Kann Weiß das Springerendspiel gewinnen? Wenn ja - wie?

Moderator: Jupp53

Re: Kann Weiß das Springerendspiel gewinnen? Wenn ja - wie?

Beitragvon JerryCotton » Sa 19. Dez 2009, 15:26

Ja, ich habe die Idee von Riddler nochmal kurz angeschaut. Denke das ist der logischere und einfachere Gewinnweg.
Nur hatte ich bisher keine Lust, dazu weitere Analysen anzustellen ;).
Ich hatte in einer Variante mit a5 selbst zunächst einen Fehler begangen und dann den 2. Gewinnweg versucht.

Hier übrigens ein schönes Springermanöver, dass ich bezüglich des 2. Gwinnweges mit Enginehilfe ermitteln konnte:

Ich denke das ist auch gewonnen, für Weiß. Ich bin mir aber unsicher, ob ich für Schwarz die besten Züge gefunden habe. Aber ev. macht sich ja noch jemand die Mühe :)
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon kladist » Sa 19. Dez 2009, 15:58

Sorry, bin's schon wieder. Finde das Endspiel sehr interessant... Und jetzt habe ich - glaube ich - einen "klaren" Weg zum Gewinn.

Riddler und Jerry hatten ja schon die a4-a5-Idee vorgeschlagen. Also: 1.a5 bxa5 (erzwungen) 2.h4 (Nach 2.Sa4 Sh5 3.h4 Sf6 4.Sc5 Ke7 geht es nicht weiter für Weiß, da auf Sxa6 der schwarze a-Bauer läuft und Bf4 angreifbar ist.) 2.-Kc6 3.Se2 - Diagramm - (Das scheint mir der richtige Weg zu sein: der Springer deckt f4 und kann auch den h-Bauern unterstützen. Und der weiße König droht einfach nach a4 zu laufen, wo er in Verbindung mit c4-c5 den schwarzen Ba5 gewinnt.)

3.-a4 (Da Abwarten nicht geht, die einzige Chance.) 4.Kd3 Kb6 5.Kc3 Ka5 6.Sc1 - Diagramm - (Sieht komisch aus. Aber Schwarz ist vollkommen hilflos.)

a) 6.-Sh5 7.Sd3 Sg3 8.Kb2 usw.
b) 6.-Se4 7.Kc2 Kb4 8.c5 Kb5 9.h5 usw.
c) 6.-a3 7.Sd3 (Noch besser als 7.Kb3 a2, was aber auch gewinnen sollte.) 7.-a2 8.Kb2 Ka4 9.Kxa2 usw.

Wirkt nachträglich auf mich alles sehr logisch.
kladist
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 19. Dez 2009, 16:30

Icch denke, dass ist nur Remis. e5!! gibt Schwarz wohl genug Gegenspiel.
Probiere das von mir vorgeschlagene Manöver doch mal, bzw. sag mir, wo mein Einspruch gegen deine Variante hakt ;).

ps. Ok, sehe ein 6.fxe5 und Weiss gewinnt wohl. Damit ist das von mir vorgeschlagene Springermanöver wohl nur umständlich und Zeitaufwändig. Se2 geht nicht das Risko ein, dass Schwarz noch einige Bauern abräumt.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon kladist » Sa 19. Dez 2009, 17:01

Ja, 5.-e5 ist interessant.
Nach 6.dxe5 Kc5 hat Schwarz ausreichendes Gegenspiel.
Aber wie geht es für Schwarz nach 6.fxe5 Ke6 7.Sg1 weiter?
Weiß hat vier Freibauern und die zwei/drei schwarzen sind gestoppt.
kladist
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 19. Dez 2009, 17:06

Hatte mich schon koregiert ;). Also halten wir fest. 1.a5 bxa5 2.Se2 ist wohl der Musterweg um den Sieg einzufahren. Andere Versuche scheinen umständlicher.
Prinzip der 2 Schwächen :). Freier h und c Bauer!
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon kladist » Sa 19. Dez 2009, 17:47

Das mit den zwei Schwächen trifft es wohl ganz gut!

