Naja, Kf3 hättest du zumindest erst einmal unbesorgt spielen können. Der Springer von c3 scheint doch sämmtliches Gegenspiel von Schwarz im Keim zu ersticken.
Dannach würde ich einfach schon bei kurzem Blick auf die Stellung ausgehen, dass im Springerentspiel ein entferter Randfreibauer so ziemlich das stärkste ist, was man haben kann. Auch wenn deine sonstigen Bauern eventuell etwas verwundbarer als die des Gegners sind.
Ok, ich gebe zu, dass ich in der Analyse gegen die Engine einmal reingefallen bin.
Aber Grundsätzlich solltest du doch bei etwa gleichstarken Spielern die besseren Gewinnchancen haben!
Free Pawns must be pushed ist son weiterer Lehrsatz, den ich aus den englischen Schachvideos die ich so sehe behalten habe

.
Kommt auf den Gegner und Situation an. Mit Mut und Ehrgeiz würde ich das denke ich in jedem Fall noch weiter spielen.
Wenn ich vorher einige Spiele vergeigt habe, oder den Gegner sehr stark einschätze, kann ich das Remis nachvollziehen.
Ob du im Endspiel etwas zu lernen hast zeigt sich ja auch erst, wenn du solche Stellungen ausspielst.
Wie die Frage zeigt bist du ja nicht davon ausgegangen, dass es Remis ist