gekostet:
1. Tb8! (Z) Kxe4
2. Db4+ Kd3 / Kd5 / Kf3 / Kf5
3. Td8 / Dc4 / Db7 / Tf8#
Sternflucht, dazu Platzwechsel von D und T bzw. Bahnung in zwei der Varianten
Bernoulli
Schachfan

Beitragvon Coffins » Sa 24. Okt 2009, 14:06

Aufgabe 2
Wilhelm Hagemann
Schlesische Tageszeitung - 29.04.1934

Matt in drei Zügen

Viel Spaß beim Lösen ;)
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Bernoulli » Sa 24. Okt 2009, 18:53

Diesmal ad hoc gefunden:
1. Ke8! (dr. 2. Lf7#) Se5
2. Sa4 (dr. 2. Sc5#) Sb3
3. d5#

Und das war's auch schon. So viel Material für so wenig Inhalt. :|
Bernoulli
Schachfan

Beitragvon Coffins » Sa 24. Okt 2009, 19:21

Bernoulli hat geschrieben: ... Und das war's auch schon. So viel Material für so wenig Inhalt. :|

Ich habe die Lösung auch sehr schnell gefunden, und trotzdem ... Ich hatte zwei Motive für diese doch einfache Aufgabe:
> andere fühlen sich vielleicht auch ein bischen motiviert, mit zu lösen?
> folgender Inhalt war zu dieser Aufgabe 2 enthalten: "Ein neuartiges Thema! Nach dem Verfasser Hagemann-Kombination genannt. Die Definierung ist folgende: Weiß will auf einem Feld mattgeben. Dem stehen zwei Hindernisse entgegen. Der mattgebende Stein muß ein Feld halten und ein schwarzer Stein deckt außerdem das Mattfeld. Erst wird Schwarz gezwungen, ein Feld zu blockieren und dann wird die deckende Figur unschädlich gemacht. Ein interessantes Thema, welches wir den Breslauer Komponisten empfehlen, da es sehr variationsreich ist."
Ich habe diesen Aufgabentyp (Beschreibung) noch nicht ganz verstanden. Wenn es sehr variationsreich sein soll, dann gibt es sicher noch bessere Aufgaben mit der Hagemann-Kombination?
Es können gern auch andere hier Aufgaben bringen. Würde mich wirklich freuen. Wenn entsprechende Registerthemen noch fehlen sollten, dann erweitere ich immer mal um dies und das ...
@Bernoulli: Du hast auch lange nichts mehr gebracht.
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Bernoulli » Sa 24. Okt 2009, 21:42

Coffins hat geschrieben:> folgender Inhalt war zu dieser Aufgabe 2 enthalten: "Ein neuartiges Thema! Nach dem Verfasser Hagemann-Kombination genannt. Die Definierung ist folgende: Weiß will auf einem Feld mattgeben. Dem stehen zwei Hindernisse entgegen. Der mattgebende Stein muß ein Feld halten und ein schwarzer Stein deckt außerdem das Mattfeld. Erst wird Schwarz gezwungen, ein Feld zu blockieren und dann wird die deckende Figur unschädlich gemacht. Ein interessantes Thema, welches wir den Breslauer Komponisten empfehlen, da es sehr variationsreich ist."
Ich habe diesen Aufgabentyp (Beschreibung) noch nicht ganz verstanden. Wenn es sehr variationsreich sein soll, dann gibt es sicher noch bessere Aufgaben mit der Hagemann-Kombination?

LOL? 75 Jahre nach dieser Namensgebung lese ich erstmals davon! Fehlgeschlagene Profilierungssucht?
Die Aufgabe kann bestenfalls als prototypische Realisierung angesehen werden.

A propos ... vor vielen Jahren habe ich auch einen Begriff kreiert, nämlich "vollständiger Umnov": Mit jedem Zug der Lösung - also auch dem Schlüsselzug! - wird das im Halbzug zuvor verlassene Feld besetzt. Damals habe ich das in einem Hilfspatt-Vierzüger demonstriert.