Einen Nachtrag zu Deinem ersten Gewinnweg habe ich noch. Schwarz kann nämlich den Springer auf f6 lassen und trotzdem b6-b5 vorbereiten:
1.Kf3 Kd7!? 2.h4 Kc6 3.Se2 b5 4.axb5 axb5
Weiß gewinnt, aber wieder wird es taktisch:
5.d5 exd5 6.Sd4 Kc5 7.cxb5 usw.
Darauf muss man erstmal kommen.

Mit Engines lässt sich das alles klären. Mit Rechner-Unterstützung haben wir ja auch zwei sehr vielversprechende Pläne gefunden. Wahrscheinlich gibt es auch noch einen dritten.

Aber am Brett sieht die Sache anders aus. Gut, man hat den freien h-Bauern, den Kandidaten auf der c-Linie und auch noch Raumvorteil. Aber f4 ist auch schutzbedürftig und Schwarz steht ja eigentlich ganz stabil. Zudem sind die weißen Figuren auch schon sehr schön aufgestellt. - Nun braucht man einen Plan. Und dann wird es konkret. Man muss seine schöne Stellung aufgeben (um das mal so auszudrücken). Irgendwie bekommt Schwarz auch ein bisschen Spiel (jedenfalls mehr als man sich wünscht). - Davor kann man schon zurückschrecken. Kann ich gut nachvollziehen.

Was hilft, ist sicher Vertrauen in die Stellung und in sich selbst (und ein bisschen Erfahrung - wie jetzt hier z. B. durch die Analyse). Und das Wissen darum, dass Schach eben so funktioniert. Selbst wenn man gute Gewinnchancen hat, wird es trotzdem kompliziert. So kompliziert, dass man nicht alles unter Kontrolle behält und eben auch Fehler machen kann. - Aber das sagt sich so leicht. Selbst mache ich ja auch zu oft zu früh remis...

Was anderes: Darf ich die Stellung im Training benutzen, wenn ich den Thread als Quelle angebe?
kladist
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 19. Dez 2009, 18:35

Selbstverständlich kannst du die Stellung zum Training einsetzen.
Auf Schachstellungen gibt es kein Copyright.
Selbst wenn du den Wortlaut von Beiträgen hier in einer privaten Trainingssession verwendest ist das doch nicht verboten.
Kenne mich da rechtlich nicht aus. Müsste man, wenn man z.B. in seinem Schachverein ein Buch zum Training einsätzt erst den Autor fragen?
Praktisch macht das jedenfalls niemand!?
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon kladist » Sa 19. Dez 2009, 18:48

Danke! War aber gar nicht juristisch gemeint. Eher eine Frage aus Höflichkeit. Ich bin ja ganz neu und falls das unerwünscht ist oder auch jemand einfach was dagegen hat, dann genügt das schon.
kladist
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 19. Dez 2009, 19:21

Ok, schön das du fragst ;). Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns über jede Werbung für dieses Forum freuen. Natürlich auch schön, wenn Beiträge in diesem Forum ev. anderen helfen. Das ist ja der Sinn des Forums :)
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Sa 19. Dez 2009, 19:35

@Kladist:Gerne darfst du die Stellung verwenden! Ein Verweis auf den Fundort wäre natürlich ganz nett.

@alle: Werd solche Stellungen demnächst hoffentlich besser spielen. Danke für die Hilfe!

Heute gab es das nächste Springerendspiel, diesmal hatte ich die schwarzen Steine und bot nach langer Verteidigung in folgender Stellung Remis:

Weiß am Zug - Sollte er es mit 1. d4-d5 versuchen oder ist der evtl. entstehende schwarze Freibauer zu gefährlich? Der Gegner konnte es auch nicht gut abschätzen und ging auf Nummer sicher. Ich war mir auch wieder unsicher über den Partieausgang, wobei das ohne Mehrbauer auch noch schwieriger ist.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

VorherigeNächste

Zurück zu Leichtfigurenendspiele