Die Lösung ist jetzt gepostet. Die Frage ist, wie kann man sich das merken, um das am Brett zu erinnern, bzw. für sich selbst zu erinnern. Mit reinem Pauken bin ich vor 30 Jahren nicht weitergekommen, wie ich zu meinem Entsetzen 10 Jahre später feststellte (Alles!!! vergessen.)
Hier stelle ich meine Methode vor, mit der ich die Lösung in akzeptabler Zeit zusammen bekomme.
Die Ausgangsstellung:

Gewinnstellung 1:

Hier ist der schwarze Läufer angreifbar auf der Diagonale d8-h4, konkret auf dem Feld h4.
Manöver 1: 1.
Ld8-h4 Lg3-f4 2. Lh4-f2 Lf4-e5 3. Lf2-a7 Le5-d6 4. La7-b8 Ld6-c5 5. Lb8-g1 K~ 6. Lg1-f2 und der Läufer muss nach b8 oder die Deckung des Feldes aufgeben.
Diese Methode bekommt nach meiner Erfahrung fast jeder Vereinsspieler schnell selbst heraus. Freunde von Merksprüchen sollten das Manöver für sich möglichst eindeutig benennen. Motive sind "Opfer, Kampf um die Diagonale, Weg über das Verwandlungsfeld".
Ausnahmestellung 1:

Hier funktioniert die analoge Variante nicht, weil der König das Schlüsselfeld der Studie bedroht. Variante: 1.
Ld8-e7 Ld6-g1 2. Le7-c5?? Kc6xc5 = Das erschien mir erst einmal so trivial, dass es zu meinem Vergessen beitrug. Keres entwickelt damit in "Praktische Endspiele", dass der schwarze Läufer also 2 Felder besitzt, die das Gewinnmanöver aus Gewinnstellung 1 verhindern: d6 und h2.
Um d6 zu nehmen, muss der König von der Deckung des Feldes c5 entfernt werden! Das geschieht durch die Drohung des weißen Läufers zuerst auf die Diagonale a7-g1 und von dort nach a7 zu kommen. Der schwarze König muss nach a6 und der Rest ist dann plötzlich einfach, wenn man sich die nächste Stellung vor Augen führt.
Gewinnstellung 2:

Das führt dann zu der
Schlüsselstellung in der Schwarz am Zuge den Zugzwang erfährt.

Entscheidend ist hier nach dem schwarzen Läuferzug die
Drohung Gewinnstellung 2 zu erreichen, die Schwarz nur abwehren kann, indem er Gewinnstellung 1 zulässt. (Der letzte Satz ist sehr zusammenfassend abstrakt. Eine ausführliche eigene Beschreibung des Manövers in Worten hilft der Erinnerung.)
Puhhh - hoffentlich hilft es jemandem, die Lösung für sich in Zukunft selbst zu entwickeln.