9.Sh7! bemerkt (gespielt wurde hier laut meiner Datenbank immer nur 9.Sd5 und Sf3 mit sehr guten Ergebnissen für Schwarz). Was aber nun? 9...Sxh7 10.Sd5+ Ke8 11.Dh5+ Tf7 12.Sb6!? Sg5 13.Lxf7+ Sxf7 14.Sxa8 gefällt überhaupt nicht.
Ist die Variante unter Insidern bekannt? Wenn ja: was macht man dagegen?
VG Cress
so nun zu deiner frage cress.
als schwarzer darf man nicht 8. ... h6 spielen. sieht zwar aus, als ob schwarz ein tempo gewinnt, aber das ist leider nicht der fall.
hab nach h6 leider nur diese unbefriedigende fortsetzung für schwarz anzubieten
Da ich mit Chaos ab und an über Traxler rede, hier meine PN. Die Idee is jedenfalls ganz nett, bedarf aber noch einiger Prüfung...
-- [...]
Als Cress den Beitrag mit der Sh7-Widerlegung (5.Lxf7+! Ke7 6.Lb3 Tf8 7.0-0 d6 8.Sc3 h6? 9.Sh7!) gepostet hatte, hab ichs mir selber mim Fritz mal angeschaut. Ich kam da auch zu dem Schluss, dass 8. ...De8 wohl am prinzipiellsten sei. Hab da ein wenig analysiert, spektakulärte Sachen gefunden, die der Computer nicht sieht, dann aber gut findet ( und die ich aber wieder vergessen habe, mal schaun ob ichs rekonstruieren kann^^) aber irgendwie reichts nicht ganz glaube ich...
ABER, gerade hab ich mir gedacht: Statt 7. ...d6 geht ja auch 7. ...De8, wobei das wohl nur die Züge umstellt, aber vielleicht sogar 7. ....h6 DIREKT! Das erzwingt 8.Sf3 und dann erst 8. ...d6 mit der Idee ...Lg4 und die Fesselung is ja extrem geil im Traxler ^^ 9.h3 also und jetzt kassier ich den Bauern mit 9. ...Sxe4 (auf 10.c3 geht 10. ...Sxf2!! 11.Txf2 Lxf2+ 12.Kxf2 Lxh3!! (Latvian^^) 13.gxh3 e4 mit Angriff! ).
Also 10.d3 und jetzt 10. ...Sd4!! 11.dxe4 Sxf3+ (11. ...Txf3!?) 12.gxf3 Dd7! und ich hätte hier nicht gerne Weiß!!!
ALSO: 7. ...h6!? ist mein spontaner Versuch, der Variante neuen Pepp zu geben. Wehrt Weiß die Fesselung mit 9.h3 ab, dann gehts gut ab und Schwarz steht nice Also muss er sowas wie 9.d3 spielen mit kompliziertem Spiel. Ich werd ich mal weiter analysieren.
Aber war erst ein kleiner spontaner Erguss von Ideen. Muss das alles noch ausgiebiger prüfen.
FAZIT: Traxler is geil
(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!! (23:37:19) Latvian_Gambit: lol (23:37:21) Latvian_Gambit: wieso? (23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört