Mit Pirc Aufbau gegen KIA

Mit Pirc Aufbau gegen KIA

Beitragvon Casco » Mo 21. Mär 2011, 19:00

Ok, meine Frage erklärt sich eh schon fast von selbst.

Weiß irgendwer welche Angriffspläne Schwarz mit dem Pirc Aufbau gegen den Königsindischen Angriff zur Verfügung stehen bzw. worauf man besonders achten muss?

Wäre über alle Anregungen dankbar...

mfg, Casco
"Du musst Deinen Gegner in einen tiefen dunklen Wald führen wo 2+2=5 ist und wo der Weg, der wieder hinausführt, nur breit genug für einen ist." (M. Tal)
Casco
Kiebitz

Wertungszahl: 1724

Re: Mit Pirc Aufbau gegen KIA

Beitragvon Geck0tierchen » Mo 21. Mär 2011, 22:21

Da musst du schon etwas konkreter werden. Während sich wohl jeder etwas unter der klassischen KIA Schablone (LucySky lässt grüßen) vorstellen kann, gibt es bei Pirc Aufbauten ja mehrere Meinungen, denn gerade die Flexibilität ist ja ein Markenzeichen.

Streng genommen gibt es Pirc gegen KIA ja auch garnicht. Bitte skizzier doch mal einen Partiebeginn (die 1.Sf3 Zugfolge oder irgendwas 1.e4 nebst d3 mäßiges?) und sag uns, welche Zugfolgen für dich nicht in Frage kommen weil du dann über Zugumstellungen in Repertoirelücken gelockt werden würdest. Sobald wir ein Standbein haben, schnitzen wir dir ein zweites.

Geck0tierchen
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon Casco » Di 22. Mär 2011, 15:34

Ok, die Frage von mir ist prinzipiell mal noch recht allgemein gemeint.

Bisher hab ich gegen die KIA Schablone meist den Aufbau d5, e6, g6, Lg7, Se7, Sc6, 0-0 usw gespielt.

Morgen krieg ich eine Gegnerin, die den klassischen Aufbau, meist über 1.Sf3, spielt, also Sf3, g3, Lg2, d3, Sd2, c3, 0-0, Te1, e4 wobei die Reihenfolge der Züge variiert. Da ich gegen 1.e4 aber Pirc spiele und es auch oft genug passiert, dass KIA nach 1.e4 entsteht und ich in meinen oben genannten Aufbau nicht mehr reinkomme suche ich einen Aufbau mit der Pirc Struktur, der vor allem scharfes Spiel für Schwarz ermöglichen soll. Hier gehts mir vor allem darum Ideen zu generieren, wie ich die weiße Stellung mit Bauernhebeln löchrig kriege und zu geschlossene Spiele vermeiden kann.

Die Hauptprobleme auf die ich gestoßsen bin sind folgende: wenn ich den Vorstoß c5 anstrebe verpufft er meist, da kein Bauer auf d4 steht. Mit e5 komm ich nicht weiter, da ich zum einen meinen Lg7 einsperre und zum Anderen er wieder keinen Bauern d4 attackiert. Jetzt hab ich mir überlegt Varianten mit dem Vorstoß e5 (damit der e 4 festgelegt wird) und d5 anstrebe, dann ist aber der Zug d6 ein reiner Tempoverlust.

Daher bringts nix wenn ich schon mit konkreten Varianten komme da ich noch nicht genau weiß was ich suche. Bei Weiß kann man jedenfalls vom oben beschriebenen Schablonenhaften Aufbau ausgehen. Leider bin ich im Moment mit Variantenmaterial etwas blank da sich mein Computer mit Chessbase, allen Datenbanken und Engines verabschiedet hat und dies meine Recherchemöglichkeiten doch deutlich einschränkt.

mfg, Casco
"Du musst Deinen Gegner in einen tiefen dunklen Wald führen wo 2+2=5 ist und wo der Weg, der wieder hinausführt, nur breit genug für einen ist." (M. Tal)
Casco
Kiebitz

Wertungszahl: 1724

Beitragvon elvis » Di 22. Mär 2011, 17:27

Recht allgemein: Solange du sicher bist, dass 1.e4 nur eine Zugumstellung ist und danach der übliche KIA-Aufbau mit Sf3, g3, Lg2, d3 usw. kommt, kannst du ebenfalls mit einer Zugumstellung in deinen Standard-Aufbau kommen, 1...g6, 2...Lg7usw.
Ich vermute, du willst deine Bauernformation im Zentrum erst festlegen, nachdem Weiß sich festgelegt hat. Weiß kann sich aber mehr Zeit lassen, während du relativ früh den e- oder d-Bauern ziehen musst, um den Sg8 zu bewegen.

Wenn du Pirc mit c5 spielst, hast du den Bauernhebel auf der b-Linie, mit c5, Sc6, b5, Tb8, b4 und Öffnung der langen Diagonalen.
Auf der anderen Seite geht der Hebel mit e5 + f5, aber nicht aus dem klassischen Pirc-Aufbau heraus, sondern
z.B. 1.e4 d6 2.Sf3 g6 3.d3 Lg7 4.g3 e5 5.Lg2 Se7 6.0-0 0-0 7.c3 f5
oder 1.e4 d6 2.Sg3 e5 3.Lg2 Sc6 4.c3 f5 5.d3 Sf6
elvis
Schachprofi

Zurück zu Königsindisch