Welche Variante gegen Königsindisch?

Re: Welche Variante gegen Königsindisch?

Beitragvon Tobi » Do 18. Mär 2010, 18:05

Stratege hat geschrieben:Londoner System mit 2. c4 - sowetwas gibt es?

Das ganze nennt sich Smyslov-System und ist recht ruhig.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon Stratege » Do 18. Mär 2010, 19:27

@Jerry: Diese "Selbstmord-Strukturen" (9. Se1) will ich mir auf jeden Fall nicht antun. Da hab ich letztens noch ein abschreckendes Beispiel gesehen. Aber der Vorschlag von Dennis M. sieht auf jeden Fall mal interessant aus.

@Tobi: Smyslov ist es für mich nur mit 5. Lg5.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 19. Mär 2010, 15:42

Stratege hat geschrieben:Zum gefühlt hunderttausensten Mal schau ich gerade mal wieder, was ich gegen Königsindisch spielen kann. :roll:

Was mir also wichtig ist:
  1. eher kurze Rochade
  2. die Schwarze Initiative am Königsflügel (sofern es in der Variante überhaupt eine geben wird) ist verhältnismäßig leicht eindämmbar
  3. möglichst keine komplett blockierten Stellungen
  4. nicht zu ruhig, als eher nicht Abtauschvariante alá Ulf Andersson

Der Theorieaufwand wird sich dann schon passend einstellen. Ob Weiß bei bestem Spiel beider Seiten einen leichten Vorteil erreichen kann oder ob am Ende ein klares = steht ist auch eher sekundär, wichtiger ist es, dass mir die Stellungen gefallen und liegen.

Für alle Vorschläge bedanke ich mich schon vorab.

Auf Basis deiner Einschränkungen würde ich dir anraten, dich mit den g3-Systemen zu beschäftigen. Diese sind nicht trocken, das schwarze Spiel basiert i.A. nicht auf dem Königsflügelangriff (der ja auch garnicht geht) sondern auf damenflügelaktionen mit a6-Tb8-b5, die Stellung ist nicht abgeriegelt und der kurz rochierende weiße König sieht nicht angsterfüllt die Bauern auf sich zurollen.

Was dazu kommt: Es ist ein anerkanntes, gut spielbares System. Aus Furcht vor der Hauptvariante irgendwelche lucky-punch-sidelines anzubieten wäre hingegen ein verfehlter Ansatz.

Bei allen darzubietenden Möglichkeiten wäre natürlich immer interessant zu wissen, was du gegen Grünfeld-indisch und (Mod.) Benoni spielst, da es hier ja relativ viele Übergänge gibt.

Eine letzte Anmerkung: Vor Czech Benoni solltest du dich nicht fürchten, gleichwohl du es ja auch garnicht verhindern kannst.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2228 (dwz)

Beitragvon Brehn » Fr 19. Mär 2010, 15:52

Stratege hat geschrieben:
  1. eher kurze Rochade
  2. die Schwarze Initiative am Königsflügel (sofern es in der Variante überhaupt eine geben wird) ist verhältnismäßig leicht eindämmbar
  3. möglichst keine komplett blockierten Stellungen
  4. nicht zu ruhig, als eher nicht Abtauschvariante alá Ulf Andersson

Da passt rein:
  1. Averbakh, wie schon angesprochen. Man muss nicht wie vorgeschlagen 6...Sa6 mit 7.h4!? beantworten, stattdessen sind auch das ruhigere 7.Dd2 und das wilde 7.f4 spielbar.
  2. Ungarischer Angriff (5.Sge2). Die Varianten mit schwarzem ...e5 sind dem Averbakh ziemlich aehnlich, wobei Weiss die kurze Rochade oft sehr lange rauszoegert, nach ...c5 kommt man in eine spezielle Benonivariante rein, die aber zumindest deine Anforderungen erfuellt.
  3. die 0815-Variante 5.Ld3, 6.Sge2, 7.0-0 mit der Idee, auf ...f5 mit exf5 und f4 zu antworten. Ist fast komplett ohne Theoriekenntnis spielbar, ohne in Nachteil zu kommen. Das Spiel findet eher im Zentrum als auf den Fluegeln statt.
  4. Vierbauernangriff. Nach 6...c5 gibt es mit 7.dxc5 und 7.d5 e6 8.0-0 exd5 9.exd5 zwei giftige Nebenvarianten, mit denen man noch sehr viele Schwarzspieler ueberraschen kann, die Hauptvariante 9.cxd5 ist natuerlich auch gut, aber theorieintensiver. In der Benonistruktur kann Schwarz Initiative mit ...b5 bekommen, die ist aber am Damenfluegel. 6...Sa6 ist ein anderes Thema.
  5. Gligoric (7.Le3 im Klassiker) - ist theorieintensiv, aber Weiss kann den blockierten Stellungen ausweichen. Schwarze Initiative am Koenigsfluegel ist da, aber weniger 0815-Mar del Plata-typisch mit Bauernlawine, sondern eher mit offenen Linien und Figurenspiel. Immer einen Blick wert.
  6. Was alle Voraussetzungen super erfuellt: die Fianchettovariante. Weiss haelt die Spannung im Zentrum, Schwarz kommt nie zum Koenigsangriff, Weiss rochiert immer kurz, scharfe Varianten mehr als genug vorhanden. Setzt aber Fianchettovariante gegen Gruenfeld vorraus.
Brehn
Neuling

Wertungszahl: 2050

Beitragvon Stratege » Fr 19. Mär 2010, 16:17

Danke euch beiden!

Beim Fianchetto-System hatte ich immer gedacht, dass so was nur für Kenner ist. Der Anfänger soll geradlinigere Sachen spielen. Aber werds mir mal anschauen.

zu den anderen Eröffnungen im Komplex: Gerade gegen Grünfeld habe ich aktuell gar nichts und wäre daher offen für was kompatibles.
Beim modernen Benoni bin ich bisher inkompatibel mit Fianchetto-Varianten, das könnte dann aber auch mit überarbeitet werden.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Vorherige

Zurück zu Königsindisch