Prinzipiell hängt das davon ab, ob du dich mehr mit einer c5- oder e5-orientierten Spielweise abfinden kannst oder ob du eher auf UndergroundKampfpositionsmodus umschalten willst (alles mit der d6-g6 Zugfolge möglich). Ich geh aber mal davon aus, dass dir "Offbeat" entgegenkommt.
Ideen + Anhaltspunkte:
1) "Trotzdem KID", aber mit kleinem Twist (frühes Lg4)
Ich denke da an etwas, dass vergleichbar mit folgender Partie wäre:
http://www.gmturnier-berlin.de/partien/gmt2009.htmPartie 55 (Schneider - Pähtz)
2) Um dem ...e5 dxe5 Wahn, der bei vielen Weißspielern (dein gegner inkl.) vorherrscht und ganz schön nervig ist vorzubeugen, eine experimentelle Spielweise mit ...Sh6!? nebst f6-Sf7-e5. Konkret seh ich da ein Problem mit sofortigem e4 (ist dann nen etwas krummer Sh6-Pirc), aber die Kombination von sf3,g3,e4 ist garnicht so günstig (kein draufhau mit f4).
3) 1.d4 d6 2.Sf3 g6 3.g3 b5!?
Das wirkt auf mich sehr attraktiv und auch stellungsgemäß. man denke nur an eine Verquickung zweier Ideen: Dem Tigers Modern mit g6 -Lg7 - a6 !? nebst schneller, aggressiver Expansion am Damenflügel und das immer mehr zur "natürlichen" Antwort auf weißes g3 avancierende b5, man denke da nur an z.B. 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.g3 b5!? oder sogar 1.Sf3 Sf6 2.c4 e6 3.g3 a6!? nebst b5.
Mit diesem Zug unterbindest du weißes c4, der Vorstoß des e-bauern harmoniert zum einen nicht 100%ig und zum anderen hat man als pircianer ja nix dagegen (es ginge ja auch 1.d4 d6 2.Sf3 g6 3.e4). Nach 4.Lg2 kann man entweder mit Lb7 federn oder es mit 4...c5?! richtig krachen lassen (da müsste man aber wohl ein Qualitätsopfer nach 5.Se5 einplanen - empfehlen kann ich das nicht

). Bei 4...Lb7 scheinen die strategischen Risiken, die Schwarz bei Doppelfinachettosystemen eingehen muss, aber konkret weniger ausgeprägt als in verwandten Systemen.
die c6-Da5-Dh5 Idee finde ich aber auch sehr cool.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson