Verschiedene Fortsetzungen nach 1.d4 f5

Verschiedene Fortsetzungen nach 1.d4 f5

Beitragvon naphta » Di 1. Sep 2009, 08:42

Obwohl ich immer annahm, dass Schwarzspieler über Umwege (z. B. 1.- e6) in die Holländische Verteidigung einlenken, sieht man das direkte 1. - f5 doch hin und wieder und zwar meistens von Leningradern. Weiß könnte dann fortsetzen:

a)
2.Lg5 - Das ist wohl der Hauptgrund warum Anhänger von Stonewall und Klassisch 1. - e6 spielen. Weiß möchte verhindern, dass Schwarz seinen Königsflügel ungestört entwickelt.

b)
2.Sc3 - Weiß möchte sehr schnell e4 durchsetzen.

c)
2.e4 - Das Staunton-Gambit. Da kennt sich vermutlich fast jeder Schwarze mit aus.

d)
2.Sf3 e6 - Welchen Plan verfolgt Weiß hier? Ist e6 die beste Fortsetzung?

Der Vollständigkeit halber:

e)
2.g4 - Davon halte ich nicht so viel. Schwarz kann denke ich auf g4 nehmen und dann den Bauern zurückgeben: 3.h3 g3 4.fxg3. Die weiße Bauernstellung sieht unsicher aus und Schwarz kann seine Entwicklung fortsetzen.

f)
2.h3 - Da kann Schwarz Sf6 3.g4 d5 und nach 4.gxf5 Lxf5 spielen und hat keine größeren Probleme. Möchte ich auch nicht spielen.

Habe ich was vergessen?

Was haltet Ihr aus weißer Sicht für die stärkste Fortsetzung und was ist für Schwarz am nervigsten? Mit nervig meine ich, dass der Gegner aussieht, als würde er zum dritten Mal hintereinander das gleiche zum Mittagessen bekommen.

Danke für jede Antwort.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Re: Verschiedene Fortsetzungen nach 1.d4 f5

Beitragvon JerryCotton » Di 1. Sep 2009, 09:30

d)

Das halte ich schonmal für ungünstig. Im Stonewall ist es ein häufiger Plan den Königsspringer über h3-f4/f2- d3 ins Spiel zu bringen.
Den Rest deines Beitrags kann ich nicht beantworten. Ich spiele immer 2.g3 und habe bei varainten mit d6 e5 meist Probleme.
Wahrscheinlich weil ich mich bei g3 schon auf meinen hübschen Plan mit der Springerentwicklung freue und deshalb enttäuscht bin. Sh3 wäre in dieser Variante schwach.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Bauerndiplom » Di 1. Sep 2009, 09:54

Als "Leningrader" finde ich 2.Sc3 nebst 3.Lg5 am unangenehmsten , weil man dann am besten 3..d5 spielt und sich mit ganz anderen Strukturen als gewohnt befassen muss .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Tobi » Di 1. Sep 2009, 11:05

In Staunton gibt es noch Einiges zu entdecken.
Interessant sind z.B.:

1.d4 f5 2.e4 xe4 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Sc6 5. d5 (Lb5 !?) Se5 6. De2

Beides Varianten, die nicht so stark erforscht sind.
Ich habe den Leningrader aufgegeben, da diese Eröffnung zu viel Zeit bzw. Instandhaltungskosten beansprucht ;)
Es gibt wie oben schon gesagt, sehr unterschiedliche Stellungsbilder, die alle anders zu behandeln sind und es häufig nicht ohne konkretes Variantenwissen geht.

1.d4 f5 2.Lg5 besitzt ebenfalls wie obige Varianten einiges Gift und Schwarz muss aufpassen, dass Weiß nicht mit einem später nachgereichtem e4-Vorstoß in günstige Stauntongambitvarianten wechselt.

1.d4 f5 2.Sc3 + Lg5 + Lxf6 gibt wieder ein anderes Stellungsbild, wobei diese Varianten gerade gegen Leningraderspieler, die eigentlich nichts gegen Chaos haben, vl. eine der besten Waffen ist.

1.d4 f5 2.g4 oder 2.h3 sind einfach nur mies und jeder Schwarzspieler weiß nach Kindermannsbuch, dass man einfach d5 spielt und dann auf f5 mit dem Läufer wiedernimmt. Hier ist es eher der Weiße der aufpassen muss.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon naphta » Mi 2. Sep 2009, 07:48

Bauerndiplom hat geschrieben:Als "Leningrader" finde ich 2.Sc3 nebst 3.Lg5 am unangenehmsten , weil man dann am besten 3..d5 spielt und sich mit ganz anderen Strukturen als gewohnt befassen muss .

Interessant. Dann würde ich also mit Weiß gegen Stonewall spielen, den ich selbst als Schwarzer spiele.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon indm » Mi 2. Sep 2009, 13:14

JerryCotton hat geschrieben:
d)

Das halte ich schonmal für ungünstig. Im Stonewall ist es ein häufiger Plan den Königsspringer über h3-f4/f2- d3 ins Spiel zu bringen.
Den Rest deines Beitrags kann ich nicht beantworten. Ich spiele immer 2.g3 und habe bei varainten mit d6 e5 meist Probleme.
Wahrscheinlich weil ich mich bei g3 schon auf meinen hübschen Plan mit der Springerentwicklung freue und deshalb enttäuscht bin. Sh3 wäre in dieser Variante schwach.

