Obwohl ich immer annahm, dass Schwarzspieler über Umwege (z. B. 1.- e6) in die Holländische Verteidigung einlenken, sieht man das direkte 1. - f5 doch hin und wieder und zwar meistens von Leningradern. Weiß könnte dann fortsetzen:
a)
2.Lg5 - Das ist wohl der Hauptgrund warum Anhänger von Stonewall und Klassisch 1. - e6 spielen. Weiß möchte verhindern, dass Schwarz seinen Königsflügel ungestört entwickelt.
b)
2.Sc3 - Weiß möchte sehr schnell e4 durchsetzen.
c)
2.e4 - Das Staunton-Gambit. Da kennt sich vermutlich fast jeder Schwarze mit aus.
d)
2.Sf3 e6 - Welchen Plan verfolgt Weiß hier? Ist e6 die beste Fortsetzung?
Der Vollständigkeit halber:
e)
2.g4 - Davon halte ich nicht so viel. Schwarz kann denke ich auf g4 nehmen und dann den Bauern zurückgeben: 3.h3 g3 4.fxg3. Die weiße Bauernstellung sieht unsicher aus und Schwarz kann seine Entwicklung fortsetzen.
f)
2.h3 - Da kann Schwarz Sf6 3.g4 d5 und nach 4.gxf5 Lxf5 spielen und hat keine größeren Probleme. Möchte ich auch nicht spielen.
Habe ich was vergessen?
Was haltet Ihr aus weißer Sicht für die stärkste Fortsetzung und was ist für Schwarz am nervigsten? Mit nervig meine ich, dass der Gegner aussieht, als würde er zum dritten Mal hintereinander das gleiche zum Mittagessen bekommen.
Danke für jede Antwort.