Italienisch Möller mit 10. dxc6

Italienisch Möller mit 10. dxc6

Beitragvon Stratege » Mo 19. Okt 2009, 11:38

Servus,

Am Wochenende bekam ich Folgendes vorgesetzt:

Zunächst dachte ich, dass ich irgendwelche Züge in der Variante getauscht hätte. Als ich mir dann sicher war, dass so weit alles richtig war, dachte ich, es wäre eine Spezialvariante des Gegners. In meiner Literatur findet sich gar nichts dazu, ist das wirklich so schlecht? Was spielt man darauf? In Frage kommen denke ich nur 10... 0-0, was ich nach einigen Überlegungen auch spielte oder vielleicht auch der Widerlegungsversuch 10... bxc6 11. Te1 d5; 10... Sd6 oder 10... Sc5 kommen wegen 11. Te1+ Le7 12. De2 denke ich nicht so in Frage, während 10... Sg5 11. Sxg5 Lxg5 12. Lxg5 Dxg5 13. Te1+ auch nicht gut für Schwarz aussieht. Kennt sich wer da aus?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Italienisch Möller mit 10. dxc6

Beitragvon TheKillerGrob » Mo 19. Okt 2009, 16:51

Te1 ist die Hauptvariante und zwar aus gutem Grund: nach bxc6 steht Schwarz schon gut, z.b. ...bxc6 Te1 00! oder bxc6 Lb3 d5!
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Beitragvon elvis » Mo 19. Okt 2009, 17:11

Ist das die Partie gegen den Knirps, die du im Chat gepostet hast? So wie der in der Partie weitergespielt hat, würde ich vermuten, dass er einfach am Ende von seinem Wissen und Können war.

Meine Datenbank meint, 10.Te1 ist seit 100 Jahren Theorie und ist es auch heute noch.
Bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft wurde vor ein paar Jahren (soweit ich die in der DB habe) der Möller-Angriff fast serienweise gespielt - muss irgendwie ein beliebtes Trainings-Thema sein. 10.dxc6 taucht da nicht auf; auf 9...Lf6 folgt regelmäßig 10.Te1 Se7.
Eine Handvoll Partien mit dxc6 habe ich gefunden - aber nur auf Amateur-Niveau. Siehe Anhang.
Dateianhänge
dxc6.pgn
(4.4 KiB) 14-mal heruntergeladen
elvis
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Mo 19. Okt 2009, 22:06

GM Marin schreibt, dass 10. Tb1 die logische Konsequenz nach 9. d5 ist, da Schwarz den Se4 nicht mit d7-d5 decken kann, vgl. 9. bxc3 d5!

TheKillerGrob hat geschrieben:nach bxc6 steht Schwarz schon gut, z.b. ...bxc6 Te1 00!

10... bxc6 11. Te1 0-0 12. Txe4 d5 13. Te2 dxc4 und der Trippelbauer auf der halboffenen c-Linie wirkt auf mich ziemlich unsolide, von den zwei Mehrbauern beleibt nicht so viel.

elvis hat geschrieben:Ist das die Partie gegen den Knirps, die du im Chat gepostet hast? So wie der in der Partie weitergespielt hat, würde ich vermuten, dass er einfach am Ende von seinem Wissen und Können war.

Ja, das war die Partie. Die Variante nach 10. Te1 Se7 usw. kannte er hinterher bei der Analyse auch, hatte sich wohl nur an der Stelle beim Eröffnung runterblitzen vertan. 10. dxc6 wird er auch bestimmt nicht wieder spielen, aber ich könnte es vielleicht noch mal vorgesetzt bekommen, auch wenn es nur mal beim Online-Blitz sein sollte. Da will ich die Stellung jetzt einmal richtig anschauen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Zurück zu Italienisch