Coffins hat geschrieben:@Bernoulli: Du hast auch lange nichts mehr gebracht.

Ich bin nur noch selten als Komponist tätig, als Löser noch gerade so ein wenig. Meine Zeit verbringe ich hauptsächlich beim Fernschach.
Bernoulli
Schachfan

Beitragvon Coffins » So 25. Okt 2009, 11:39

Bernoulli hat geschrieben: ... LOL? 75 Jahre nach dieser Namensgebung lese ich erstmals davon! Fehlgeschlagene Profilierungssucht? Die Aufgabe kann bestenfalls als prototypische Realisierung angesehen werden. ...

Hm, wie kann man nur eine soooo primitive Problemaufgabe komponieren, geschweige denn veröffentlichen :shock: ? Ich verstehe einfach deinen Humor nicht.
Bernoulli hat geschrieben:
Coffins hat geschrieben:@Bernoulli: Du hast auch lange nichts mehr gebracht.

Ich bin nur noch selten als Komponist tätig, als Löser noch gerade so ein wenig. Meine Zeit verbringe ich hauptsächlich beim Fernschach.

Ich habe damit nicht ausschließlich nur deine Eigenwerke gemeint, welche du bisher hier gepostest hast (Profilierungssucht?). Du hast sicher auch ein paar schöne Knobelnüsse, welche dich mal begeistert oder inspiriert haben, oder?
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Bernoulli » So 25. Okt 2009, 12:44

Coffins hat geschrieben:Hm, wie kann man nur eine soooo primitive Problemaufgabe komponieren, geschweige denn veröffentlichen :shock: ? Ich verstehe einfach deinen Humor nicht.

Deine Fehlinterpretation meines Postings ist leider so was von daneben. Auch den weiteren Äußerungen von dir kann ich nichts Gutes abgewinnen.

Ich wünsche weiter viel Spaß am Problemschach!
Bernoulli
Schachfan

Beitragvon Coffins » Sa 7. Aug 2010, 09:47

Stoppelhoppler hat mich neulich gefragt, was denn so meine Lieblingsproblem-Aufgaben wären. Also da gibt es keine! Überraschende Wendungen, Zugzwänge, Blockaden, Verstellungen, Öffnungen, aktives Figurenspiel ... usw. lassen doch manchmal ganz schön die Puppen tanzen :D ! Und da gibt es im Problemschach einiges zu erstöbern. Die folgende Aufgabe 3 ist nicht so eine wilde Party, jedoch gibt es sehr reichhaltige Mattwechsel, mit einem Schlüsselzug, welcher erst einmal gefunden werden muss!!!
Aufgabe 3
Baldur Kozdon - Troll 1991
Bild
Matt in 3 Zügen
Lösungshinweis für denkblockadegeplagte Problemlöser :mrgreen: : >>> Die Idee der Aufgabe ist es, die Diagonale a7-g1 freizubekommen, um Matt geben zu können! Das ist auch die Lösung. Aber wo platziere ich die Figuren, und in welcher Reihenfolge ziehe ich welche ab? Für mich eine tolle Knobelei, welche jetzt wohl weniger schwer sein dürfte?! <<<
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Sa 7. Aug 2010, 10:06

Lösung Aufgabe 3:
Ich frage, mich ehrlich, was Schwarz auf 1. Te2 spielen soll, um 2. b5# zu verhindern...

Edit: b5 geht ja gar nicht. :D

Edit2: Dann vielleicht:
1. La6 (um Ta1, Txa3 zu entkräften) Lxa6 2. Te2 Lxe2 3. b7# und wenn der Gegner nicht nimmt läuft alles analog...
Zuletzt geändert von Coffins am Sa 7. Aug 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lösungsnummer ergänzt (Coffins)
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Nächste

Zurück zu Matt in 3 Zügen