Was spricht eigentlich gegen 2..Sf6 um sich die Optionen Leningrader/Stonewall offen zu halten?

2. Sf3 ist, wenn man den Läufer sowieso fianchettieren möchte, nicht ganz präzise, da stimm ich dir zu, Jerry. Aber wenn Schwarz eh Leningrader spielen möchte, erreicht man mit der Zugumstellung nichts.
indm

Beitragvon Bauerndiplom » Sa 12. Sep 2009, 21:02

Da mir grad langweilig ist , versuche ich mal näher drauf eingehen . Diese ganzen Anti-Dutch Varianten mit 1.d4 sind imo nicht vollwertig , das Beste sind immer noch die Hauptvarianten . Ich fürchte mich davor nicht als Schwarzer auch wenn es relativ viel Aufwand bedeutet sich damit zu beschäftigen . Einzig mit 1.Sf3 kann 1.. f5 unangenehm werden , auch da gibt es viele Möglichkeiten ( 2. e4 Lisitsin Gambit , 2.d3 .. , als Beispiele ) , mag mich damit nicht auch noch beschäftigen , also weich ich da aus ^^ .

2.Lg5
Im Stile des Leningrader ist sicher 2.. g6 .
Ich bevorzuge 2... h6 3.Lh4 g5

4.e3 ( 4.e4 Sf6 ( Lg7 5.Lg3 f4 6.Lxf4 gxf4 7.Dh5+ Kf8 8.Df5+ find ich riskant für Schwarz ) 5.e5 e6 6.Lg3 f4 7.Ld3 Tg8 8.exf6 Dxf6 9.Dh5+ Df7 ist ungefährlich für Schwarz) Sf6 5.Lg3 Lg7 6.h4 g4! 7.Ld3 d6 und Schwarz arbeitet an e5 und hat Raum gewonnen am Königsflügel.

2.Sc3
Macht nur Sinn mit dem Plan Lg5 und e4 imo.
2.. Sf6 ( 2..d5 Lf4 ) 3.Lg5 d5! mit Stonewall artigem Aufbau, sicher der beste Weg , 4.Lxf6 exf6 5.Df3 und Schwarz spielt Le6 , Dd7 und plant lange Rochade .

Erwähnen möchte ich 3.. e6?! , erscheint mir nicht so klar , 4.e4 h6 ( 4...fxe4 5.Sxe4 Le7 6.Lxf6 (6.Sxf6 Lxf6 7.h4 ist auch gut ) Lxf6 7.Dh5+ Initative )
5.Lxf6 Dxf6 und nun ? 6. exf5 Dxf5 ( exf5 7.De3+ De6 += ), 6.e5 Df7 , geht das ??
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Cresspahl » Mo 14. Sep 2009, 11:57

Bauerndiplom hat geschrieben:Da mir grad langweilig ist , versuche ich mal näher drauf eingehen . Diese ganzen Anti-Dutch Varianten mit 1.d4 sind imo nicht vollwertig , das Beste sind immer noch die Hauptvarianten . Ich fürchte mich davor nicht als Schwarzer auch wenn es relativ viel Aufwand bedeutet sich damit zu beschäftigen . Einzig mit 1.Sf3 kann 1.. f5 unangenehm werden , auch da gibt es viele Möglichkeiten ( 2. e4 Lisitsin Gambit , 2.d3 .. , als Beispiele ) , mag mich damit nicht auch noch beschäftigen , also weich ich da aus ^^ .

2.Sc3
Macht nur Sinn mit dem Plan Lg5 und e4 imo.
2.. Sf6 ( 2..d5 Lf4 ) 3.Lg5 d5! mit Stonewall artigem Aufbau, sicher der beste Weg , 4.Lxf6 exf6 5.Df3 und Schwarz spielt Le6 , Dd7 und plant lange Rochade .

Erwähnen möchte ich 3.. e6?! , erscheint mir nicht so klar , 4.e4 h6 ( 4...fxe4 5.Sxe4 Le7 6.Lxf6 (6.Sxf6 Lxf6 7.h4 ist auch gut ) Lxf6 7.Dh5+ Initative )
5.Lxf6 Dxf6 und nun ? 6. exf5 Dxf5 ( exf5 7.De3+ De6 += ), 6.e5 Df7 , geht das ??

2.Sc3 nebst Lg5 führt zu Tromp-ähnlichen Strukturen und ist m.E. recht unangenhem für Schwarz, wenn Weiß die Feinheiten kennt. Auf 0-0-0 rechtzeitig am Damenflügel spielen mit a3-b4 und weiter. Schwarz mangelt es m.E. an Perspektiven, auch wenn seine Königsstellung nicht leicht zu knacken ist. M.E. aber ein Spiel auf 2 Ergebnisse.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon naphta » Di 15. Sep 2009, 12:29

Was ist zu halten von 2.Sc3 d5 3.Lg5 c6 mit der Idee Db6, Sd7 und Sgf6?
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Tobi » Di 15. Sep 2009, 12:35

Ok...ich würde dann doch vl. 3.Lg5 spielen und eine Art Veresov-Aufbau.
Also Dd2/Dd3 , 000, f3, e4
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Nächste

Zurück zu Holländisch